kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 11.04 WLan läuft schlechter?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Mal ne Frage an die Profis hier^^
    Ich hab jetzt den Sprung von Ubuntu 10.04 nach 11.04 gewaagt und bin relativ zufrieden. Es ist ok. Doch mir kommt es vor als sei die WLan Leistung erheblich gesunken, unter gleichen Bedingungen.

    Meine Daten:
    lspci:
    03:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)

    dmesg | grep -i ath
    [ 0.595461] device-mapper: multipath: version 1.2.0 loaded
    [ 0.595465] device-mapper: multipath round-robin: version 1.0.0 loaded
    [ 7.539032] ath9k 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    [ 7.539044] ath9k 0000:03:00.0: setting latency timer to 64
    [ 7.970005] ath: EEPROM regdomain: 0x65
    [ 7.970007] ath: EEPROM indicates we should expect a direct regpair map
    [ 7.970011] ath: Country alpha2 being used: 00
    [ 7.970012] ath: Regpair used: 0x65
    [ 8.302314] ieee80211 phy0: Selected rate control algorithm 'ath9k_rate_control'
    [ 8.302853] Registered led device: ath9k-phy0::radio
    [ 8.302873] Registered led device: ath9k-phy0::assoc
    [ 8.302892] Registered led device: ath9k-phy0::tx
    [ 8.302913] Registered led device: ath9k-phy0::rx
    [ 8.302921] ieee80211 phy0: Atheros AR9280 Rev:2 mem=0xf8540000, irq=17

    ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1f:16:c2:72:93
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
    Interrupt:16

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
    RX packets:143 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:143 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:11101 (11.1 KB) TX bytes:11101 (11.1 KB)

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:17:c4:a3:ec:0b
    inet Adresse:192.168.178.33 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::217:c4ff:fea3:ec0b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:8645 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:9413 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:4463765 (4.4 MB) TX bytes:1417019 (1.4 MB)

    Ich denke ihr könnt mit den Daten mehr anfangen als ich. Ich habe jetzt schon ne weile gegooglt, nur nichts großes rausgefunden. Aber es ist spürbar weniger Leistung aus dem gleichen Router über die gleiche Distanz zu haben.

    Jemand ne Idee? Ich wäre verbunden :-S

    Liebe Grüße!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einmal die Ausgabe von "iwconfig" (man beachte das w anstatt des f) bitte
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Momentan bin ich bei einem Kumpel. Die Daten hier sind wie folgt:


    iwconfig
    lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions.

    wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Howe"
    Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:24:FE:A6:E2:35
    Bit Rate=243 Mb/s Tx-Power=14 dBm
    Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Power Management:off
    Link Quality=49/70 Signal level=-61 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:13 Invalid misc:2063 Missed beacon:0

    vboxnet0 no wireless extensions.

    aber hier kann ich nichtmal mehr richtig ins ICQ, wo ich vorher gezogen hab wie sau 0.0
  5. Ich habe von der Live-CD aus gebootet, die Zugangsdaten eingegeben und die Verbindung stand sofort. Normal dauert das ja immer. Nach der Installation sah das ganze dann nicht mehr so rosig aus: Ich konnte gar nicht mehr ins Internet. Er hat lange gebraucht, um eine Verbindung her zu stellen und immer, als ich versuchte, eine Seite auf zu rufen, brach er die Verbindung ab. Ich musste meinen Rechner in den Keller schleppen, per LAN ins Internet, mir einige Pakete holen und einen Windows-Treiber nutzen (den ich glücklicherweise aber schon hatte). Nervig. Ich dachte, dann wird alles gut und es geht doch noch. Nichts wars. Die Verbindung funktioniert zwar, aber sie läuft instabil. Ich rate dir zu Ubuntu 10.04. Da ist die Verbindung stabiler und außerdem das gesamte OS klarer strukturiert und wesentlich besser zu bedienen.
  6. Link Quality=49/70 Signal level=-61 dBm

    Das scheint mir jetzt nicht alzu schlecht sein. Es wäre sinnvoll, wenn du mal ein wenig mit Kabel surfst und schaust, ob die gleichen Symptome auftreten.

    drafed-map schrieb:
    Ich rate dir zu Ubuntu 10.04. Da ist die Verbindung stabiler und außerdem das gesamte OS klarer strukturiert und wesentlich besser zu bedienen.

    Du weißt schon, dass man immer noch Gnome/Kde/wasauchimmer nutzen kann? Ansonsten weiß ich nicht, was dieser OS-Struktur-Blödsinn soll.
  7. Autor dieses Themas

    g****e

    Ein Kabel habe ich leider hier nicht :-S

    Ubuntu 10.04 ist auch schön, nur sind hier unter 11.04 die Programme die ich sowieso genutzt habe direkter integriert (was unter 10.04 nur mit extremviel gefuchtel ging). Das Verbinden an sich ist kein Thema, sobald GNOME geladen ist, ist die Verbindung schon da, nur halt von der Qualität her nicht so gut. Die Verbindung an sich bricht nicht ab, nur die Qualität halt... Und das OS ist klar wie eh und je Strukturiert, ich finde mich blendend zurecht (unter GNOME)
    Kann ja sein dass es da Tipps gibt, bestimmte backports oder so vllt, kA.

    Ich werde das noch eine Weile wohl beobachten, und vllt hoffen dass hier jemand einen Hinweis hat, wenn es in der FH aber genauso schlecht ist werd ich wohl zu Ubuntu 10.04 zurückkehren.

    Danke schonmal =)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!