kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 8.04 /media/disk automatisch beim start mounten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    HI!
    Ich habe Ubuntu 8.04 Dektop Edition und ich habe folgendes Problem.

    Ich habe meine Musik auf einer zweiten Festplatte (ext3 formatiert) im Netzwerk freigegeben.
    Pfad: /media/disk

    Was muss ich da jetzt machen, damit Ubuntu die Festplatte beim Hochfahren Mountet? Ubuntu mountet im Moment die Festplatte erst, wenn ich mich einlogge und die Festplatte anklicke.


    Beitrag geändert: 1.11.2008 18:39:30 von oesterreicher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du musst dazu die Festplatte in die Datei /etc/fstab eintragen.
    Der Eintrag sollte ungefähr so aussehen:
    /dev/sdb1    /media/musik    ext3    defaults    0    2


    * /dev/sdb1 ist dabei die Gerätedatei der zweiten Festplatte

    * /media/musik ist der Ordner wohin gemountet werden soll (dieser Ordner muss existieren). Wenn du kein Icon auf dem Desktop willst, dann mounte nach /mnt/musik anstatt nach /media/musik

    * ext3 ist das Dateisystem

    * defaults gibt an, dass die Standard Mountoptionen verwendet werden

    * Die beiden letzten Parameter haben was mit Backup und Fehlerüberprüfung zu tun und sind nicht so wichtig

    Danach musst du evtl. noch mit chmod oder chown die Rechte anpassen, damit du auf der Festplatte auch schreiben und lesen darfst.

    Weitere Informationen findest du im Ubuntuusers Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!