kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu: CD/DVD-Laufwerk nicht erkannt

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    mein Ubuntu 15.10 scheint mein wenig genutztes (darum habe ich den Fehler auch nicht früher bemerkt) CD/DVD-Laufwerk nicht richtig zu erkennen – es wird nicht eingehängt und nicht in Nautilus angezeigt.
    Eingetragen ist es als /dev/sr0 und /dev/disk/by-id/ata-hp_DVDROM_DH40N_128CF025986 sowie als /dev/cdrom.
    Als ich es per Terminal mounten wollte, bekam ich die Antwort, es sei nicht in /etc/fstab eingetragen, also habe ich das nachgeholt und es klappte immer noch nicht: Zwar wurde in Nautilus eine Schaltfläche mit dem Namen (ich habe in fstab als Mountpunkt /media/cdrom0 eingetragen, also »cdrom0«) des Mountpunkts angezeigt, aber diese ließ sich nicht öffnen.

    Wie kann man das lösen?
    Danke und liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Versuch mal mit einem Life-OS dein CD Laufwerk zu mounten um auszuschließen, dass ein Defekt seitens des Laufwerkes vorliegt. Wenn möglich kannst du auch das Laufwerk ausbauen und es an einem anderen PC testen.


    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2015 22:35:37 von computergottshomepage
  4. Ist dein Benutzer Mitglied der Gruppe „optical”? Wenn nicht, füg ihn dieser hinzu. Sonst hat Dein Benutzer nämlich gar keinen Zugriff auf optische Laufwerke.
  5. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    davidlw schrieb:
    Ist dein Benutzer Mitglied der Gruppe „optical”? Wenn nicht, füg ihn dieser hinzu. Sonst hat Dein Benutzer nämlich gar keinen Zugriff auf optische Laufwerke.
    Ist er.

    computergottshomepage schrieb:
    Versuch mal mit einem Life-OS dein CD Laufwerk zu mounten um auszuschließen, dass ein Defekt seitens des Laufwerkes vorliegt. Wenn möglich kannst du auch das Laufwerk ausbauen und es an einem anderen PC testen.


    LG
    Unter Windows 7 läuft das Laufwerk normal.

    Der Fehler lag allerdings meinerseits, ich hatte schlicht und ergreifend den Mountpunkt-Ordner /media/cdrom0 nicht erstellt. Nach
    sudo mkdir /media/cdrom0
    lief alles perfekt. Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2015 19:02:22 von funnyweb
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!