kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu: "~"-Dateien werden nicht gelöscht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    w******s

    Ich arbeite relativ häufig mit dem Texteditor [Quanta Plus oder gedit]. Beim Bearbeiten von Dateien werden ja immer solche "Zwischen"-Dateien angelegt. Diese sehen ja in der Regel so aus:
    Datei, die bearbeitet wird: text.html
    Man findet dann eine text.html~

    Diese "~"-Datei sollte doch nach dem Bearbeiten und Schließen entfernt werden? Das tut sie aber nicht. Sie bleibt danach weiterhin versteckt im Verzeichnis bestehen. Ich möchte jetzt nicht manuell diese Dateien löschen. Gibt es vielleicht irgend eine Einstellung oder sonstiges, was diese auch direkt nach dem Bearbeiten wieder löscht? Immerhin verbrauchen die ja auch Speicherplatz. Das ist zwar nicht sehr viel, aber trotzdem unnötig.


    PS: Leider ist mir kein passender Begriff für diese Dateien eingefallen, dementsprechend ist der Titel nicht sehr glücklich gewählt. Wäre also dankbar, wenn jemand die korrekte Bezeichnung dafür parat hat.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Dateien, sind keine "Zwischendateien" sondern Backups. Bei jedem speichern wird die alte text.html nach text.html~ umbenannt und der aktuelle Inhalt nach text.html gespeichert. Das geschieht, damit du beim ändern einen Fehler rückgängig machen kannst (auch nachdem das Programm geschlossen wurde).

    Abstellen kann man das aber in den Einstellungen der meisten Programme auch, musst dich halt mal durchklicken.
  4. Autor dieses Themas

    w******s

    kochmarkus schrieb: Abstellen kann man das aber in den Einstellungen der meisten Programme auch, musst dich halt mal durchklicken.
    Ok. Ich hab gerade mal nachgesehen. Es gibt diese Option: "Vor dem Speichern von Dateien eine Sicherheitskopie anlegen"
    Das würde dann die Dateien erklären. Danke! Ich war der festen Überzeugung, dass es temporäre Dateien sind. Dachte Windows erstellt auch solche Dateien, die nur zeitweise existieren oder liege ich da auch falsch?
  5. Ja, Windoof erstellt z.B. bei Word-Dokumenten temporäre Dateien, die beim Schließen des Programms wieder gelöscht werden.

    Aber da werden auch Backups erstellt.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.6.2009 17:13:40 von cookies
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!