kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu live als Kiosk-System

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich bräuchte recht dringend einen Kisok-Computer und da dachte ich mir, dass Linux für diese Aufgabe bestens geeignet ist.
    Sprich: Ich nehm eine SD-Karte und installiere ein Ubuntu Live-System drauf. Der Rechner bootet dann von diesem und ist jedes Mal wieder wie neu, wenn er neu gestartet wird.

    Mein Problem: Ich sollte ein paar Einstellungen, wie z.B. Wallpaper, Browser im Autostart, Ausgeblendete Gnome-Panels, etc. dauerhaft auf der Speicherkarte sichern. Weiß jemand von euch vlt. wie das geht? Bzw. mir helfen auch Links und Tutorials weiter. Auch Suchbegriffe sind hilfreich, dann such ich selbst danach!

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Es würde sich anbieten, das Ubuntu einfach normal auf der Speicherkarte zu installieren, und den Kiosk-Benutzer dann in eine Gruppe zu stecken, die keine Schreibberechtigungen für / hat. Also nirgendwo schreiben darf. Müsste theoretisch ausreichen, und ist deutlich einfacher zu verwalten, da Root ja noch vollen Zugriff hat. Wegen Updates und so.
  4. Schrotti will doch ein Live-System. Festinstallation kommt für ihn also nicht in Frage.

    Das mit den Änderungen ist trotzdem kein Problem. Unter Ubuntu ganz einfach System -> Systemverwaltung -> Startmedienersteller öffnen. Dann wählst du die Datenquelle, also die CD oder die ISO-Datei aus. Darunter die SD-Karte. Dann machst du nur noch den Haken bei "Dokumente und Einstellungen in Extrabereich abspeichern" und justiert die Größe dieses Bereichs. Nur noch auf "Startmedium erstellen" klicken und du bist fertig.
  5. g******a

    Su kannst dir mit Remastersys eine Live CD nach deinen Vorstellungen machen:

  6. meet-ya-friends

    Kostenloser Webspace von meet-ya-friends, auf Homepage erstellen warten

    meet-ya-friends hat kostenlosen Webspace.

    Oder mit linux live creator auf karte installieren, persistent starten, alles einstellen, und dann live starten! :)
  7. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also das Remastersys sieht nicht schlecht aus. Ich frage mich nur gerade, ob sowas auch mit Bordmitteln möglich wäre... Muss ich noch suchen.

    Aber mal danke für die Hinweise... Werde mal eine virtuelle Maschine aufsetzten und schaun, was ich mir da so zusammenbauen kann.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!