kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu & Netzwerke

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    peacepower

    Kostenloser Webspace von peacepower, auf Homepage erstellen warten

    peacepower hat kostenlosen Webspace.

    hey limafans,
    ich hab mir mal das neue ubuntu heruntergeladen und begeistert.
    Natürlich hab ich was befehle angeht noch überhaupt keinen Plan.
    Daher wollte ich euch mal fragen was es im Bereich Netzwerke alles für Möglichkeit gibt dazu paar Fragen:
    Besitze einen Wlan-Stick den ich gerne mal im Monitor betreiben möchte...
    ...auf deutsch gesagt bin ein Netzwerke freak finde es cool und würde es gerne verstehen.
    Also wer mir ein paar Befehle posten wäre wäre ich sehr dankbar
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn die die Inhalte der Datenpackete interessieren, ist Wireshark das Programm der Wahl.

    Wenn du dir anschauen willst, was für Traffikmengen über die verschieden Ports gehen, bietet sich nettop an. Das ist ein Kommandozeilenprogramm, dass den Traffik nach Protokollen aufschlüsselt.

    Und dann gibt es noch ganz klassisch tcpdump, das dir auf der Kommandozeile alle Packete ausgibt.


    Unter Ubuntu kannst du das netzwerk natürlich über die graphische Benutzeroberfläche konfigurieren. Auf der Kommandozeile ist ansonsten das Programm "ip" dafür zuständig. Offene Verbindungen und offene Ports kannst du dir mit dem Kommandozeilenprogramm "ss" anschauen. Es gibt auch ältere Programme wie ifconfig und netstat, aber die sind - wie gesagt - älter, auch wenn sie noch funktionieren :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2012 20:21:07 von bladehunter
  4. Bei der Hardware musst du gucken ob dein WLan Stick für Ubuntu auch Monitorfähig ist. Habe nämlich die gleiche Idee gehabt und unter Windows ist der Stick bei mir Monitorfähig, aber unter Linux leider nicht. Evtl. könnten da die neusten Treiber helfen, aber danach musst du mal googlen. ;)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!