kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Ubuntu] Partitionstabelle schrott (?)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hey,

    Zu erst mal meine Partitionierung:

    1) ~50GB Root
    2) ~300GB Home
    3) ~20GB Testsytem
    4) ~50GB Server
    5) ~2GB Swap

    Also eine sehr merkwürdige Geschichte: Ich wollte heute zum Testen Mandriva auf der Test-Partition Installieren. Ich hab nur blöderweiße bei der Installation des Grubs abgebrochen. :eek: Nach dem Neustart konnte ich also trotzdem nur Ubuntu von der Root-Partition starten. Nach dem Neustart habe ich also die Easy-Grub-Disk eigelegt und damit Mandriva gestartet. Als ich dann wieder Ubuntu gestartet habe kam der erste Schrecken: Home Partition weg. Um mich erstmal einzuloggen hab ich dann schnell in der Konsole eine ordner mit meinem Benutzername in /home erstellt. Nach dem Einloggen hab ich Gparted gestartet und dann kam auch schon der zweite schrecken: Alle Partitionen sind weg(Ja sogar die root Partition auf der ich gerade Gpartet unter Ubuntu gestartet habe).

    http://img501.imageshack.us/img501/6768/testup9.png

    Also habe ich mal versucht meine Home Partition zu mounten (klingt unlogisch ist aber so). Und siehe da: es klappt. Alle daten sind da.


    Vermutung: Alle Daten sind da => Die Partitionen sind eig. auch da ich seh sie nur nicht => Partitionstabelle zerschossen


    Testdisk hat in übrigen auch nichts gebracht. Es erkennt völlig falsche partitionen.
    http://img383.imageshack.us/img383/4050/bildschirmfototerminalpm4.png

    Hab ihr eine Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg Ketchup

    Beitrag geändert: 13.4.2008 15:18:57 von ketchupfleck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*************k

    Normalerweise können im MBR nur 4 Einträge stehen, wie kommst du auf 5? Das müsste ich erst einmal wissen.
  4. Autor dieses Themas

    k**********k


    Normalerweise können im MBR nur 4 Einträge stehen, wie kommst du auf 5? Das müsste ich erst einmal wissen.


    Ääähm. Keine Ahnung, ich hatte aufjedenfall 5 Partitionen und es gab bisher damit auch noch nie Probleme.


    Beitrag geändert: 13.4.2008 15:15:14 von ketchupfleck
  5. b*************k

    Also der MBR ist wohl komplett geschrottet, aber er bootet noch? Das wird kompliziert, da du diesen nun händisch neu aufbauen musst, ohne dass der Inhalt der Partitionen angetastet oder beschädigt wird. Dafür bräuchtest du genaue Werte deiner Partitionen. Also Zylinder, Kopf, Sektor für Beginn und Ende der jeweiligen Partition. Ich hatte vor Jahren einmal ein diesbezügliches Programm geschrieben, was den MBR auch per Hand beschreibbar macht und auch verlorene Partitionen wiederfinden kann, aber das wird dir leider nicht helfen, da dieses Programm nur mit den klassischen 4 Partitionen zurechtkommt und nur den Standard-MBR wiederherstellen kann. Mit was hast du denn deine damaligen Partitionen eingerichtet, deine Platte partitioniert?

    Ich sehe übrigens ohne entsprechende Hilfsmittel nur eine Möglichkeit. Alle Partitionen mounten, soweit dies noch möglich ist und die Daten davon sichern, dann Partitionen neu anlegen, formatieren und rücksichern. Oder du findest hier noch jemanden, der ein gutes Recovery-Programm für MBR kennt. Sorry, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.
  6. Autor dieses Themas

    k**********k


    Also der MBR ist wohl komplett geschrottet, aber er bootet noch? Das wird kompliziert, da du diesen nun händisch neu aufbauen musst, ohne dass der Inhalt der Partitionen angetastet oder beschädigt wird. Dafür bräuchtest du genaue Werte deiner Partitionen. Also Zylinder, Kopf, Sektor für Beginn und Ende der jeweiligen Partition. Ich hatte vor Jahren einmal ein diesbezügliches Programm geschrieben, was den MBR auch per Hand beschreibbar macht und auch verlorene Partitionen wiederfinden kann, aber das wird dir leider nicht helfen, da dieses Programm nur mit den klassischen 4 Partitionen zurechtkommt und nur den Standard-MBR wiederherstellen kann. Mit was hast du denn deine damaligen Partitionen eingerichtet, deine Platte partitioniert?

    Ich sehe übrigens ohne entsprechende Hilfsmittel nur eine Möglichkeit. Alle Partitionen mounten, soweit dies noch möglich ist und die Daten davon sichern, dann Partitionen neu anlegen, formatieren und rücksichern. Oder du findest hier noch jemanden, der ein gutes Recovery-Programm für MBR kennt. Sorry, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.


    Ja er bootet noch. Ich hab es damals mit Gparted Partitioniert. Ich kann allerdings auch nicht einfach 100GB retten da ich keine externe Hdd hab. Noch andere Ideen?
  7. 5 primäre partitionen funzen generell nicht
    also muss er logische verwendet haben
    das heißt er hat angenommen 3 primäre und eine ex(irgendwas wie auch immer das sich schimpft) die 2 logische beinhaltet
    das heißt das mbr kennt sozusagen nur die 4 und das andere ist auf der festplatte geregelt
    (ich hoffe ich weiß das alles noch ichtig wie das funktionierte)
  8. Autor dieses Themas

    k**********k

    Ja richtig. Ich hatte auch ein oder zwei logische. Genau kann ich aber nicht sagen welche logisch und welche primär ist. Die Genaue MB-Größe meiner Partitionen hab ich auch nicht im Kopf (sonnst könnte man die Sektoren ja berechnen).

    Gibt es da nicht diverse tool zum wiederherstellen des MBR/der Partitionstabelle?

  9. b*************k

    Es geht primär eigentlich nur um die MBR-Einträge, die Einträge in den extended Partitions sind wohl ohnehin noch da. Steht dir vielleicht Northon Ghost zur Verfügung, dort gibt es ein ebenfalls recht brauchbares Recovery-Tool auf der Wiederherstellungs-CD. Sonst wüsste ich im Augenblick leider nichts.

    Edit: Beim Googeln bin ich gerade über diese Seite gestolpert. Dort gibt es eine Reihe von Links zum Thema:
    http://www.wcm.at/forum/archive/index.php/t-116226.html

    Beitrag geändert: 13.4.2008 17:47:31 von bluedragonebook
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!