kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu RAM Auslastung - welche Anzeige?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyhooo

    Ich hab mal ne Frage:
    Ich hab unter Ubuntu entdeckt, dass es gewaltige Unterschiede gibt zwischen der Systemüberwachung und dem in der Konsole existierendem Befehl "top". top zeigt an, dass mehr als das doppelte des Arbeitsspeichers belegt sei, als was in dem Systemmonitor steht.
    Doch was kann oder soll ich glauben?

    Aufgefallen ist mir das in Ubuntu 10.04, allerdings hab ich das gleiche auch in Ubuntu 11.04, Lubuntu 11.04, Xubuntu 10.04 und Xubuntu 11.04 getestet, und das tauchte bisher überall auf.

    Was hat das zu bedeuten, und was soll ich glauben? Ich bin verwirrt :confused:

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also es gibt einemal wirklich genutzten Arbeitsspeicher und es gibt reservierten Speicher. Am besten du installierst dir mal htop. Das ist deutlich netter als top und kann dir eventuell den Unterschied besser verdeutlichen.

    p.s. einfach mal F1 in htop drücken

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2011 16:16:40 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    htop ist super übersichtlich, zeigt die gleichen Zahlen an wie in der Systemüberwachung, aber "top" zeigt wieder ganz andere Zahlen an. In der Hilfe hab ich nicht so viel gefunden.
    Unter anderem ein Unterschied zwischen htop und top: htop gibt 170 tasks an, top nur 130

    Also heißt das, Top zeigt den reservierten Speicher, und htop und die Systemüberwachung zeigen den tatsächlich gebrauchten Speicher an? Kann man das so sagen?
  5. Also ich würde einfach dem Systemmonitor vertrauen.

    LG, X7H
  6. welche der anzeigen stimmt kann ich dir auch nicht sagen da wir auf arbeit nie am ram sparen (ausschließlich buisinesskunden, da kommts auf den letzten euro nicht an).

    generell ist aber die linux-speicherverwaltung völlig anders als jene under windows. windows hat ein hobby, und das heisst pagefile. viele leute finden es geil, viel freien ram zu haben. diese leute haben den sinn des ram nicht verstanden.
    schreibt man etwas, muss es eh auf die platte. läd man etwas, läd es viel schneller aus dem ram als von der platte/ssd. eigendlich ist ein voller ram also besser, denn je mehr im ram auf vorrat liegt desto niedriger ist die wahrscheinlichkeit das die gerade angeforderte datei von der lahmen platte geladen werden muss...

    umgedreht heisst es auch, dass linux durchaus noch sehr performant laufen kann, selbst wenn vorher der ram fast voll war und man noch speicherfresser hinzugefügt werden kann.

    ein paradebeispiel ist zb. wenn man ein linux mal über die bootoptionen ganz in den ram laden lässt.
    ein negativbeispiel sind kleine vserver mit hohem php_memory. dieses erzwingt ein freischaufeln des ram, wodurch auch oft gebrauchte dateien aus dem ram fliegen. und dann wirds langsam, oft sogar langsamer als mit kleinerem php_memory.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2011 2:22:28 von langfriedel
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!