kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Server freigaben unter Windows

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    ostritzlan

    ostritzlan hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    hab bei mir zuhause n ubuntu server laufen...
    nun habe ich bei Linux einen ordner freigegeben und möchte über ein Windowsrechner darafu zugreifen. Allerdings kommt dort immer die Fehlermeldung, dass auf den Rechner nicht zugegriffen werden kann.
    Ich kann den Rechner aber anpingen und per ssh auf ihn zugreifen.
    Könnte es vllt ein Problem an den einstellungen des Samba servers geben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Das ist sehr wahrscheinlich.


    w-h-g schrieb:
    Ich denke, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.


    Okay, so nicht!

    Entweder ihr bringt hier konstruktive Antworten oder ihr lasst es bleiben!

    @ Threadersteller: Du solltest vieleicht deine Configs posten, damit man nachschaun kann, was nicht passt... Ach ja, und die Zugriffsrechte auf die freigegebenen Ordner wären auch nicht schlecht!
  4. Hi,

    lässt sich der Name Pingen ?

    Ist samba installiert ?

    Steht der Ubuntu im öffentlichen Netz ansonsten probiere es mal in dem du die freigabe auf chmod 777 -R setzt.

    Ist die Freigabe auch als eine Windows-Freigabe konfiguriert -> Bei Ubuntu eigentlich kein Problem ....

    Ansonten Fehlermeldung Posten !

    Habe selber Ubuntu uns Debian Hos bzw.Serve -> Keine Pobleme mit feigaben übe mein Windows Rechne zuzugreifen....

    Freigabe Rechte auch anschauen ! ....

    Poste deine Konfiguation, vlt. kann ich dir dann auch mehr dazu sagen

    Gruß

    nlz
  5. Hatte das Problem auch mal. Kann es ein das die IP-s nicht Kompatiebel sind?7
    Server hat z.B. die IP 192.168.115.1 und der PC die IP 192.168.2.2
    Probier mal die IPs so anzugleichen das nur die Letzte Zahl anders ist. Also
    Server IP 192.168.2.1 und der PC 192.168.2.2 usw. Nachdem ich das bei mir gemacht habe gings bei mir Problemlos
  6. hackalko schrieb:
    Hatte das Problem auch mal. Kann es ein das die IP-s nicht Kompatiebel sind?7
    Server hat z.B. die IP 192.168.115.1 und der PC die IP 192.168.2.2
    Probier mal die IPs so anzugleichen das nur die Letzte Zahl anders ist. Also
    Server IP 192.168.2.1 und der PC 192.168.2.2 usw. Nachdem ich das bei mir gemacht habe gings bei mir Problemlos


    Logisch wenn der server in einem anderen Netzwerk ist als der Client.

    Da der Threadersteller bereits schon samba erwähnt hat, wäre hier mal die smb.conf interessant zu sehen.

    Bitte also einmal posten und etwaige Fehlermeldungen aus den Logs bitte ebenfalls.

    Gruß

    dathoschy
  7. Versuch doch mal, dir die config im webui anzuschauen.

    http://sambaip:901

    dazu muss auch swat installiert sein! -> apt-get install swat

    Du kannst dort die Freigaben etc. im ui einstellen.
    Wenn du die benutzer auf dem linux-server identisch zu der windows-kiste
    einstellst, klappt auch der zugriff (dazu müssen die windows-nutzer
    aber passwörter haben!!)
    Ansonsten akltivierst du dort (Linux-swat) den gastzugang.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!