kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Server hat nicht nach ROOT Passwort gefragt?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b****g

    hallo,
    ich hab soeben ubuntu server auf meinen server gespielt. ich wurde bei der installation aber nicht nach dem root passwd gefragt?
    kann mir jmd. helfen wie ich das pwd rauskrieg?

    vielen dank im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. root hat unter Ubuntu standardmäßig kein Passwort, da root-Login deaktiviert ist.
    Um root zu werden, kannst du sudo -s eingeben und dann das Passwort deines "normalen" Users. Mit sudo KOMMANDO kannst du ein einzelnes Kommando als root ausführen.

    LG cookies
  4. Natürlich wirst du nicht gefragt, du musst bei der Installation nur eins festlegen! Du hast einen User erstellt, dessen Passwort ist das Rootpasswort. Damit kannst du dann alles zerschießen, wenn du willst. Das ist zumindest bei mir so. Das, was Cookies gesagt hat, hat mir Olearose auch schon gesagt, allerdings kann ich es bei mir nicht bestätigen. Auf dem Rechner, vor dem ich hocke, ist Ubuntu 9.04 installiert. Ich kann mich als Root einloggen, verändert, um das zu können, habe ich nichts. Auf einem Laptop habe ich Ubuntu 10.04 und auf diesem ist der Zugang für Root gesperrt. Warum das so ist, weiß ich nicht.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!