kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu || Virtuelle Hosts funktionieren nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf einem virtuellen Server derzeit die Pakete "apache2", "php5" und "mysql-server" installiert, die Config-Dateien wurden noch von keinem Paket angerührt.

    Mein Problem besteht derzeit darin, dass über meine Domain http://killboards.de zwar erfolgreich auf das Hauptverzeichnis "/var/www/" zugegriffen und die Test-Index-Datei dort aufgerufen wird, dies aber mit virtuellen Hosts nicht zu funktionieren scheint.

    Wenn ich nun also in das Verzeichnis "/etc/apache2/sites-available" wechsle, dort einen neuen Host-Eintrag namens "testkb" anlege und diesen im Nachhinein versuche, via http://testkb.killboards.de aufzurufen, schlägt das mit dem Hinweis fehl, dass der "Server nicht gefunden" wurde.

    Der Inhalt der Host-Datei lautet wie folgt:
    <VirtualHost *:80>
    ServerName testkb.killboards.de
    DocumentRoot /var/www/testkb
    </VirtualHost>


    Das Verzeichnis "/var/www/testkb/" existiert natürlich und hat auch die erforderlichen Berechtigungen.
    Eine Index-Datei in diesem Verzeichnis ist ebenfalls vorhanden.

    Der Host-Eintrag wurde mit dem Befehl "a2ensite testkb" aktiviert und die Konfiguration von Apache wurde mit dem Befehl "/etc/init.d/apache2 reload" ohne Fehlermeldungen neu eingelesen.
    Der Host-Eintrag befindet sich nun außerdem im Verzeichnis "/etc/apache2/sites-enabled", wird von Apache also als "aktiviert" angesehen und sollte eigentlich weitergeleitet werden.

    Die Konfiguration in der Datei "/etc/apache2/ports.conf" stimmt ebenfalls.
    Die Zeile "NameVirtualHost *:80" ist vorhanden und nicht auskommentiert, das sollte also auch passen.

    Ich habe ebenfalls einen Neustart des Servers versucht und den Browser-Cache geleert, aber es will einfach nicht klappen.


    Hat jemand eine Idee,was ich übersehen haben könnte bzw. einen Vorschlag, wo ich nach dem Problem suchen soll?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 16:11:41 von adelwoehrer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    Dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass testkb eine Subdomain ist, genau wie z.B. das www vor manchen Adressen.
    Wenn du nun die Domain killboards.de erworben hast, aber im Vertrag keine Subdomains enthalten sind, kannst du keine Adressen wie z.B. testkb.killboards.de erstellen und müsstest dir somit diese Subdomain ebenfalls ersteigern.

    Ist dies der Fall, entsteht dein beschriebener Fehler
  4. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Mir steht eine unbegrenzte Anzahl an Subdomains zur Verfügung, ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Einschränkungen.
    Das System liegt in meinem Administrationsbereich, ich habe SSH-Zugriff und volle Root-Rechte.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 16:15:25 von adelwoehrer
  5. Hallo :wave:

    Habe das zwar noch nie gemacht, aber meine Vermutung wäre, dass du die Subdomain auch noch einrichten musst, also einen A-record einrichten zum Beispiel.
    Deine Domain ist doch bestimmt auf die IP-Adresse von deinem vServer aufgeschaltet, also steht doch irgendwo im Panel dort wo du die Domain registriert hast:

    killboards.de IP.des.servers.xx
    www.killboards.de IP.des.servers.xx

    und jetzt noch:

    testkb.killboards.de IP.des.servers.xx

    Das wird dann in die DNS-server weltweit eingetragen und eine halbe Stunde später sollte der Server gefunden werden und dieser Ordner angesteuert werden.

    Nur eine Vermutung, aber das kommt mir ganz logisch vor :)

    Du kannst testweise auch mal versuchen die subdomain in deine hosts-Datei einzutragen, wenn das funktioniert dann wirst du noch irgendwo die Subdomain aktivieren müssen :)

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 18:29:33 von voloya
  6. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Sowas dauert keine halbe Stunde, sonder zwischen 24-48 Stunden.
    Außerdem wäre das ja kein virtueller Host mehr.
    Der Sinn soll ja sein, die Sub-Domain in ein anderes Verzeichnis zu routen, als die Hauptdomain....würde ich einen solchen Record definieren, würde die Sub-Domain doch auch auf das Hauptverzeichnis zeigen.

    Das ganze hat mit den A-Records nichts zu tun, sondern ist eine Funktion von Apache.
    Apache sucht anhand der eingegebenen URL die passenden Host-Einträge und leitet die Anfrage dann in das entsprechende Verzeichnis weiter....also nicht auf "/var/www/" sondern auf "/var/www/testkb/".

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 18:47:37 von adelwoehrer
  7. Hallo :wave:

    Ich bin mir jetzt 101% sicher, dass du einen A-record aufschalten musst, damit die Sache funktioniert. Ich habe es soeben mit meiner Hosts-Datei getestet und bin auf die Webseite mit dem folgenden Text gelangt:
    Subdomain "TestKB"...


    In meiner Hosts datei steht:
    176.28.19.163 testkb.killboards.de


    Wenn ich OHNE den Eintrag versuche testkb.killboards.de anzusteuern wird versucht die IP-Adresse 62.157.140.133 anzusteuern.

    Bei mir dauert ein DNS-Update übrigens immer ziemlich genau eine halbe Stunde.

    mfg :wave:
  8. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Das wäre mir neu.
    Es war doch sonst nie nötig, einen A-Record zu definieren, um einen virtuelle Host einzurichten.
    Warum sollte das hier plötzlich anders sein?

    Wenn ich meine Hosts Datei bearbeite, komme ich auf das selbe Ergebnis wie Du, ja, aber der Aufwand, erstmal auf den Eintrag des Records zu warten.....
    Kann ja nicht sein, da muss es noch einen anderen Fehler geben....ist der erste virtuelle Server, mit dem ich dieses Problem hab....wie gesagt, ich musste sonst nie extra einen neuen A-Record anlegen.....


    EDIT:
    ....was natürlich darauf zurückzuführen sein kann, dass bei den bisherigen Servern schon Standartmäßig eine Wildcard-Mask mit "*.killboards.de" angelegt war, die alle Variationen von Subdomains automatisch umgeleitet hat. *facepalm*
    Da war ich wohl wieder mal zu schnell mit dem posten, dein Ansatz war in jeden Fall richtig, musste das nur ein bisschen allgemeiner Eintragen. :wink:

    Werde jetzt mal warten, bis der Record aktiv sein sollte und das dann testen.


    EDIT:
    Das war's....Problem gelöst und wieder was für's Leben gelernt. :prost:
    Danke voloya!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.1.2012 20:14:49 von adelwoehrer
  9. Hallo :wave:

    :) Schön, dass es jetzt funktioniert. Nebenbei hast du mir beigebracht wie man subdomains auf Unterordner legt :biggrin:

    Das DNS-Update ist bei mir übrigens schon angekommen :biggrin:

    mfg :wave:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!