kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


über IPv6 auf IPv4 zugreifen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Kann man mit einem IPv6-Internetanschluss auf IPv4 zugreifen?

    Ich habe einen vServer mit 1 IPv4-Adresse und 16 IPv6-Adressen, OS ist Debian. Als Proxy habe ich tinyproxy eingerichtet (ich vermute mal das ist egal) und ich kann über den Proxy auf IPv6-Webseiten zugreifen, obwohl mein Internetprovider noch nicht umgestellt hat.

    Sobald mein Provider dann umgestellt hat, brauche ich dann den Proxyserver um auf IPv4-Adressen zugreifen zu können? Und wenn ja, dann muss ich vermutlich auf den Proxyserver auch mit IPv6 zugreifen?

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vermutlich nicht, dein DSL Provider wird sehr wahrscheinlich IPv4 via NAT anbieten.
  4. Man kann eine IPv4 Adresse in einer IPv6 Adresse einbetten und damit dann Anfragen stellen:
    Wikipedia: 6to4

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2012 19:25:06 von bladehunter
  5. fleischhoernchen

    Kostenloser Webspace von fleischhoernchen

    fleischhoernchen hat kostenlosen Webspace.

    Wie genau du IPv4 nutzen kannst, wird sich zeigen. Auf jeden Fall bleiben die Anbieter für die nächsten Jahre im Dualstack. Das heißt du bekommst zu deinem IPv6 Subnet noch eine IPv4 Adresse irgendeiner Klasse mit Routen ins Internet. Sollte deine Einwahl-Router-(WLAN)-Kombination jünger als sagen wir mal 7 Jahre alt sein, managend die das spätestens nach einem Update ganz problemlos und ein moderneres Betriebssystem kommt damit auch zurecht.

    bladehunter schrieb:
    Man kann eine IPv4 Adresse in einer IPv6 Adresse einbetten und damit dann Anfragen stellen:
    Wikipedia: 6to4

    6to4 ist halt furchtbar anfällig. Solange man eh die IPv4 Infrastruktur hat, wird man wohl Dualstack ggf. (wie virtual2 bereits erwähnt hat) mit NAT arbeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2012 19:34:52 von fleischhoernchen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!