kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ueberpruefen ob User vorhanden ist

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    panthero22

    panthero22 hat kostenlosen Webspace.

    Hey hey,

    wenn ich nen Registrierungs Script erstelle wie kann ich überprüfen ob es den benutzernamen schon gibt ?
    Ich habe gedacht man macht es so:

    $abfrage = "SELECT * FROM users WHERE benutzer = '".$benutzer."'";


    das $benutzer kommt vom GET und wird übergeben
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst das so machen:

    <?php
    $result = mysql_query($abfrage);
    $anzahl = mysql_num_rows($result);
    if ($anzahl >= 1) {
      //User existiert
    } else {
      //User existiert nicht
    }
    ?>
  4. Autor dieses Themas

    panthero22

    panthero22 hat kostenlosen Webspace.


    Du kannst das so machen:

    <?php
    $result = mysql_query($abfrage);
    $anzahl = mysql_num_rows($result);
    if ($anzahl >= 1) {
      //User existiert
    } else {
      //User existiert nicht
    }
    ?>



    Hey danke :)

    habe es aber schon ganz einfach gel&ouml;st

    <?php
               $abfrage = "SELECT * FROM users WHERE benutzer = '".$benutzer."' ";
               $result = mysql_query($abfrage);
    
               if (empty($result)){
    //Eintragen in der DB
    }
    else {
    
    //Fehler meldung ausgeben
    }
    ?>
  5. hi leute um nicht ständig ein neues thema zu eröffnen und da dieses bereits existiert und genau mein problem darstellt schreibe ich hier:

    ich habe das selber problem allerdings mit diesem code versucht zu lösen dennoch funktioniert es nicht kann mir jemand auf die sprünge helfen habe mir die variablen ausgeben lassen und fehlermeldungen auch aktiviert. der code sieht folgendermassen aus:

    //Nickname   
       
    
    $ergebnis1 = "SELECT * FROM Spieler WHERE nickname = '".$nickname."'";
    $result = mysql_query($ergebnis1);
    $anzahl = mysql_num_rows($result);
    if ($anzahl >= 1) {
      //User existiert
       echo"Deine Nickname ist noch nicht vorhanden.";
    } else {
      //User existiert nicht
      $message.="<p class='error'>Dein Nickname ist schon vorhanden!</p>"; 
      print_r ($ergebnis1);
      print_r ($result);
      print_r ($anzahl);
    }


    die ausgabe der variablen ergibt folgendes:

    SELECT * FROM Spieler WHERE nickname = 'test2'Resource id #80


    es kommt immer außerdem die meldung das der nickname schon existiert kann er aber nicht da ich einen anderen eingegeben habe !

    vielen dank für eure hilfe
  6. if ($anzahl >= 1) {
      //User existiert
       echo"Deine Nickname ist noch nicht vorhanden.";
    } else {

    Entweder hast du einen Denkfehler oder ich. Schau mal, da steht wenn USER EXISTIERT, demnach müsste eine Meldung kommen mit "Dein Nickname ist schon vorhanden.". Dasselbe auch unten.

    $ergebnis1 = "SELECT * FROM Spieler WHERE nickname = '".$nickname."'";
    $result = mysql_query($ergebnis1);
    $anzahl = mysql_num_rows($result);
    if ($anzahl >= 1) {
      //User existiert
       echo"<p class='error'>Dein Nickname ist schon vorhanden!</p>.";
    } else {
      //User existiert nicht
      $message.="Deine Nickname ist noch nicht vorhanden."; 
    }
  7. naja ich suche schon seit 2 tagen nach dem fehler es muss ein denk fehler sein aber ich komme absolut nicht drauf! wäre schön wenn mir jemand helfen kann!
  8. Wenn du uns sagst, was du schon versucht hast und uns vielleicht mitteilst wie dein jetziger Code aussieht, dann könnten wir dir wahrscheinlich auch helfen.
  9. der code sieht genauso aus wie ich ihn gepostet habe inclusive fehlermeldungen =)
  10. Ich habe dir bereits oben den Code gepostet, wenn der nicht funktioniert, dann sag uns bitte warum nicht bzw. was für eine Fehlermeldung kommt. Du musst schon mitarbeiten, sonst ist das ganze hier sinnlos. ;)
  11. sry aber irgendwie reden wir aneinander vorbei dein code den du gepostet hattest und den von mir die sind identisch. es kommt leider immer nur folgende meldung:

    if ($anzahl >= 1) {
      //User existiert
       echo"<p class='error'>Dein Nickname ist schon vorhanden!</p>.";
    } else {


    etwas anderes macht der code absolut nicht egal welchen benutzername ich eingebe jeder ist vorhanden!
  12. Hättest du google angeschmissen, hättest du den Fehler binnen 2 sekunden gehabt.
    $query= mysql_query("SELECT * FROM Spieler WHERE nickname = '".$nickname."'");
     
    if (mysql_num_rows($query) > 0)
    {
    echo "Username vergeben";
    } else {
    echo "Username nicht vergeben";
    }

    Schau mal ins PHP Handbuch, dort wird die Funktion nochmal genauer erklärt. ;)
    http://de.php.net/manual/de/function.mysql_num_rows

    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2014 20:20:07 von cannadesign
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!