kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Übertrit von Gym an Realschule mit Latein 6

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    rtfsbg

    rtfsbg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich bin in der 7 Klasse am Gymnasium in Bayern und möchte an die Real- bzw. Wirtschaftsschule wechseln.
    Jedoch habe ich in Latein (am Jahresende) vermutlich eine 6.
    Müsste ich dann die 7. Kalsse wiederholen (da Latein weder an Real- noch an der wirtschaftsschule unterrichtet wird)?
    Danke im vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Solange du am Gymnasium in die nächste Klasse (8.) versetzt wirst, musst du an der Realschule die 7. Klasse nicht wiederholen. Warum auch?
  4. Das Halbjahr hat doch erst angefangen? Wie kannst du jetzt schon wissen, das du eine 6 bekommst.
    Also eher: Du willst wechseln und hoffst, das du auch mit 6 versetzt wirst, weil du dann Latein links liegen lassen kannst?

    Frage einfach mal bei der neuen Schule an.


    PS: Ich glaube auch, deine jetzige Schule bestimmt eigentlich deine Versetzung, kann mich aber auch irren

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2012 12:39:40 von kigollogik
  5. alfr3d schrieb:
    Solange du am Gymnasium in die nächste Klasse (8.) versetzt wirst, musst du an der Realschule die 7. Klasse nicht wiederholen. Warum auch?
    Wenn er wegen Latein nicht versetzt wird wäre es imho schwachsinnig ihn auf der Real- oder Wirtschaftsschule nicht in die 8. Klasse zu übernehmen, da dieses Fach ja dort kein Versetzungsfach ist (falls es überhaupt unterrichtet wird).
    Unterhalte dich als mit eurem Vertrauenslehrer, der sollte dafür eine genauere Auskunft geben können.
  6. harrybotter schrieb:
    alfr3d schrieb:
    Solange du am Gymnasium in die nächste Klasse (8.) versetzt wirst, musst du an der Realschule die 7. Klasse nicht wiederholen. Warum auch?
    Wenn er wegen Latein nicht versetzt wird wäre es imho schwachsinnig ihn auf der Real- oder Wirtschaftsschule nicht in die 8. Klasse zu übernehmen, da dieses Fach ja dort kein Versetzungsfach ist (falls es überhaupt unterrichtet wird).
    Unterhalte dich als mit eurem Vertrauenslehrer, der sollte dafür eine genauere Auskunft geben können.


    Wie es ist wenn er wegen Latein nicht versetzt weiß ich nicht, deswegen hab ich ja nur darauf hingewiesen, dass er solange er am Gynasium versetzt wird (und was Gegenteiliges hat er ja auch nicht gesagt) er auch an der Realschule versetzt wird.

    Aber du/ihr habt Recht, die einzigen die dir diese Frage zuverlässig beantworten können sind die Lehrer/Verantwortlichen der Schulen. Also am besten redest du mit ihnen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2012 13:00:11 von alfr3d
  7. Also, da ich auch aus Bayern komme, glaube ich die Frage beantworten zu können:

    Sollte die Verweigerung der Besetzung aufgrund eines Faches erfolgen, das an der neuen Schule nicht Versetzungsvoraussetzung ist, so erfolgt die Versetzung dort so, als hätte die Verweigerung der Versetzung am Gymnasium nicht stattgefunden.

    Das heißt, wenn du an der Real-/Wirtschaftsschule nicht aus irgendeinem Grund in einen Sprachzweig mit Latein gehst (was bei der Note eher unwahrscheinlich ist ;) ) spricht nichts dagegen, dass du dann dennoch in die nächste Klasse in der neuen Schulform vorrücken kannst.

    Im Speziellen ist aber immer eine Rücksprache mit der Schule notwendig, an die du wechseln willst.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!