kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlautdomains und Weiterleitungen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hi Folks,

    ich schreibe dieses Thema weil ich mir eine Sache persönlich nicht erklären kann es ist aber kein Problem was ich habe, weil alles soweit korrekt funktioniert. Ich verstehe nur ein paar Zusammenhänge nicht ganz.

    Folgendes. Ich habe hier Anfang des Jahres eine Umlautdomain ersteigert, mit dem grandiosen Namen http://medienspürnase.de. In der Domainverwaltung steht diese Domain unter http://xn--mediensprnase-3ob.de. Da kommt schon meine erste Frage: Warum diese kryptische Schreibweise, wenn ich doch die klartextdomain in den meisten Foren oder Diensten angeben kann und diese dort auch angenommen wird, bzw an die richtige Stelle verlinkt?

    Gebe ich diese zweite Kryptische Domain unter Windows in den IE oder den Firefox ein, unter Linux in Chromium oder Firefox, erscheint dann immer diese klartextdomain? Momentan kann ich mir darauf keinen Reim machen. Auf diese Fragen kam ich erst, als ich die Domain http://medienspürnase.de in den Browser eines Smartphones mit Android als OS eingab und das Phone dann auf [urlhttp://]xn--mediensprnase-3ob.de[/url] weiterleitete. Auch Google+ wollte auf letzteren Link weiterleiten, als ich dort einen von mir geposteten Link auf meinen Blog folgte. Ich kanns mir selbst nicht erklären und im Moment weiß ich nicht welche Stichwörter ich zu diesem Fall bei Google eintragen kann: Welche der beiden Domains, die domain http://xn--mediensprnase-3ob.de oder http://medienspürnase.de ist im Falle eines Linktausches zu bevorzugen?

    Kann mir jemand von euch in dieser Sache auf die Sprünge helfen? Die Seite wird auf allen Geräten fehlerfrei angezeigt, egal was da nun im Browser steht. Mich würde halt nur interssieren wieso diese "Abweichungen" entstehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    kalinawalsjakoff schrieb:
    [...]Folgendes. Ich habe hier Anfang des Jahres eine Umlautdomain ersteigert, mit dem grandiosen Namen http://medienspürnase.de. In der Domainverwaltung steht diese Domain unter http://xn--mediensprnase-3ob.de. Da kommt schon meine erste Frage: Warum diese kryptische Schreibweise, wenn ich doch die klartextdomain in den meisten Foren oder Diensten angeben kann und diese dort auch angenommen wird, bzw an die richtige Stelle verlinkt?

    Gebe ich diese zweite Kryptische Domain unter Windows in den IE oder den Firefox ein, unter Linux in Chromium oder Firefox, erscheint dann immer diese klartextdomain?[...]


    Diese kryptische Schreibweise nennt sich "punycode". So wird ein Sonderzeichen in einer Domain ausgedrückt. Die Anzeigeweise in der Browserzeile wird lediglich vom Browser festgelegt.

    Beispiel:

    http://♫♪.lima-city.de steht (bei mir) im Firefox auch so in der Browserzeile.
    http://♫♪.tk dagegen nicht. (sondern als http://xn--l6hb.tk/)
    Im IE wird beides als punycode dargestellt.

    Im Firefox sind manche Domainendungen wie z.B. .de auf der whitelist, wenn du FF verwendest gebe doch mal "about:config" in die Browserzeile ein, bestätige die Aufforderung Vorsicht walten zu lassen und suche nach "network.IDN.whitelist". Da kannst du auch eigene Regeln hinzufügen (z.B. für .tk), aber das wird natürlich dann nur in deinem Browser geändert.
    IDN heißt übrigens Internationalized Domain Name.

    Hintergrund ist, dass es Betrugsfälle damit gab, z.B. konnte jemand die Domain "paypal.de" registrieren, bei der die "a"s aber gar kein A waren, sondern ein Unicode-Zeichen.

    Du kannst aber ohne Sorge die Domain mit "ü" weitergeben, da alle Browser das umsetzen können, es wird halt dann in der URL-Leiste evtl. anders angezeigt.
    Wenn du einen Eintrag im DNS vornimmst wird das je nach Anbieter funktionieren oder eben nicht, das merkst du dann schon wenn ein Fehler auftritt (in dem Fall einfach punycode verwenden).

    Wenn du ein Sonderzeichen in einer HTML-Seite schreiben willst solltest du den zugehörigen HTML-Unicode verwenden, z.B.:
    ♫♪

    für "♫♪"

    mfg :wave:

    //EDIT: P.S.: noch etwas zum Lesen: http://tinyurl.com/95u93to
    Die Unterstützung für IDN in Browsern gibt es also schon ziemlich lange und sollte kein Problem darstellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2012 23:39:42 von voloya
  4. Von Umlautdomains ist abzuraten, da diese im Puny-Code verlinkt werden müssen, womit sich die wenigsten auskennen. Des weiteren sind Umlautdomains speziell bei E-Mail addressen nicht zu gebrauchen, da diese im Punycode wirklich strange aussehen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!