kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute auf Homepages

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    Auf meiner Webseite hier werden die Umlaute wie ä,ö,ü nur als kleines Kästchen dargestellt, bis ich im Code ä usw. schreibe. Gestern habe ich erfahren, dass sowas an der eingestellten Sprache des Servers liegt, weil bei meinem Paidhoster das gleiche Problem war. Kann man hier auch den Server so verstellen, dass das geht?

    Mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das liegt nicht an der eingestellten Sprache des Servers, du musst nur den metatag für die Zeichensatzdefinition in deine Seite einbauen damit der Browser erkennt welchen Zeichensatz er verwenden muss. Im deutschsprachigen Raum ist das meistens ISO-8859-1 dann sieht das so aus:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">


    oder UTF-8 dann muss das so aussehen:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">


    Das musst du irgendwo zwischen

    <head> und </head>


    einbauen. Übrigens ist es guter Stil statt Umlauten Entities (z.B. &ouml; für ö) zu verwenden.

    Grüße Christian

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2009 9:22:03 von komplettweb
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!