kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute bei Domain Registrierung

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hive

    hive hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Ich bin noch recht unerfahren was das erstellen von Internetseiten angeht und habe auch noch nie eine registrieren">Domain registriert.
    Das wollte ich heute ändern.
    Da mir das angebot von Lima-city sehr gefallen hat, für das was ich vor habe, habe ich auch gleich nen namen für die Internetseite ausgewählt und wollt sie Registrieren + bezahlen.

    Ums konkret zu machen es soll Waldläuferjugend.de werden
    ich habe im internet gesucht und war der meinung das seit 2004 Umlaute tatsächlich möglich sind, sehr zu meiner Freude. (dazu gabs auch mal Beiträge hier im Forum)

    Jetzt meine frage/problem
    Wenn ich dann bei Bezahlung schaue bzw Offene Bestellung, steht dort:
    "Domain: xn--waldluferjugend-4kb.de"
    das erscheint mir nicht normal zu sein, ich habe noch eine Bestellung fertig gemacht ohne umlaut und es werden keine zeichen hinzugefügt:
    "Domain: waldlaeuferjugend.de"

    Kann ich eine Domain mit Umlaut registrieren, oder wird das doch nicht unterstützt?
    Wenn man eine Domain mit Umlaut registrieren kann, muss ich dabei etwas beachten und sieht dann die domain bei der registrierung wie oben aus und wird dann wenn sie online ist normal erreichbar?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    hive
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    hive schrieb:
    Jetzt meine frage/problem
    Wenn ich dann bei Bezahlung schaue bzw Offene Bestellung, steht dort:
    "Domain: xn--waldluferjugend-4kb.de"
    das erscheint mir nicht normal zu sein, ich habe noch eine Bestellung fertig gemacht ohne umlaut und es werden keine zeichen hinzugefügt:
    "Domain: waldlaeuferjugend.de"

    Kann ich eine Domain mit Umlaut registrieren, oder wird das doch nicht unterstützt?
    Wenn man eine Domain mit Umlaut registrieren kann, muss ich dabei etwas beachten und sieht dann die domain bei der registrierung wie oben aus und wird dann wenn sie online ist normal erreichbar?


    Das ist normal. Eine Domain mit Umlauten wird mit diesem xn-- in ASCII-Zeichen codiert bestellt. Sie ist dann aber auch mit den Umlauten erreichbar. Die Browser wandeln das dann um.
    Mehr zum Thema gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationalizing_Domain_Names_in_Applications
  4. Autor dieses Themas

    hive

    hive hat kostenlosen Webspace.

    ok danke für die schnelle antwort
    ich hab mir sowas schon fast gedacht das man sich um umlaute einzuführen eines tricks bemächtigt hat =)
    grüße
    hive
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!