kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


umlaute im benutzer text

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    jpaket

    jpaket hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ist es möglich den Text den ein User eingegben hat bevor er abgeschickt wird zu kodieren, also nicht direkt zu kodieren nur die umlaute usw. rauszufiltern und mit &#xxx; zu ersetzen?

    ich kenn nur die möglichkeit per PHP, nur mien problem ist dass die daten per XHTTP an den server geschickt werden und dass geht nicht so gut mit umlauten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. man könnte die umlaute einfach in html sprache übersetzen, sprich aus ue (ü) wird ü usw...
  4. Autor dieses Themas

    jpaket

    jpaket hat kostenlosen Webspace.

    ganau das will ich ja, nur wie kann ich das bewerkstelligen, ich muss ja in irgeneine variable jetzt z.B. "ä" reinschreiben, aber das gibt stress mit der kodierung. also muss ich irgendeinen platzhalter für umlaute haben.
  5. Autor dieses Themas

    jpaket

    jpaket hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    hab jetzt grad so n langen text geschrieben und jetzt eine möglichkeit gefunden. Ich setze das encoding des XML dass die einträge der Seite zum Client schickt auf "utf-8"^^

    Ich poste hier trotzdem mal meinen text, weil man die zeichen trotzdem vllt noch umwandeln sollte:


    hab jetzt schon sau viel ausprobiert, z.B. hab den Text base64 kodieren lassen (vom JS) zum server schicken auf die DB speichern (immer noch in base64) und beim aufruf zurück per JS decodieren (also wieder zu "normalen" text) und geht net.

    Also für die Leute die mir helfen wollen ein paar Hinweise:
    (Falls jmd den Thread "OpenPinboard2" gelesen hat, es handelt sich um dieses Programm)
    Eintrag hinzufügen:
    XHTTP-POST-Request zum Server. Sonderzeichen werden mit urlencodeComponent() kodiert.
    Das PHP programm hinter dem XHTTP speichert die Daten so wie er sie bekommt (per "php://input"; hab gelesen dass man daten [POST] von XHTTP nicht per $_POST lesen kann) auf die Datenbank.
    Eintrag lesen:
    Es wird die URL "foo.php?page=0" per XHTTP aufgerufen und auf einen XML-Stream gewartet.
    Das PHP-Skript arbeitet so dass wenn page=0 ist die letze Seite geöffnet wird (ganz normaler blätterverzeichnis-skript).
    Die Daten werden noch kurz mit einer BBC-Klasse geändert und dann in XML gepackt zum JavaScript (Client) zurückgeschickt.
    Der JavaScript nimmt die Daten entgegen und baut sich die Textboxen, diese werden dann in eine div-box geschrieben und damit angezeigt.

    so jetzt sollte man mehr wissen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!