kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umrechnen Schwerpunktsystem/Laborsystem

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    f*b

    Hallo,
    Nun mal zur Abwechslung keine Frage in Linearer Algebra, sondern zur Physik I-Einführungsvorlesung:
    Folgender Satz im Kapitel nicht zentraler, elastischer Stoss: \"Die maximale umwandelbare Menge an kinetischer Energie ist gleich der gesamten kinetischen Energie im S.P.-System.\"
    Das ist klar, auch die Herleitung verstehe ich. Aber wie rechne ich damit? Ich meine, ich kenne ja normalerweise die Grössen des zu untersuchenden Dinges wie v1, v2, m1, m2 im Laborsystem. Wie rechne ich jetzt um? etwa mit galilei?

    Gruss
    fab


    Beitrag geändert: 7.1.2008 18:49:00 von fab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    uh, Physik, das ist nicht so mein Ding.
    Man kann es sich einfach machen, denn das hier gilt:

    Totale kinetische Energie =
    0.5 * Gesamtmasse * (Geschw. des Schwerpunkts)^2 +
    Summe der kinetischen Energien der einzelnen Teilchen relativ zum Schwerpunkt


    Also:

    \"Umwandelbare Energie\" = Totale kinetische Energie - 0.5 * Gesamtmasse * (Geschw. des Schwerpunkts)^2
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!