kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umstieg auf Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    huhu liebe forum mitglieder,

    ich möchte auf linux umsteigen (wie man in anderen threads bestimmt schon gemerkt hat) und hab noch ne kleine unsicherheit.

    Wenn ich n dualboot system zu stande bring (hab es mit Wubi gemacht) muss dann noch sowas wie ext3 zeugs anlegen (ext3 is glaube irgendwas mit nem dateisystem, oder?) durch Wubi ist Kubuntu Linux im Laufwerk C:. wenn ext3 und andere dinge angelegt werden, muss ich mir irgendwelche sorgen machen das windows irgendwie geschrottet wird? Oder kann da nichts passieren bei der \'endgültigen\' Installation (wubi hat ja schon sozusagen vorgearbeitet)?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich mach das prinzipiell NUR mit Dualboot und Grub.

    Zuerst Windows installieren auf die leere Festplatte installieren. Bei der Installation am Schluss etwas Platz lassen für Linux.

    Danach Linux auf den restlichen, freien Platz installieren. Grub überschreibt den Windows-Bootloader und installiert sich stattdessen selbst in den MasterBootRecord der Festplatte. In Grub werden Linux und Windows eingetragen, sodass man beides booten kann...

    Ubuntu ist ansich keine schlechte Wahl, wobei ich eher Debian und da das neue Lenny-Beta2-Release nehmen würde.
  4. Schief gehen kann immer was.
    Es passiert aber immer seltener, da die Installer immer besser werden. Daher empfehle ich dir, vor der Installation folgendes zu tun:

    -Backups von deinen wichtigen Daten zu machen.
    -genau zu schauen, wie viel Speicherplatz schon belegt und noch frei ist
    -vorher noch einmal zu defragmentieren


    (ext3 is glaube irgendwas mit nem dateisystem, oder?)

    Richtig. Windows verwendet in der Regel NTFS oder FAT32.

    Außerdem musst du auch noch eine Swap-Partition anlegen.
    Das entsprechende Dateisystem heißt einfach \"swap\".
    Diese Partition sollte 500MB bis 1GB groß sein.

    p.s. Für den Einstieg ist (K)Ubuntu genau richtig.


    Beitrag geändert: 29.6.2008 20:31:18 von bladehunter
  5. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    ja ok, ihr habt mir ja erklärt wie man das instaliert. Nur hab ich Wubi verwendet der das System ja schon \'vorinstalliert\'. Nun bin ihc mal kurz unter Kubuntu gegangen und da hat es angefangen zu arbeiten und installieren mit ext3, etc.(hab das abgebrochen wegen diesen fragen jetzt) Nur ist ja Kubuntu unter C: und ich hab Angst, dass mein Windows total Schrott geht, weil ja windows in C: ist. Eine Installations CD kann ich irgendwie nicht erstellen bzw. die funktioniert nicht weil ich Media Center Edition für XP habe.

    Meine Frage war und ist ja eher, Kann es zu größeren Problemen mit meine Windows kommen, weil Wubi schonmal Kubuntu unter der Festplatte C: installiert hat? (wie gesagt in C: ist Windows)


    Beitrag geändert: 29.6.2008 20:37:47 von sy
  6. m******s

    Wubi installiert Ubuntu als normales Programm, was sic wieder Rückstandlos entfernen lässt. Würd ich aber tatsächlich höchstens zum testen benutzen, weil du nur recht kleine virtuelle Festplatten benutzen kannst.
    Aber wieso solltest du keine CD erstellen können? Die Live-CD von der Homepage laden und mit irgendeinem x-beliebigen Proggi brenn?

  7. ja ok, ihr habt mir ja erklärt wie man das instaliert. Nur hab ich Wubi verwendet der das System ja schon \'vorinstalliert\'. Nun bin ihc mal kurz unter Kubuntu gegangen und da hat es angefangen zu arbeiten und installieren mit ext3, etc.(hab das abgebrochen wegen diesen fragen jetzt)

    Hast du unter dem Wubi-Kubuntu-System noch kein Internet?
    Eigentlich müsste es möglich sein, das einzurichten. Dann brauchst du auch den Installer wegen Fragen nicht zu unterbrechen und kannst während der Installation hier posten.


    ur ist ja Kubuntu unter C: und ich hab Angst, dass mein Windows total Schrott geht, weil ja windows in C: ist. Eine Installations CD kann ich irgendwie nicht erstellen bzw. die funktioniert nicht weil ich Media Center Edition für XP habe.

    Schau mal im Kubuntu-Partition-Editor (kparted heißt der, glaube ich), was für Partitionen der anzeigt. Ich vermute, dass du auf der Platte eine versteckte Recovery-Partition hast, mit der du im Notfalls Windows neu installieren kannst.


    Meine Frage war und ist ja eher, Kann es zu größeren Problemen mit meine Windows kommen, weil Wubi schonmal Kubuntu unter der Festplatte C: installiert hat? (wie gesagt in C: ist Windows)

    Ich kenne mich mit Wubi nicht aus. Kannst du sonst mal ein paar Screenshots posten?
  8. m******s

    http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

    Wubi legt eine virtuelle Partition an. Die Ubuntu-Installation sieht also eine normale Festplatte, die erst noch formatiert werden muss. Also, mach dir keine Sorgen.
  9. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    @merovius: ich meinte ich kann keine Windows XP Installations-CD erstellen zum System-Neuauflegen.
    @bladehunter: du verstehst nicht ganz. wie gesagt wubi installiert es nicht richtig sondern es installiert kubuntu VOR. ich kann also noch nicht mit dem von wubi erstellten ich nenne es mal Programm arbeiten. Es muss selbst noch ext3, swap etc anlegen. Darum kann ich auch nicht sehen ob ich eine Internetverbindung hab

    Ich selbst kann kein screenshot mehr von wubi machen weil ich es schon installierte und dann kommt nur noch das Deinsallationsfenster.

    Vor der Installation:
    http://wiki.ubuntuusers.de/_/14442148247e4820a35b28c554d3c21d.png



  10. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    ähh ja du brauchst dich nicht selbst zittieren, denn das hab ich schon gelesen und da stand nix von risiken und nebenwirkungen drin. Also frage ich das Forum.
  11. m******s

    Und ich habe deine Frage beantwortet. Zweimal. IMHO besteht keinerlei Gefahr irgendeiner Art, denn der Sinn einer virtuellen Festplatte (und das steht ja im Wiki) ist, dass das Betriebssystem denkt, das sei eine ganz normale Festplatte und wie eine ganz normale Festplatte benutzen kann, ohne auf den Rest zuzugreifen.

    Wie gesagt, meine persönliche Empfehlung wäre, Ubuntu richtig auf einer richtigen Partition/Platte zu installieren. Aber dieses Wubi ist wohl gut genug durchdacht um dien Windows nicht wegzuformatieren, das ist doch gerade der Sinn daran.

  12. ähh ja du brauchst dich nicht selbst zittieren, denn das hab ich schon gelesen und da stand nix von risiken und nebenwirkungen drin. Also frage ich das Forum.



    Schief gehen kann immer was.
    Es passiert aber immer seltener, da die Installer immer besser werden. Daher empfehle ich dir, vor der Installation folgendes zu tun:

    -Backups von deinen wichtigen Daten zu machen.
    -genau zu schauen, wie viel Speicherplatz schon belegt und noch frei ist
    -vorher noch einmal zu defragmentieren


    Sorry, für das erneute Quoten, aber du solltest vielleicht genauer Fragen.
    Und wie ich auch schon erwähnt habe, solltest du mal mit einem Partitionseditor nachschauen, ob du noch eine versteckte Recovery-Partition auf dem Rechner hast.
  13. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    ich hab keine versteckte. ich weis ich hab D: als Rettungs Partition.

  14. ich hab keine versteckte. ich weis ich hab D: als Rettungs Partition.


    OK, dann kannst du ja loslegen.
  15. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Na dann!^^ Morgen gehts richtig los! :thumb:
  16. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt noch eine andere möglichkeit, würde ich aber nur empfelhen wenn man überhaupt nichts falsch machen will und einen kleinen Geldscheißer hat.

    Kauf dir ne kleine Interne Festplatte, wähle bei der Installation aus \"Gesamte Festplatte nutzen\" aus und es kann absolut nichts schiefgehn.

    Oder mach es wie ich, ich habe gestern Vista (mal wieder) neu installiert, nachdem ich heute ein paar Updates laufen habe lassen (es handelt sich um Original Windows Vista Home Premium) und es waren automatische M$ updates. Habe ich den PC neu gestartet und es kam das i-eine .dll beschädigt,bzw. gelöscht wurde, die für den Start wichtig sei.

    Ich habe es erst mit der Reperatur mit der Vista-DVD versucht (hat mir schon so einige Neuinstallationen gespart) ging aber nicht. Dann dachte ich mir das es eigetnlich krass ist, das sich ein System selbst schrotten kann.

    Naja und dann wollte ich mein ubuntu mit KDE updaten, das krasse ist nur jetzt habe ich einen Ladebildschirm mit kubuntu, der Login im KDE kubuntu Style, die Programme, die bei Kubuntu dabei sind. Jedoch war Das Desing selbst immer noch in Gnome. Tjoa was einem alles so mit apt-get passieren kann.

    Nur stell dir das ganze unter Windows vor, da käme mit viel Glück noch ein Bluescreen, aber im Normalfall: \"Ihr System ist schwer beschädigt, bitte legen sie die Windows-Installations DVD in das Laufwerk und drücken Sie eine beliebige Taste!\"

    Naja jedenfalls mach es am besten so, schrotte dein System, dann kannste ja mal nach ner Backup/Recovery-Partion suchen.

    Und dann installierste (k)ubuntu über die ganze Festplatte.

    Nee, mal im ernst mache es wie es bladehunter schon gesagt, schau im Partionseditor (unter ubunutu: GPartet unter kubuntu: KPartet) nach ob du da eine Recovery-Partion findest.

    MfG Andreas ;)

    EDIT:

    Verdammt brauchte ich lange für meinen Thread, wärenddessen gingen 3 weitere Posts raus.

    Beitrag geändert: 29.6.2008 21:53:23 von thundersystem
  17. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Ok^^ Ich werd noch mal extra 3 Rettungs DVDs für Windows erstellen und dann bin ich gerüstet für eine Freie Welt des Pinguins! *mich schon freu*
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!