kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umweltbewusstsein von Kindern wecken

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ich soll in nem Ausbildungsprojekt 3 Stunden gestalten, um den Sinn für die Umwelt bei Jugendlichen (12-15) zu wecken.
    Und das ganze bis morgen, suche daher noch paar Ideen.

    Ich habe nen Beamer zur verfügung, kann also auch Multimediale Unterstützung verwenden.
    Einmal hab ich sowas schon gemacht, und da ist der "Ökologische Fußabdruck" gut angekommen,
    wobei ich da nen sehr guten hatte.

    Diesmal hab ich mir überlegt, auch gut (kurze!) Ausschnitte aus zB "Eine Unbequeme Wahrheit" zu zeigen.
    Den müsst ich mir noch durchsehen, wenn wer aber schon welche auswendig weiß oder so immer her damit, oder aus anderen Filmen.
    (Ich weiß ich könnte auhc Youtube nutzen, da ist mir aber die suche zu aufwändig, den Film kann ich neben bei schaun)

    Außerdem soll das ganze natürlich in ne Diskussion führen wie jeder beitragen kann.

    Hat nochwer ideen was man da machen kann?
    Dachte an "coole" Umwelt/schutz fakten, die man nicht so weiß und einem wach rütteln
    (Wieviel Bäume gehen K.O. wenn ich so lange Fernschaue, ...)

    MfG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. loki-arsen schrieb:
    Ich soll in nem Ausbildungsprojekt 3 Stunden gestalten, um den Sinn für die Umwelt bei Jugendlichen (12-15) zu wecken.
    Und das ganze bis morgen, suche daher noch paar Ideen.

    Ich habe nen Beamer zur verfügung, kann also auch Multimediale Unterstützung verwenden.
    Einmal hab ich sowas schon gemacht, und da ist der "Ökologische Fußabdruck" gut angekommen,
    wobei ich da nen sehr guten hatte.

    Diesmal hab ich mir überlegt, auch gut (kurze!) Ausschnitte aus zB "Eine Unbequeme Wahrheit" zu zeigen.
    Den müsst ich mir noch durchsehen, wenn wer aber schon welche auswendig weiß oder so immer her damit, oder aus anderen Filmen.
    (Ich weiß ich könnte auhc Youtube nutzen, da ist mir aber die suche zu aufwändig, den Film kann ich neben bei schaun)

    Außerdem soll das ganze natürlich in ne Diskussion führen wie jeder beitragen kann.

    Hat nochwer ideen was man da machen kann?
    Dachte an "coole" Umwelt/schutz fakten, die man nicht so weiß und einem wach rütteln
    (Wieviel Bäume gehen K.O. wenn ich so lange Fernschaue, ...)

    MfG


    Mir fällt da spontan die Vernichtung des tropischen Regenwaldes und anderer Waldflächen ein. Hatte ich vor kurzer Zeit erst in Erdkunde.
    Ein "cooler"/"wachrüttelnder" Fakt wäre z.B, das pro Minute ungefähr 35 Fußballfelder an Wald vernichtet werden.
    Und all das für beispielsweise Pappbecher für den "Coffee-To-Go" - oder für Kinder: "Kakao-To-Go" :wink:

    Ich habe darüber in meiner Klasse berichtet und mich dabei an eine gute Quelle gehalten, vllt. hilfts dir etwas:
    http://www.klimaretter.info/

    Gruß
  4. Einmal FKK,Spaß.
    Wenn du was richtig cooles machen willst geh mit deinem camcorder(hoffe du hast einen) in den Wald an verschiede Stelllen dort bleibst du bis fast nacht also bis es dämmert.Dann gehste aus dem Wald zur Straße und zeigst die ruhe der Natur und die Hektik z.B einer Straße.Dann hausste ein paar effekte rein und unterlegst das mit guter Musik.Ausm Netz suchste dir Bilder und Videos an den man sieht das es der Natur wirklich miss wegen uns geht.Was ich damit sagen will mach etwas was schockt.
  5. Wenn man so etwas macht, kommt zwangsläufig so etwas wie die Grünen heraus: Widersprüchliches und falsches Gedankengut, sowie ständige Ignoranz gegenüber jeder anderen Anschauung und somit letztendlich der Wahrheit, verziert mit falschen Informationen und dem gemeinsamen "etwas ändern wollen", ohne zu wissen, dass man damit vieles nur noch schlimmer macht.

    Grundsätzlich wird mir übel, wenn versessene Ökoaktivisten ihre Ideale an die Jugend weiter geben wollen. Ich kenne dich nicht und kann somit keine auf dich bezogene Aussage machen, vielleicht bist du ja ganz anders, aber im Allgemeinen trifft das oben genannte zu.

    Du solltest deinem Publikum sagen, wie sie was einsparen können (Strom, Wasser, Heizkosten, was auch immer), kannst ihnen sagen, wie sie sich über was informieren können, solltest ihnen aber auf keinen Fall irgendwelche Geschichtchen der Grünen eintrichtern.
  6. Ganz gute Idee ist immer wenn man einfach alle bäume die in der nähe einer schule stehen (sichtweite) in folie einpackt da fragen sich kinder was das soll mit glück regt es doll genug zum nachdenken an und die lehrer könnten dann ja noch nen bissel nachhelfen

    MFG
    SYD

    PS: Ist allerding nen riesen aufwand allso ehr die arbeit in einem projekt das man mit vielen leuten macht

    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2011 21:29:42 von syd-gilde
  7. r******r

    Sorry, syd-gilde ! Guck doch mal, von wann der Ausgangstext ist ( 7.3.2011 ) und was loki-arsen schreibt :

    Ich soll in nem Ausbildungsprojekt 3 Stunden gestalten, um den Sinn für die Umwelt bei Jugendlichen (12-15) zu wecken.
    Und das ganze bis morgen, suche daher noch paar Ideen.


    Also ist doch unabhängig davon, welche Ideen man jetzt vorschlägt, der infrage kommende Zeitraum überschritten, oder ? :wave:


    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2011 21:42:03 von rorambur
  8. a************d

    Und, wie liefs?
    geh doch mal auf www.unser-planet-erde.de, da gibts was zum thema!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!