kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unerklärlicher Registryfehler

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    raphael811

    Kostenloser Webspace von raphael811

    raphael811 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    Ich nutze schon seit Jahren das Programm CCleaner um meinen PC von Fehlern und unnötigen Dateien zu bereinigen.
    Bei Registry habe ich in letzter Zeit öfter einen Fehler den ich mir nicht erklären kann. Der Eintrag sieht so aus:
    Veralteter Software-Schlüssel	Trolltech	HKCU\Software\Trolltech
    Fehlende MUI Beziehung	HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache
    Mich wundert das schon etwas, vor allem weil es jetzt halt auch nicht nur einmal sondern andauernd vorkommt. Ich habe auch keine Software Trolltech oder welche vom Hersteller Trolltech installiert. Ich will nicht hoffen das das ein Virus o.ä. ist.
    Könnt ihr mir d vielleicht weiterhelfen?
    MfG raphael811
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Trolltech ist vermutlich im Zusammenhang mit dem Qt Development Framework zu sehen.
    Die Meldung bedeuted einfach nur, dass du in der Registry einen Lizenzkey für eine Software hast, die nicht mehr installiert ist. Wenn die Softwer von dir gekauft wurde, ist es eventuell ratsam den Schlüssel aus der Registry zu sichern, um ihn für spätere Verwendungen parat zu haben.

    Die zweite Meldung kommt auf meinem System auch öfter vor, häufig nach der Deinstallation von Programmen.

    Nach meinen Erfahrungen kannst du beide Dinge gefahrlos löschen.
    Sollten sich die Einträge nicht löschen lassen, kann das daran liegen, dass du CCleaner mit Admin-Rechten ausführen musst, um einige Daten aus der Registry entfernen zu können.

    mfg

    edit: ein Backup der Registry schadet aber auf keinen Fall.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2012 19:25:38 von syberpsace
  4. Du hast eine Software auf deinem Rechner die bei jedem Start diesen Registryschlüssel erneut anlegt. Dies kann durch eine fehlerhafte Deinstallation eines Programmes verusrsacht worden sein. Im Gegensatz zu meinem Vorposter bin ich allerdings der Meinung, dass du dieses Problem nicht durch einfaches löschen beseitigen kannst, du musst das Programm finden, dass diesen Schlüssel immer wieder schreibt und es an der Ausfügrung hindern. Wenn du danach den Schlüssel löschst kommt er auch nicht wieder.

    Nachtrag: Das Programm löscht den angemeckerten fehlenden Schlüssel entweder selbst oder er wird durch CCleaner gelöscht. Schau dir einfach einmal die Einträge von MuiCache vor dem ausführen von CCleaner an. Jedesmal wenn ein Programm gestartet wird schreibt Win in den MUICache den Pfad zur ausführbaren Datei.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2012 20:22:28 von motoernie
  5. Autor dieses Themas

    raphael811

    Kostenloser Webspace von raphael811

    raphael811 hat kostenlosen Webspace.

    Das es nur nach Deinstallationen auftritt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich werde nach der nächsten Deinstallation mal nochmal gucken. Solange es kein Virus ist kann mir so ein kleiner Registry-Eintrag egal sein.
    mh, die Software die ich da Deinstalliert habe, hatte ich wahrscheinlich nur zum testen installiert.
    Ist es sinnvoll den Wert auf die Ignore-Liste des CCleaner zu setzten oder wird der, wenn ich das Programm nicht wieder installiere, gar nicht mehr gebraucht?
    Von welcher Art von Anwendungen wird den das Qt Development Framework vorzugsweise verwendet?
    MfG raphael811
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!