kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ungerade Zahlen ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    logbuch

    Kostenloser Webspace von logbuch

    logbuch hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Seit Anfang dieses Semesters lerne ich in der Schule in Informatik C++. Als Hausübung sollen wir jetzt ein Programm schreiben welches die ersten n ungeraden Zahlen und deren Summe ausgibt. Das habe ich geschafft, nur mein Programm gibt sie der Größe nach absteigend aus, ich hätte es gern umgekehrt, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll, ich hab schon alles mögliche probiert. Hier ist der Quellcode:

    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    
    void main()
    {
    	int anzahl, x, summe;
    	printf("Dieses Programm gibt die gewünschte Anzahl ungeraden Zahlen und deren Summe aus.");
    	printf("Anzahl eingeben: ");
    	scanf("%d", &anzahl);
    	summe = anzahl * anzahl;
    	while (anzahl > 0)
    	{
    		x = 1 + (anzahl - 1) * 2;
    		printf("%4d", x);
    		anzahl = anzahl - 1;
    	}
    	printf("\n%d\n", summe);
    	printf("Fertig!\n");
    }

    Könnte mir da bitte jemand helfen?
    Ich sag schonmal danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n**********n

    x = 1;
    printf('%4d', x); 
    while (x < 2*anzahl)
    {
    x = x + 2;
    printf('%4d', x); 
    }


    ich kann zwar (noch) kein C++ aber so sollts doch eigentlich gehn^^
  4. Autor dieses Themas

    logbuch

    Kostenloser Webspace von logbuch

    logbuch hat kostenlosen Webspace.


    x = 1;
    printf('%4d', x); 
    while (x < 2*anzahl)
    {
    x = x + 2;
    printf('%4d', x); 
    }


    ich kann zwar (noch) kein C++ aber so sollts doch eigentlich gehn^^

    Hi,

    Danke, mich wundert nur das ich da nicht selber draufgekommen bin^^
    @dcd: Ja schon, aber das brauch ich hier nicht.
    @Mods: Bitte closen

    Beitrag geaendert: 5.3.2007 20:12:40 von logbuch
  5. @logbuch,numbskeleton: Euch ist aber schon klar dass das was ihr hier fabriziert habt ist kein C++ sondern schönstes C ist? :angel:

    dcd schrieb:
    schon mal was von modulo gehört???ß


    Es ist schön und gut eine Hilfe beim Namen zu nennen, aber wenn man den Eindruck hat dass der Begriff unbekannt ist, kann es nie schaden noch eine kurze Erklärung oder wenigstens einen Link oder ein Bespiel hinzuzufügen. Nur so als Tipp für die Zukunft...

    Im Übrigen ist der Modulo-Operator hier meiner Ansicht nach nicht übermäßig hilfreich, die Lösung von numbskeleton erledigt die Aufgabe gut und ohne Verwendung der langsamen Division.

    MfG,
    thw

    EDIT:
    Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    Beitrag geaendert: 5.3.2007 20:24:21 von thw
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!