kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ungewolltes durscheinen von Text

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich habe ein kleines Problem mit dem IE7 (Wie es mit den anderen IE's aussieht, konnte ich bisher noch nicht testen ^^), bzw. mit der Art, wie er meinen HTML Code interpretiert :P

    Mein Menü schaut im FF ganz akzeptabel aus *freu*, im IE im weitesten Sinn auch, aber sobald man hinunter Scrollt, scheint der Text der restlichen Seite durch mein Menü hindurch. :/
    Und das geht gar nicht.

    Mir ist schon klar, dass die Bilddateien in der Menüleiste als Hintergrund eingesetzt sind, aber im FF gehts doch auch. Muss ich im IE noch eine Zusätzliche CSS Eigenschaft ergänzen, damit es funktioniert, oder muss ich das anders lösen? (Dann müsste ich auch wissen, wie :D)

    Hier könnt ihr euch das Ganze ansehen:
    http://sincer.lima-city.de/menu-test/index.html

    Wie gesagt: FF: gut; IE: sch* ^^

    Wieder einmal danke für eure Hilfe :)
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich vermute mal, dass es was mit position:
    zu tun hat.
    Da ich keine Zeit hab das zu testen, könntest du ja mal einige Varianten probieren.
    Also in die CSS-Datei unter Menü und content position:absolute; usw hinzufügen.
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Thx für deine Antwort.
    Das kann natürlich sein, aber mit position:absolut; scrollt das Menü ja gar nicht mehr mit, also würde sich das Problem ja erübrigen :D
    Ich will aber, dass es mitscrollt, also position:fixed;

    Hat noch jemand eine Idee?

    lg
    Sincer
  5. Würdest du evtl. ein Bild vom Problem im IE Posten? nicht jeder benutzt den!! ;)^
  6. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.


    Würdest du evtl. ein Bild vom Problem im IE Posten? nicht jeder benutzt den!! ;)^


    http://download.lima-city.de/sincer/Screen_IE7_Menu.jpg

    So siehts aus, wenn man im IE hinunter scrollt :/
    Nicht wirklich ansehnlich...

    lg
    Sincer
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich habe das bis jetzt noch immer nicht lösen können...
    Wollte euch fragen, ob wirklich niemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen / umgehen kann.

    hlp pls
    Sincer
  8. w******s

    sincer schrieb:
    ho ;)

    Ich habe das bis jetzt noch immer nicht lösen können...
    Wollte euch fragen, ob wirklich niemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen / umgehen kann.

    hlp pls
    Sincer


    Das Problem ist schwer zu lösen, wenn man die IE7 nicht besitzt und immer ne Fehlermeldung bekommt, wenn man die Version herunterlädt.
    Daher hab ich mirs im IE6 angesehen und bemerkt, dass es dort viel schlimmer ist;) siehe http://werktags.lima-city.de/test/screen.GIF

    Zum IE7 Problem. Es ist ja nicht so als würde der Text leicht transparent durchscheien, sondern eher als läge der Text auf der Navigation. Versuch doch mal das CSS Attribut z-index zu nutzen, vllt. könnte da der Fehler liegen. (Je höher die Zahl, desto weiter vorne liegt das Element). Mit einem Wert von 100 liegste bestimmt auf der sicheren Seite! Gruß


    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2009 0:09:11 von werktags
  9. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.


    Das Problem ist schwer zu lösen, wenn man die IE7 nicht besitzt und immer ne Fehlermeldung bekommt, wenn man die Version herunterlädt.
    Daher hab ich mirs im IE6 angesehen und bemerkt, dass es dort viel schlimmer ist;) siehe http://fabianletscher.de/test/screen.GIF

    Das liegt daran, dass dem IE6 noch gar keine eigene Style Datei zugewiesen ist. (Der IE6 kennt nicht einmal die Anweisung position:fixed. Bei diesem Browser werde ich das Menü mit position:absolute einfach oben anmontieren. Ist halt schade, aber was solls...
    Dann muss ich noch dieses IE-Spezial-Microsoft-Schrott-Boxenmodell beachten :D


    Zum IE7 Problem. Es ist ja nicht so als würde der Text leicht transparent durchscheien, sondern eher als läge der Text auf der Navigation. Versuch doch mal das CSS Attribut z-index zu nutzen, vllt. könnte da der Fehler liegen. (Je höher die Zahl, desto weiter vorne liegt das Element). Mit einem Wert von 100 liegste bestimmt auf der sicheren Seite! Gruß


    Das hast du richtig erkannt. Der Text legt sich über das Menü.
    Wenn ich hinunter scrolle, und dann den Link klicken will, geht es nicht, weil ich nur den Text anklicken und markieren kann.

    Also danke für den Tipp, das schaut nach einer guten Lösung für mein Problem aus. Aber ich habe das jetzt auf die schnelle nicht zusammengebracht.

    Diesen CSS Code habe ich dem IE 7 zugewiesen:
    #links {
    z-index:11;
    }
    
    #menu*
    {
    z-index:10;
    }
    
    #content {
    z-index:9;
    }


    Da es damit nicht funktioniert hat, habe ich es noch mit diesem hier versucht:
    #links {
    z-index:auto;
    }
    
    #menu*
    {
    z-index:auto;
    }
    
    #content {
    z-index:auto;
    }


    Hat aber auch nicht geklappt :/

    Habe ich da etwas falsch verstanden, oder was stimmt da nicht?
    (Diese CSS File habe ich noch nicht hochgeladen - habe es nur offline getestet!)

    lg
    Sincer
  10. w******s

    Schwer zu sagen, versuchs mal so:
    #menu {
    z-index: 10;
    }
    
    #content {
    position: absolute;
    z-index: 0;
    margin: 0 10px 10px 10px;
    }


    Das könnte vllt. funktionieren. Wenn nicht, werd ich ma an einen anderen Rechner gehn und mir das anschaun, dann kannste aber deine bisherigen Versuche mal hochladen. Gruß

    PS: Was bedeutet der Stern beim "#menu*"?

  11. ho ;)

    Ich habe ein kleines Problem mit dem IE7 (Wie es mit den anderen IE's aussieht, konnte ich bisher noch nicht testen ^^), bzw. mit der Art, wie er meinen HTML Code interpretiert :P

    Mein Menü schaut im FF ganz akzeptabel aus *freu*, im IE im weitesten Sinn auch, aber sobald man hinunter Scrollt, scheint der Text der restlichen Seite durch mein Menü hindurch. :/
    Und das geht gar nicht.

    Mir ist schon klar, dass die Bilddateien in der Menüleiste als Hintergrund eingesetzt sind, aber im FF gehts doch auch. Muss ich im IE noch eine Zusätzliche CSS Eigenschaft ergänzen, damit es funktioniert, oder muss ich das anders lösen? (Dann müsste ich auch wissen, wie :D)

    Hier könnt ihr euch das Ganze ansehen:
    http://sincer.lima-city.de/menu-test/index.html

    Wie gesagt: FF: gut; IE: sch* ^^

    Wieder einmal danke für eure Hilfe :)
    Sincer



    Tja es gibt momenta da währe Windows ganz hilfreich. Im Firefox siehts gut aus. Ich hab leider kein IE.
  12. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    @Werktags: Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken kann... Mehr als ein Karma kann ich dir nicht geben :D

    Habe den Contentbereich mit z-index:0; versehen. Und es funktioniert! :P

    Code:
    #links {
    z-index:11;
    }
    
    #menu
    {
    z-index:10;
    }
    
    #menu_side1
    {
    z-index:10;
    }
    
    #menu_side2
    {
    z-index:10;
    }
    
    #menu_end
    {
    z-index:10;
    }
    
    #content {
    z-index:0;
    }

    Funktioniert prima :)

    (Mit #menu* wollte ich mir eig. ein paar Einträge ersparen (Menu_side1 | Menu_side2 | Menu_end ...)

    *glücklich bin*

    thx
    Sincer

    PS:
    @typ: Ist klar, dass es mit dem FF geht - der ist einfach klasse *knuddel* :D

    //EDIT:
    Neues Stylesheet (IE7) hochgeladen.
    Wie immer: http://sincer.lima-city.de/menu-test/
    Danke noch einmal ;)


    Beitrag geändert: 3.12.2008 17:36:18 von sincer
  13. w******s

    sincer schrieb:
    ho ;)

    @Werktags: Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken kann... Mehr als ein Karma kann ich dir nicht geben :D


    Man hilft was man kann wo man kann! Freut mich, dass es jetzt funktioniert.. auf zu neuen Problemen
    und danke fürs Karma=)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!