kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


unsozial <=> asozial

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin @ all,
    bezeichnen die Wörter "unsozial" und "asozial" das Gleiche?

    Meiner Meinung nach ist "unsozial" einfach nur die deutsche Variante, während "asozial" als Fremdwort die gr./lat. Vorsilbe besitzt...

    Grund für die Frage ist eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Typen aus meiner Klasse, der sich sicher war, "asozial" wäre eine Art Steigerung von "unsozial".

    Kann da mal jemand Klarheit reinbringen? (Konrad Duden konnte da auch nicht recht helfen)

    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geaendert: 20.12.2006 16:49:10 von ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****y

    Ich selbst finde auch, dass asozial eine Steigerung von unsozial ist.
    Sozial bedeutet ja, wenn man etwas nicht nur für sich selber tut, sondern für seine Mitmenschen ( vergleiche soziales Handeln! ). Unsozial ist also das Gegenteil, wenn man nicht an andere denkt bzw. mit seinem Handeln nur sich selber etwas Gutes tut!
    Asozial heißt nicht unsozial, sondern viel mehr. Asozial heißt antisozial.
    Das ist jemand, der nicht fähig ist in einer Gesellschaft zu leben und deswegen auch ein Störfaktor für andere, sich in einer Gesellschaft befindlichen, Menschen ist. Es ist also jemand, der sich nicht nur außerhalb der Gesellschaft aufhält, sondern diese auch noch in irgendeiner Weise schädigt.
  4. Guten Tag!

    meiner Meinung nach ist die eigentliche Bedeutung der Wörter (wie du erklärt hast) identisch! Aber im aktuellen Sprachgebrauch ist da, glaub ich ,ein Unterschied:

    Ein besoffener Randalierer oder nen Arbeitloser der sich jeden Tag vorm Fernseher mit Dosenbier einen säuft (nen bewusst dämliches Beispiel ;-) ): dazu sagt man eher asozial als unsozial

    Unsozial findet da eher Gebrauch wenn dir dein Schulkamarad nichts von seinem Snickers abgibt, da ist er mal unsozial...

    Ich persönlich würde es so einordnen; Gleiche Bedeutung, aber verschieden verwendet...

    MfG
    Jai
  5. t****y


    Guten Tag!

    meiner Meinung nach ist die eigentliche Bedeutung der Wörter (wie du erklärt hast) identisch! Aber im aktuellen Sprachgebrauch ist da, glaub ich ,ein Unterschied:

    Ein besoffener Randalierer oder nen Arbeitloser der sich jeden Tag vorm Fernseher mit Dosenbier einen säuft (nen bewusst dämliches Beispiel ;-) ): dazu sagt man eher asozial als unsozial

    Unsozial findet da eher Gebrauch wenn dir dein Schulkamarad nichts von seinem Snickers abgibt, da ist er mal unsozial...

    Ich persönlich würde es so einordnen; Gleiche Bedeutung, aber verschieden verwendet...

    MfG
    Jai

    Nachdem was du geschrieben hast ist die Bedeutung aber garnicht gleich.
    Also ich bleibe dabei, dass asozial eine Steigerung von unsozial ist. Das wird auch bei deinem Beitrag deutlich. Wenn ein Schulkamerad jemandem kein Snickers gibt, dann schadet das ja eigentlich niemandem. Ein (alkoholabhängiger) Randalierer richtet ja schon Schaden an und lebt auf Staatskosten würde ich mal sagen ( da arbeitslos ). Ich fande dein Beispiel nicht dämlich, sondern es war eigentlich ein recht gutes Beispiel zur Veranschaulichung!
  6. t*****b

    Unsozial = asozial, wobei sich das eigentlich kein korrektes Deutsch ist, sonder eben nur eingedeutschte Umgangssprache.
  7. d***********3

    So ein Quatsch!

    Unsozial wird zusammengesetzt aus dem Präfix un. und dem Positum sozial. Die Griechen verneinen mit einem Alpha. Daher Asozial. Kommt dahinter ein Vokal, wird ein Ny, bzw. N angehängt. Zum Beispiel Analphabeth. Daher ist es Sprachhistorisch dassselbe Wort. Wie allerdings schon erwähnt wurde, ist mit Asozial ein Arbeitsloser oder eine Prostituierte gemeint. Mit Unsozial sind eben Leute gemeint die so intelligente Sachen sagen wie: "Mukkst du?" und einem eine rein schlagen, was eher unangenehm ist, oder Schadenfreude an den Tag legen.

    Die Inder verneinen übrigens auch mit einem a (auch im Sanskrit) und die Römer verneinten mit in. Daher:
    felix = glücklich
    infelix = unglücklich

    Jetzt ist die Frage wohl geklärt!
  8. Für mich ist beides das gleiche, aber unsozial sagt eigentlich keiner mehr ;)
  9. Heißt unsozial nicht einfach nur, dass man sich nicht sozial verhält und asozial, dass man sich wirklich dagegen verhält?
  10. es ist as gleiche, es hat sich aber eingedeutscht, das man nicht asozial sagt. Aszialität ist aus heutiger Sicht ein Schimpfwort (leider) asexuel ist ja auch nichts anderes als enthaltsamkeit und da sagt niemand was anderes.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!