kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unter Win7 per Multitouch scrollen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze unter Ubuntu seit Monaten die Multitouch-Scroll-Funktion, bei der man zwei Finger auf das Touchpad eines Laptops legt und durch die Bewegung der Finger sowohl vertikal, als auch horizontal scrollen kann.

    Nun werde ich meinen Laptop in ein paar Wochen aber mal unter Windows 7 nutzen müssen und wollte ihn gerade schon dafür fit machen. Dafür sollte das Scrollen mit zwei Fingern natürlich funktionieren.

    Außerdem fände ich es gut, wenn ich — wie ich es gewohnt bin — durch das Klicken mit zwei Fingern einen Rechtsklick ausüben könnte. Der Rechtsklick in der rechten unteren Ecke des Touchpads funktioniert zwar sogar, aber der mit zwei Fingern ist wesentlich schneller und bequemer. Die Tasten unter dem Touchpad nutze ich nie.

    Allerdings schaffe ich es nicht, Windows entsprechend einzustellen.

    Ich habe "Maus" in die Systemsteuerung eingegeben und den ersten Treffer — "Maus" — geöffnet. Dann habe ich auf "Geräteeinstellungen" geklickt. Dort ist mein Touchpad (Synaptics TouchPad V7.4) aufgelistet (natürlich aktiviert). Anschließend habe ich auf "Einstellungen" geklickt und gesehen, dass das eigentlich schon aktiviert sein sollte.

    Dann bin ich in die Einstellungen der Option "Blättern mit zwei Fingern" gegangen und habe dort das Lernprogramm geöffnet. Dord hat der Bildlauf mit zwei Fingern auch nicht funktioniert. Nur der Bildlauf, wenn man den Finger am Touchpad rechts außen von oben nach unten oder von unten nach oben bewegt, funktionierte darin. Genauso ist es bei allen anderen Anwendungen.

    Um herauszufinden, ob die Einstellungen dort überhaupt Auswirkungen haben, habe ich dann den normalen Bildlauf deaktiviert. Das hat funktioniert. Aber auch das Deaktivieren und wieder Aktivieren der Option, die ich möchte, bewirkte nichts.


    Per Google habe ich nur Anleitungen gefunden, wie es mit Extra-Software funktioniert. Geht das nicht ohne, bzw. was mache ich falsch?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2012 19:50:33 von drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***s

    Also bei mir ist es auch noch standartmäßig nach der Neuinstalation möglich, und nein ich habe nicht zurückgesetzt sondern Windows 7 komplett neu raufgehauen. Ich habe Windows 7 Home Premium. ich weis zwar nicht genau wie man es einstellt aber bei mir habe ich ein extra treiber für mein Mauspad Installiert, ich glaube der hat das dann automatisch eingerichtet ;)

    Gruß, Diers
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es inzwischen Vorschläge? Nach über 5 Monaten ist es nämlich bald wieder so weit, dass ich mal Windows verwenden muss :biggrin:. Vielleicht.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!