kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Untermenüpunkt hervorheben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    maggie2

    maggie2 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    das Aufklappmenü wird beim tag/klicken">Klicken auf den Menüpunkt 'sanierung' aufgeklappt und zwei zusätzlich sind 2 Unterpunkte zu sehen.
    Beim Aktivieren des Hauptmenüpunktes 'sanierung' wird die Datei 'strasse1.php?x=5' geladen (die selbe Datei, die auch den 1. Untermenüpunkt 'umbau' darstellt. Mit dem Aktivieren des Punktes 'sanierung' wird dieser auch gleichzeitig mit der CSS Klasse 'aktiv' hervorgehoben.
    Die geschriebenen Dinge werden durch den unten stehenden Code umgesetzt.

    Code in der strasse1.php:
    <?php $thisPage ="sanierung";?>

    Code in der navi.php (die in alle Dateien includiert wird)
    <dl class="menu">
    <dt <?php if ($thisPage == "sanierung") { echo ' class="aktiv"'; } else { echo ' class="unaktiv"'; } ?> ><a href="strasse1.php?x=5">sanierung</a></dt> 
    <?php
        if(intval($_GET["x"]) == 5)
        {
          echo '<dd>
                <a href="strasse1.php?x=5">umbau</a>
    			<a href="strasse2.php?x=5">freier umbau</a>
    			</dd>';
        }
    ?>  
    </dl>


    Was nun noch fehlt ist:
    Die Untermenüpunkte 'umbau' und 'freier umbau' sollen ebenfalls bei deren Aktivierung als 'aktiv' markiert sein (also auch eine CSS Klasse erhalten). Wichtig ist auch, dass der Unterpunkt 'umbau' gleich beim Aktivieren des Hauptmenüpunktes mit markiert wird, da die Datei strasse1.php mit dem Hauptnavigationspunkt 'sanierung' und über den 1. Unternavigationspunkt 'umbau' geladen wird.

    Alle meine Versuche, den Unterpunkten die $thisPage == einzubinden, sind gescheitert. Bestimmt habt Ihr gleich eine Idee wie das umzusetzen ist. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte. Ich bin auch gerne bereit das zu honorieren (nach Absprache). Besten Dank. Maggie
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tag,

    versuch mal das hier:

    <?php
    $id=$_GET["id"];
    ?>
    
    <html>
    <head>
    <style>
    <!--
    ul li a
    {
    text-decoration:none;
    color:black;
    }
    
    ul li a:hover
    {
    font-weight:bold;
    }
    
    ul li.active a
    {
    color:red;
    }
    
    ul li.active ul li a
    {
    color:#990000;
    }
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    
    <ul>
    <li <?=$id==1?'class="active":"" '?>>
    
    <a title="link1" href="?id=1">Link1</a>
    <?if($id==1):?>
    <ul>
     <li><a title="Unterpunkt1" href="?id=<?=$id?>&amp;uid=1</li>
     <li><a title="Unterpunkt2" href="?id=<?=$id?>&amp;uid=2</li>
    </ul> 
    <?endif?>
    
    </li>
    <li <?=$id==2?'class="active":"" '?>>
    
    <a title="link2" href="?id=2">Link2</a>
    <?if($id==2):?>
    <ul>
     <li><a title="Unterpunkt1" href="?id=<?=$id?>&amp;uid=1</li>
     <li><a title="Unterpunkt2" href="?id=<?=$id?>&amp;uid=2</li>
    </ul> 
    <?endif?>
    
    </li>
    </ul>
    
    </body>
    </html>


    Ich habs wie immer nicht getestet, außerdem hab ich Shorttags benutzt für PHP, mag bissl komisch aussehen, aber is schön klein.
    Zudem habe ich es nicht getestet, kann sein das du noch ein wenig probieren, oder tippfehler beseitigen muss.

    Aber ich denke das Prinziep ist klar worum es hier geht, schau dir mein CSS an und falls du net genau weist was da passiert, such bei Google mal nach CSS Vererbung, oder CSS Selectoren.

    Grüsse
    Color
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!