kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschiede im Entwicklunstand

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe heute eine größere Hausaufgabe bekommen im Fach Erdkunde. Unser Thema sind aktuell Entwicklungsländer, Schwellenländer usw....
    In der Aufgabenstellung gibt es mehrere Fragen und zwei davon fallen mir nicht leicht zu beantworten!

    4.) Erörtern Sie, in wieweit der Grad der Benachteiligung von Frauen innerhalb eines Landes relevant für dessen grad der menschliche Entwicklung sein kein.

    6.) Diskutieren Sie, ob mit statistischen Angaben objektiven Aussagen zum Entwicklungsstand eines Landes getroffen werden können. Wie sollte man vorgehen um zu guten Ergebnissen zu kommen?


    zu 4.) Klar kann man anhand des Einflusses von Frauen den politischen Fortschritt messen doch wie soll ich das den mit dem Entwicklungsstand begründen?

    zu 6.) Man kann mit statistiken keine genauen angaben machen, weil es in Entwicklungsländern wenige sehr Reiche gibt die den den Schnitt heben. So würde dann das Durchschnittseinkommen von 400 Dollar zum Beispiel auf 1000 steigen? Fällt jemandem ein weiterer Grund ein?

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet das sind die einzigen beiden Aufgaben zu denen mir noch ne richtig gute Antwort fehlt :-(

    (Hoffe das ist hier eine angebrachte Frage)

    glg Dennis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deine Hausaufgaben können wir hier nicht machen aber es gibt viele Internetseiten wo du dich erkundigen kannst die extra auf soetwas spezialisiert sind.

    z.B.

    http://www.lernen-mit-spass.ch/links/geographie.php

    http://joschinet.aeg.campus.bb.schule-bw.de/interaktivLernen.htm

    usw.

    Google hilft meistens auch.


  4. Denkanstöße
    4.)
    Denken wir mal ein paar Jahre in der deutschen Geschichte zurück (ohne jetzt die genauen Jahreszahlen zu kennen). Es gab eine Zeit zwischen 1950 und 1990, da entschied der Ehemann ob seine Frau arbeiten gehen durfte oder nicht und ob seine Frau den Führeschein machen durfte oder nicht. In dieser Zeit hatten Frauen nur wenig Einfluss auf die Politik.
    In dem anderen deutschen Staat durften (mussten eigentlich auch) die Frauen arbeiten und es gab auch einige in der Politik.
    Beide Staaten waren keine Entwicklungsländer.
    Aber mal davon abgesehen steht in der Fragestellung nicht von politischer Benachteiligung.

    Eigentlicher Inhalt denke ich sind sachen wie Bildung und Arbeit.
    Wenn Frauen und Mädchen in dem Land und der GEssellschaft die Rolle übernehemen in der Sie sich ausschließlich um den Haushalt kümmern oder nur handwerkliche Arbeiten ausführen um einen Nebenverdienst für die Familie zu erwirtschaften aber nie eine Schule von innen sehen, dann ist dies aus Sicht der menschlischen Entwicklung sehr rückständig.
    Wenn die Benachteiligung sich auf Beruf und Karriere bezieht, dann schau mal wieviele Frauen und wieviele Männer gibt es in Führungspositionen.
    etc.

    6.)
    Bevor man Statistiken auswerten kann muss man erst mal schauen:
    - wer hat sie erstellt
    - welche Daten wurden wo erfasst.
    Statistiken werden in der Regel von dem der sie erstellt "geschönt"
  5. Autor dieses Themas

    dennisdoerr

    dennisdoerr hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Denkanstöße ;-) haben mir sehr geholfen^^ mal sehen was meine erdkunde lehrerin zu meinen ideen sagt ;-) muss in ner halben stunde abschicken. Also Danke nochmal!
    Glg

    edit:
    So, deine halbe Stunde ist nun vorbei, bitte abgeben :biggrin:
    Nein, Frage sollte ja nun beantwortet sein, deshalb *closed*
    Bei Rückfragen PN an mich!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2009 14:31:53 von thundersystem
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!