kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterseiten verlinken unter HTML5

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle,

    wie kann ich auf Lima-city Unterseiten verlinken ? Ich habe eine Linkliste auf meiner Hauptseite und möchte Sie auf meine Unterseite verlinken (Die links sollen zu meiner Unterseite linken), wie geht das bei euch, da das verlinken von meiner Hauptseite (Also die http-Adresse) und die Adresse meiner Unterseite nicht geklappt hat, frage ich euch, wie es klappen könnte ?

    Ich habe erstens versucht zwei Verzeichnisse zu hosten, das hat geklappt, aber die links haben dann nicht funktioniert, obwohl ich die beiden Adressen (Hauptseite und Unterseite kopiert und unter <a href="Hauptseite/Unterseite.html">Blabla</a>) kopiert und eingesetzt hatte.

    Zweitens habe ich versucht, nur die Datei aus dem Verzeichnis-Unterseite in das Verzeichnis-Hauptseite zu ziehen, das hat geklappt, leider hatte ich dann nur die Andreasse von der Hauptseite und die Unterseite wurde mir nicht angezeigt (Ausser über Verwaltung, keine zweite andres dort für mich auffindbar).

    Drittens habe ich versucht das Verzeichnis-Unterseite in das Verzeichnis-Hauptseite zu ziehen, das hat geklappt, in diesem fall auch wieder nur eine Andreasse, die der Hauptseite (Die Datei der Unterseite habe ich zuvor wieder zurück gezogen, in das Verzeichnis-Unterseite).

    Jetzt ist es wieder wie am Anfang, zwei Verzeichnisse und zwei Dateien, jemals in die entsprechenden Verzeichnissen.

    Jetzt frage ich mich, wie ich die Hauptseite mit der Unterseite bei euch verlinken kann ?

    Ich bin gerade an HTML5 dran.

    Würde mich auf Hilfe freuen.

    MFG

    freddo

    PS: Einen link: http://freddo.lima-city.de

    PPS: Eine Kopie von meine HTML5 Quellcoe, hier:


    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title> Hauptseite </title>
    <meta charset="UTF-8" />
    </head>
    <body>
    <h1>Hauptseite</h1>

    <p> Das ist meine Übungs-Hauptseite für Links</p>


    <ul>
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/http://freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">Kursprogramm für die Uni-Thübingen</a></li>
    <p></p>
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Hauptseite//freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">HTML lernen mit HTML-Seminar.de</a></li>
    <p></p>
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Hauptseite//freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>
    </ul>


    </body>
    </html>




    PPPS: Eine anderer Quellcode versuch, hier:


    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title> Hauptseite </title>
    <meta charset="UTF-8" />
    </head>
    <body>
    <h1>Hauptseite</h1>

    <p> Das ist meine Übungs-Hauptseite für Links</p>


    <ul>
    <li><a href="freddo.lima-city.de/Hauptseite/freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">Kursprogramm für die Uni-Thübingen</a></li>
    <p></p>
    <li><a href="freddo.lima-city.de/Hauptseite/freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">HTML lernen mit HTML-Seminar.de</a></li>
    <p></p>
    <li><a href="freddo.lima-city.de/Hauptseite/freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>
    </ul>


    </body>
    </html>

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2014 14:36:56 von freddo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So kann es auch nicht funktionieren.

    Hier mal zwei Wege, die beide zum Ziel führen sollten:
    1.
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>


    2.
    <li><a href="../Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>


    unterseite.html muss sich dann auch im Ordner Unterseite befinden und diese Datei in einem Ordner, der neben dem Ordner Unterseite sich befindet.

  4. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    So kann es auch nicht funktionieren.

    Hier mal zwei Wege, die beide zum Ziel führen sollten:
    1.
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>


    2.
    <li><a href="../Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>


    unterseite.html muss sich dann auch im Ordner Unterseite befinden und diese Datei in einem Ordner, der neben dem Ordner Unterseite sich befindet.



    Danke für deine Antwort.

    Ich bin bei HTML5 und nicht bei MySQL oder PHP.
    Weisst du das unter HTML5 funktioniert ?

    Wenn es nicht das selbe ist. Wieso muss ich nicht erneut freddo.lima-city.de/Unterseite/unterseite.html eingeben ?
    Warum verschwindet das freddo.lima-city/ ?

    MFG

    freddo


    PS: Ich habe es geändert und Aktualisiert, klappt immer noch nicht bei mir.
    Mein Code hier:


    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title> Hauptseite </title>
    <meta charset="UTF-8" />
    </head>
    <body>
    <h1>Hauptseite</h1>

    <p> Das ist meine Übungs-Hauptseite für Links</p>


    <ul>
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/Unterseite/unterseite.html">Kursprogramm für die Uni-Thübingen</a></li>
    <p></p>
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/Unterseite/unterseite.html">HTML lernen mit HTML-Seminar.de</a></li>
    <p></p>
    <li><a href="http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a></li>
    </ul>

    </body>
    </html>


    Einen Link hier: http://freddo.lima-city.de/Unterseite/

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2014 15:04:53 von freddo
  5. Bei internen Links brauchst du kein
    http://freddo.lima-city.de


    Aber wieso willst du das in zwei verschiedenen Ordner haben? Das macht man normalerweise nicht, du machst einfach zwei html Files, deine Hauptseite und deine Unterseite. Du kannst auch einfach auf dem Webspace deine normale index.html haben und dann einen Ordner mit Unterseite machen und dann per /Unterseite verlinken.

    Aber wenn du das wirklich so machen willst, mit diesen zwei Ordner, dann mach das was all-in schon geposted hat:
    <a href="../Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a>
  6. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Bei internen Links brauchst du kein
    http://freddo.lima-city.de


    Aber wieso willst du das in zwei verschiedenen Ordner haben? Das macht man normalerweise nicht, du machst einfach zwei html Files, deine Hauptseite und deine Unterseite. Du kannst auch einfach auf dem Webspace deine normale index.html haben und dann einen Ordner mit Unterseite machen und dann per /Unterseite verlinken.

    Aber wenn du das wirklich so machen willst, mit diesen zwei Ordner, dann mach das was all-in schon geposted hat:
    <a href="../Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a>


    Ach so, danke. Dann werde ich es noch mal versuchen, einmal mit ../ und mit Datei im Selben Verzeichnis.

    MFG

    Freddo

    PS: Es hat geklappt, leider ist ein kleiner Fehler bei dir Burg. Es müsste so aussehen, Beispiel:
    <a href="/../Unterseite/unterseite.html">PHP Tutorial und MySQL Kurs</a> (Ein Slash fehlt, hinter Hauptseite).
    leider klappt es immer non nicht bei euch, aber bei mir auf Coda klappt es unter dem angegeben Quellcode von mir mit dem Slash Fehler. Ich habe es in Verwaltung bei euch um geändert und es hat nicht geklappt, leider. Ich habe es in eurem Beispiel um geändert mit den ../ und nicht /../ und es funktioniert nicht.


    PPS: Es hat jetzt geklappt, es fehlte nur / ../ (Also slash, Leerzeichen, zwei Punkte und slash).
    Link hier: http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2014 15:33:22 von freddo
  7. Oh, sry, aber gut, wenn du den Fehler gefunden hast.

    Aber ich würd das so lösen:

    http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/index.html -> http://freddo.lima-city.de/index.html
    Kursprogramm für die Uni-Thübingen -> http://freddo.lima-city.de/unterseiten/kp-uni.html
    HTML lernen mit HTML-Seminar.de -> http://freddo.lima-city.de/unterseiten/html-semi.html
    PHP Tutorial und MySQL Kurs -> http://freddo.lima-city.de/unterseiten/mysqlkurs.html

    Die Hauptseite sollte in keinem Ordner sein und index.html heissen, für die Unterseiten kannst du dann ein Verzeichnis machen, aber dann einfach ein neues HTML Dokument und auf dieses verlinken.
  8. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Oh, sry, aber gut, wenn du den Fehler gefunden hast.

    Aber ich würd das so lösen:

    http://freddo.lima-city.de/Hauptseite/index.html -> http://freddo.lima-city.de/index.html
    Kursprogramm für die Uni-Thübingen -> http://freddo.lima-city.de/unterseiten/kp-uni.html
    HTML lernen mit HTML-Seminar.de -> http://freddo.lima-city.de/unterseiten/html-semi.html
    PHP Tutorial und MySQL Kurs -> http://freddo.lima-city.de/unterseiten/mysqlkurs.html

    Die Hauptseite sollte in keinem Ordner sein und index.html heissen, für die Unterseiten kannst du dann ein Verzeichnis machen, aber dann einfach ein neues HTML Dokument und auf dieses verlinken.


    Ich habe es anders gelernt, nämlich das die Startseite index.html heissen soll, und da die Hauptseite von mir die Startseite ist, heisst Sie index.html (Oder für Dos index.htm).
  9. freddo schrieb:

    Ich habe es anders gelernt, nämlich das die Startseite index.html heissen soll, und da die Hauptseite von mir die Startseite ist, heisst Sie index.html (Oder für Dos index.htm).



    Genau darum geht es doch.

    index.html wird immer zuerst aufgerufen, das heißt es ist hinderlich, wenn du die Startseite (index.html) noch in einem Verzeichnis versteckst, so wird diese nämlich nicht automatisch gefunden.

    index.html <- Deine Startseite
    unterseiten/ <- Ordner mit unterseiten
    - unterseite1.html
    - unterseite2.html
    - ...


    und allgemein:
    wenn du deine link mit http:// anfängst brauchst du den kompletten Pfad, da es so für den Browser ist wie ein Aufruf auf eine Andere Seite.
    Ansonsten geht er immer von der Position der Datei aus bei der du dich gerade befindest.
    Und "../" geht einen ordner höher

  10. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    thecity schrieb:
    freddo schrieb:

    Ich habe es anders gelernt, nämlich das die Startseite index.html heissen soll, und da die Hauptseite von mir die Startseite ist, heisst Sie index.html (Oder für Dos index.htm).



    Genau darum geht es doch.

    index.html wird immer zuerst aufgerufen, das heißt es ist hinderlich, wenn du die Startseite (index.html) noch in einem Verzeichnis versteckst, so wird diese nämlich nicht automatisch gefunden.

    index.html <- Deine Startseite
    unterseiten/ <- Ordner mit unterseiten
    - unterseite1.html
    - unterseite2.html
    - ...


    und allgemein:
    wenn du deine link mit http:// anfängst brauchst du den kompletten Pfad, da es so für den Browser ist wie ein Aufruf auf eine Andere Seite.
    Ansonsten geht er immer von der Position der Datei aus bei der du dich gerade befindest.
    Und "../" geht einen ordner höher




    Danke das wusste ich auch, nur das mit dem ../ kannte ich noch nicht bei html5, sondern nur bei UNIX (Die Shell).

    MFG

    freddo

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2014 20:40:40 von freddo
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!