kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


unverständliches Problem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich bin derzeit dabei ein Loginsystem für mein Browsergame zu estellen. Eigentlich bin ich schon fertig aber bei mir tritt ein Fehler auf, den bis jetzt noch keiner unserer Programmierer lösen konnte :(

    login.php:
    <?php session_start (); ?>
    
    <?php
    
    include("connect_db.php");
    
    $sql = "SELECT Id, Nickname FROM users WHERE 
    (Nickname like ".$_REQUEST['Nickname'].") AND 
    (Kennwort = ".md5 ($_REQUEST['passwort']).") ;
    
    $result = mysql_query ($sql);  
    
    if (mysql_num_rows ($result) > 0)  
    {  
    [b]
      $data = mysql_fetch_array ($result);  
      $_SESSION['user_Id'] = $data['Id'];  [/b]
      $_SESSION['user_Nickname'] = $data['Nickname'];  
    
      header ("Location: forum.php");  
    }  
    else  
    {  
      header ("Location: index.php?fehler=1");  
    }  
    
    ?>


    Ein eigentlich recht kleiner Code, in den sich aber doch ein schwerer Fehler eingeschlichen hat:

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /home/webpages/lima-city/raubritta/html/Warket/extern/login.php on line 16

    wäre wirklich wieder über Hilfe erfreut.

    Beitrag geändert: 27.7.2007 13:36:41 von raubritta

    Beitrag geändert: 28.7.2007 22:40:46 von raubritta
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast beim SQL nach ) und vor ; ein " vegessen

    $sql = "SELECT Id, Nickname FROM users WHERE
    (Nickname like ".$_REQUEST['Nickname'].") AND
    (Kennwort = ".md5 ($_REQUEST['passwort']).")" ;
  4. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    $sql = "SELECT Id, Nickname FROM users WHERE
    (Nickname like ".$_REQUEST['Nickname']." AND
    (Kennwort = ".md5 ($_REQUEST['passwort'])." " ;

    danke zar.

    Ich habe es leider noch nicht hinbekommen :(
    aber ich denke mal, es wird daran irgendwie liegen.
    Eine Frage habe ich jetzt erstmal. War dieses ;) dazugehörig oder ein smilie?
  5. Sory hab vergessen das ich die Code Funktion verwende, waren keine Smileys

    $sql = "SELECT Id, Nickname FROM users WHERE  
    (Nickname like ".$_REQUEST['Nickname'].") AND  
    (Kennwort = ".md5 ($_REQUEST['passwort']).")" ;
  6. Nein, das gehört zum Quelltext, es wird nur die Zeichenkombination ; und ) durch ein Smiley(;)) ersetzt, wie es im normalen Text auch sinnvoll ist.

    edit:
    Sry, war ich zu langsam :cool:

    Beitrag geändert: 27.7.2007 15:07:44 von timo1
  7. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/webpages/lima-city/raubritta/html/Warket/extern/login.php on line 13

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/webpages/lima-city/raubritta/html/Warket/extern/login.php:3) in /home/webpages/lima-city/raubritta/html/Warket/extern/login.php on line 23

    das ist nun der neue Fehler :(
  8. <?php 
    
    session_start (); 
    
    include("connect_db.php"); 
    
    $sql = "SELECT Id, Nickname FROM users WHERE  
    (Nickname like ".$_REQUEST['Nickname'].") AND  
    (Kennwort = ". md5($_REQUEST['passwort']).")" ; 
    
    $result = mysql_query($sql);   
    
    if (mysql_num_rows($result) > 0)   
    {   
    
      $data = mysql_fetch_array($result);
      
      $_SESSION['user_Id'] = $data['Id'];   
      $_SESSION['user_Nickname'] = $data['Nickname'];   
    
      header ("Location: forum.php");   
    }   
    else   
    {   
      header ("Location: index.php?fehler=1");   
    }   
    
    ?>


    Also das ist so in etwa dein Code oder?
    du verwendest absichtlich like im sql oder?

    Beitrag geändert: 27.7.2007 16:31:27 von zar
  9. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    genau das ist mein code.

    Ich habe es mit like in einem Tutorial gefunden und dachte doch, dass es passt. Oder ist etwas Falsch daran?
  10. Hey,

    das Wort "like" verwendet man wenn man nicht genau weiß wie der String aussieht bzw. man mehrere Fälle abdecken will.
    Zum Bsp. wenn man "Scout", "Scouty", "scouti" usw. finden möchte.
    In deinem Fall suchst du ja genau 1 Namen, der dem Nutzer ja bekannt sein sollte. Da ist es besser "=" zu verwenden.

    Achja und ich hoffe mal dass deine forum.php, dann noch prüft ob der Nutzer schon angemeldet ist ;-) Sonst kommt der Nutzer ganz schnell auf die Idee einfach die forum.php anstatt der login.php im Browser anzugeben, und bekäme alles zu gesicht ohne Anmeldung ;-)

    Grüßle

    Beitrag geändert: 28.7.2007 8:07:22 von scout
  11. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich habs geändert. Danke.

    Ich dachte eigentlich, dass es nur der Unterschied zwischen Groß und Kleinschreibung ist aber ok.

    Vielen dank an scout, der mir geholfen hat alle restlichen fehler zu beheben

    Beitrag geändert: 29.7.2007 17:49:11 von raubritta
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!