kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Upload Progress Bar

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    da die Google Suche zum Thema "Upload Progress Bar" eine große Verwirrung in mir aufgerufen hat, möchte ich mal fragen, ob mir hier jemand einen Prozessbalken empfehlen kann, der nach möglichkeit:

    - einfach zu implementieren
    - ohne viel Schnickschnack
    - auf lima-city lauffähig

    ... sein sollte. Dabei suche ich möglichst keinen kompletten Uploadmanager, da ich den Balken in ein bereits vorhandenes System einbauen möchte. Hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also empfehlen kann ich dir da bisher keinen... aber du kannst mal auf http://www.ajax-community.de/ nachsehen, da findest du bestimmt etwas...

    Ich bezweifele auch, dass du nur eine Progressbar bekommt... meistens ist das ganze schon mit Uploader verbunden.
    Und Leicht ist das auch nicht immer, weil da halt 2 technologien vorkommen... zum einem JavaScript und zum anderen PHP... zusammen ist das dann AJAX.

    Aber die Seite kann ich dir empfehlen wenn du etwas suchst, was "Live" ist.
  4. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank, ich werd mich da mal umsehen.

    Wenns nicht anders geht, nehm ich auch ne komplettfunktion mit allem drum und dran. Meine Befürchtung dabei ist, dass es zu umfangreich und kompliziert sein könnte, so dass ich echte Probleme hätte, mein Zeug dazwischen zu quätschen.
  5. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, dass du das kleine Bischen von AJAX erlernst. Wenn du schon PHP kannst, ist der Rest eigentlich popels einfach... gibt dann zwar immer noch so einpaar Kniffe die man kennen muss, aber ansonsten ist das ne ganz einfache Sache.

    Zum lernen eignet sich die Seite übrigends auch sehr gut.
  6. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    In PHP bin ich eigentlich relativ Fit aber von JS hab ich mich bisher immer erfolgreich zurückgehalten. Also ich hab da 2 gängige Upload-Plugins gefunden, die mit einem Upload-Progress-bar ausgestattet sind. Zum einen ist es "Fancy Uploads 2" und zum anderen "swf-upload."
    Beide sind aber, wie ich befürchtet hatte, komplettfunktionen mit allem drum und dran so dass eine Anpassung an meine Seite eher unvorstellbar ist da ich einen Kategorieorientierten Upload habe. Ich werd mal versuchen mir das nötige Wissen dafür anzueignen und selber was zu schreiben. Das wird wahrscheinlich nicht vom Erfolg gekrönt sein aber ein Versuch ist es wert.

    Soweit ich das verstanden habe, muss es wie folgt ablaufen:

    - JS (Clientseitig) liest aus dem Tempverzeichnis die Dateigröße aus. Dann hab ich schonmal den Richtwert.
    - Upload wird gestartet
    - PHP(Serverseitig) vergleicht beim Upload in bestimmten Intervallen (JS) die Dateigrößen (Richtwert & bisheriger upload)
    - Anpassung der Ausgabe dess Balkens (Erhöhte width eines <div> mit grünem hintergrund bzw. Prozenanzeige) - JS

    Hab ich da nen Denkfehler bzw. ist etwas so nicht möglich?
  7. Hm, geht das überhaupt? Ich meine, wo bekommt man mit PHP des bis jetzt geuploadeten Files raus? Ich glaube das wird nicht einfach...
  8. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Hm, geht das überhaupt? Ich meine, wo bekommt man mit PHP des bis jetzt geuploadeten Files raus? Ich glaube das wird nicht einfach...


    Das machst du normalerweiseschon mit [File][name] der Server hat alles Temporär zuerst angerufen... name, Größe u.s.w. nur die Datensätze in der datei selbst werden kopiert... alle anderen angaben holt der Server sich aus den Headder der Datei.
    Dadurch kann man dann eine Berechnung machen... man kann dann im Temporären verzeichnis die aktuelle datei raussuchen und auslesen... die hat dann im Normalfall die aktuelle Größe während des Uploads... irgendwie so funktioniert das dann.
  9. Hm, das das mit $_FILE geht weiß ich. Aber ich dachte iwie immer erst nach dem Upload zur Verfügung. Ich bin mir da sogar recht sicher. Ich glaube Prograssbars basieren eher darauf, dass die Dateigröße genommen wird und deine Uploadgeschwindigkeit...
  10. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    Gute Frage, ich hab mich bischen durchs Netz geschlagen und musste eben genau das Feststellen. Der Upload in das tempverzeichnis des Servers findet ja tatsächlich statt, sobald man das Formular abschickt. Das heißt, man muss den Submitbutton des Formulars mit einem onclick() event kombinieren, welches in einem Intervall die größe der Datei im Tempverzeichnis ( $_FILES['datei']['tmp_name'] ) ausliest und wiedergibt. Ob das dann auch so funktioniert, weiß ich noch nicht.
    Vom Gedanken eines reinen Progressbalkens hab ich mich bereits verabschiedet, da ich keine eindeutige und saubere variante gefunden habe die Dateigröße vor dem Upload auszulesen. Aber zumindest eine Anzeige der steigenden, hochgeladenen Megabytes sollte machbar sein, damit der User sieht, dass da was passiert. Im moment ist es nämlich so, dass dann nur eine Sanduhr kommt und es so aussieht, als ob der Browser hängengeblieben ist. Das hat dazu geführt, dass User den Upload abgebrochen haben und ich dann DB-leichen hatte.
  11. Naja, um fehlgeschlagene Uploads musst du dich sowiso kümmern...

    Ich würde aber einfach etwas einblenden (JS), dass der Upload gerade erfolgt. Und das man nicht abbrechen soll.
  12. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    dumb schrieb:
    Gute Frage, ich hab mich bischen durchs Netz geschlagen und musste eben genau das Feststellen. Der Upload in das tempverzeichnis des Servers findet ja tatsächlich statt, sobald man das Formular abschickt. Das heißt, man muss den Submitbutton des Formulars mit einem onclick() event kombinieren, welches in einem Intervall die größe der Datei im Tempverzeichnis ( $_FILES['datei']['tmp_name'] ) ausliest und wiedergibt. Ob das dann auch so funktioniert, weiß ich noch nicht.
    Vom Gedanken eines reinen Progressbalkens hab ich mich bereits verabschiedet, da ich keine eindeutige und saubere variante gefunden habe die Dateigröße vor dem Upload auszulesen. Aber zumindest eine Anzeige der steigenden, hochgeladenen Megabytes sollte machbar sein, damit der User sieht, dass da was passiert. Im moment ist es nämlich so, dass dann nur eine Sanduhr kommt und es so aussieht, als ob der Browser hängengeblieben ist. Das hat dazu geführt, dass User den Upload abgebrochen haben und ich dann DB-leichen hatte.


    ich glaube die komplette Größe bekommst du durch $_Files['datei']['name']
    aber so genau weiß ich das auch wieder net... bin mir aber relativ sicher
    Wenn Firefox was runterlädt, hat der ja auch schon ne Datei erstellt, die die komplette Größe hat... die *.part
  13. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    nicic schrieb:
    Naja, um fehlgeschlagene Uploads musst du dich sowiso kümmern...

    Das ist eine meiner vielen Baustellen, ja :spammer:

    technofan schrieb:
    Wenn Firefox was runterlädt, hat der ja auch schon ne Datei erstellt, die die komplette Größe hat

    Ich werd mal nen 80MB Upload starten und gucken, ob er von Anfang an schon die 80MB erstellt oder sie sich langsam aufbaut. Noch hab ich aber probleme, mich während des Vorgangs irgendwie dazwischen zu schalten und hab somit keinen Überblick darüber, was er da letztendlich macht.
  14. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    dumb schrieb:
    nicic schrieb:
    Naja, um fehlgeschlagene Uploads musst du dich sowiso kümmern...

    Das ist eine meiner vielen Baustellen, ja :spammer:

    technofan schrieb:
    Wenn Firefox was runterlädt, hat der ja auch schon ne Datei erstellt, die die komplette Größe hat

    Ich werd mal nen 80MB Upload starten und gucken, ob er von Anfang an schon die 80MB erstellt oder sie sich langsam aufbaut. Noch hab ich aber probleme, mich während des Vorgangs irgendwie dazwischen zu schalten und hab somit keinen Überblick darüber, was er da letztendlich macht.


    du kannst ja mit deinem Uploadscript den Upload starten und dann über FTP nachsehen.
    Wenn du das mit JS machen willst, machste halt SetInterval und führst damit das Script alle 2 Sekunden aus oder so
  15. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    Kann von hier aus leider keine FTP Verbindung (Arbeit) aufbauen und auf dem Filemanager ist ja dann schon die komplett hochgeladene Datei, die aus dem Tempverzeichnis verschoben wurde.
  16. t*****b

    Das Problem ist, dass man die Dateigröße erst auslesen kann, wenn die Datei auf dem Server liegt. Du kannst zwar eine Loading-Animation verwenden, aber nicht sagen wie viel % die Datei bereits geladen wurde.
  17. Autor dieses Themas

    dumb

    dumb hat kostenlosen Webspace.

    Ja, deshalb versuch ich es etwas abgespeckt umzusetzen und zwar dass er zumindest anzeigt, wieviel momentan hochgeladen wurde und das sollte da sekündlich aktualisiert werden.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!