kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Uploaddateienüberprüfung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich wollte mal fragen, welche Möglichkeit am besten ist, die Dateiendungen zu überprüfen, oder gibt es da keine Unterschiede? Hier mit Regex ein Beispiel;
    <?php
    if(!eregi("^[0-9A-Za-z_]+(.gif|.jpeg|.png)$", $Datei)) {
    echo "Keine gültige Dateiendung!"; }
    ?>

    Oder mit pathinfo() könnte man die Extension abfragen! Oder mit getImageSize(), funktioniert allerdings nur bei Bildern! Kennt ihr noch andere?

    gruss computerfreak12

    Beitrag geändert: 17.8.2007 13:01:07 von computerfreak12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****y

    Ich frage bei meinem Uploadscript mit pathinfo() die Extension ab und prüfe mit in_array(), ob die Endung erlaubt ist. Dadurch ist die Endung vom Dateinamen unabhängig, was bei deinem RegEx nicht so gut funktioniert (außer du gehst auf alle möglichen Variationen ein ;) ).

    MfG, Bohrty.
  4. Autor dieses Themas

    computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    wie meinst du das?
    Bei deiner Möglichkeit musst du doch auch alle erlaubten Dateitypen in das Array eintragen!
    Oder was meinst du?

    gruss computerfreak12
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!