kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Uraltrechner von USB-Stick booten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    (Ich poste das hier mal in \'Betriebssysteme\', obwohl es eigentlich mit BIOS zu tun hat! Falls unpassend, bitte verschieben!)

    Hallo Leute!

    Ich möchte meinen Router (auf einem Linux Debian ohne grafische Oberfläche) nicht mehr von Festplatte, sondern von einem USB-Stick starten können. Wie man das mit dem Bootsektor etc. macht, da habe ich mich bereits erkundigt.

    Nun ist aber das Problem, den Rechner überhaupt von USB-Stick starten zu lassen. Es ist eine uralte Compaq-Schachtel, noch mit Pentium II oder so....

    - Könnte man nicht evtl. dem BIOS vorgaukeln, dass der USB-Stick als Diskette (o.ä) erkannt wird?
    - Ansonsten, gibt es eine Möglichkeit, über eine Diskette ein Programm (DOS, Linux...) zu laden, um danach den USB-Stick anzusteuern, und von dort aus den Bootsektor zu laden?
    - Wie siehts aus mit dem BIOS-Update? Es ist irgendso ein Compaq-eigenes BIOS... Auf der Herstellerseite wird es wahrscheinlich keine Updates mehr geben (weil veraltet) und bringen wird das in meinen Augen auch nicht. Weil wenn was schief läuft, kann ich den alten (der aber durchaus noch seine Dienste erweist :P) Rechner wegschmeissen!

    Hat jemand noch andere Ideen, und ist das überhaupt irgendwie realisierbar?

    Vielen Dank für eure Antworten! ^^

    mfg x-bLacK :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Soweit ich weiß kann man nur von einem USB-Stick booten, wenn dieser als Festplatte im BIOS gelistet wird. Aber kann man vielleicht das BIOS aktualisieren??
  4. welches bios hast du.
    Eig. musst du unter bootreinfolge usb stick angeben könmem
  5. Autor dieses Themas

    x*****k

    Vielen Dank für eure Antworten!


    welches bios hast du.
    Eig. musst du unter bootreinfolge usb stick angeben könmem


    BIOS ist irgendso ein Eigen-Software-Schrott von Compaq (HP)....
    Und als dieser Uralt-Rechner aktuell war, hat man noch nicht einmal von USB geträumt...

    rms schrieb:
    Soweit ich weiß kann man nur von einem USB-Stick booten, wenn dieser als Festplatte im BIOS gelistet wird. Aber kann man vielleicht das BIOS aktualisieren??

    Hm... vielleicht... Glaube aber kaum, dass dies etwas bringen wird. Und wie schon gesagt, läuft etwas schief, kann ich den Rechner wegschmeissen!

    mfg x-bLack
  6. du kannst auch die iso auf ne cd brennen
  7. Autor dieses Themas

    x*****k


    du kannst auch die iso auf ne cd brennen


    ?? wo ist der Zusammenhang?

    Was für ne ISO?
    Wär geil, wenn ich ein Programm von CD starten könnte, mit dem ich vom USB-Stick booten kann...
    Aber logisch überlegt wird das nicht funktionieren!
  8. Ich kenne mich zar nicht gut mit diesen sachen aus aber bei extrem alten betriebssystemen wird ja (glaub ich mal) nicht ein CD erkennen. Müste man mit einer diskette arbeiten und von der auf den USB. Ka ob es funktioniert^^
  9. hi bin neu hier

    versuch es mal mit USB_MultiBoot_10 und nLite


    hier eine kleine anleitung vielleicht hilft das weiter is past and copy

    also einen eeepc also rechner ohne laufwerk hab ich schon ein par mal damit aufgesetzt hab auch einen p3 1,2 ghz aufgesetzt hat immer gefunzt

    dein rechner sollte aber auch vorher mit xp bespielt sein dan giebts nicht so einen krieg mit den usb treibern

    mfg Nagoja

    Vorbereitung

    Als erstes benötigt ihr natürlich die Installations-CD von Windows XP, oder wahlweise auch Vista. Zwar funktionieren bei dieser Installationsmethode nur die 32bit-Versionen von Windows, aber mehr verlangt der eeePC ja auch nicht. Natürlich reicht auch eine Kopie der CD auf der Festplatte, egal ob 1:1 von dem Originaldatenträger, oder mit nLite angepasst.

    Außerdem benötigt ihr USB_MultiBoot2, welches ihr euch hier kostenlos herunterladen könnt. Anschließend sollte das Archiv natürlich auch entpackt werden. Um spätere Probleme bezüglich der Pfadangaben zu vermeiden, sollte der USB_MultiBoot2-Ordner direkt auf der obersten Ebene eurer Festplatte (z.B. c: , d:, e: …) gespeichert werden.

    USB_MultiBoot2 starten

    Anschließend wird Datei USB_MultiBoot2.cmd per Doppelklick geöffnet (besser ist natürlich das manuelle öffnen über die Eingabeaufforderung von Windows XP), worauf folgendes Fenster erscheint und es mit drücken einer beliebigen Taste weitergeht.

    USB_MultiBoot2 starten

    USB-Stick mit PeToUSB formatieren

    Nun kann der entsprechende USB-Stick oder die Speicherkarte formatiert werden. Der entsprechende Stick bzw. die entsprechende Karte lässt sich oben im sich nun geöffneten Fenster auswählen. Sonstige Änderungen sind hierbei untersagt.

    Dieser Schritt ist notwendig und löscht alle Daten von dem gewählten Speicher, weswegen ihr euch hierbei auch mehrmals vorher vergewissern solltet, dass ihr das richtige Laufwerk (den Speicherstick oder die Speicherkarte) ausgewählt habt!

    Nach einem Klick auf Start, sowie einer Bestätigung des Vorgangs, wird das gewählte Laufwerk entsprechend formatiert. Das Fenster kann nach Beendigung dieses Vorgangs geschlossen werden.

    PeToUSB

    USB_MultiBoot2 konfigurieren

    Zurück in dem Kommandozeilenfenster von USB_MultiBoot2, habt ihr bei „Insert your choice“ eine 1 ein- und den Pfad zu eurer Windows-CD anzugeben. In der Regel handelt es sich hierbei einfach nur um eurer CD-Rom-Laufwerk, sofern ihr die Daten der Installations-CD nicht vorher schon auf die Festplatte kopiert habt.

    USB_MultiBoot2 Optionen

    Das Ziel – also die Speicherkarte oder der USB-Stick – lässt sich über die Auswahl 3 festlegen. Hierbei habt ihr dessen Laufwerksbuchstaben anzugeben.

    Daten auf den Stick bzw. die Speicherkarte kopieren

    Sind beide Einstellungen getätigt, so wird der Kopiervorgang über die Auswahl 4 (wie zuvor die ENTER-Taste nicht vergessen) gestartet und das Programm kopiert die Daten eurer Windows-CD entsprechend auf das Ziellaufwerk und macht es entsprechend bootfähig.

    Während des Kopiervorgangs werdet ihr an zwei Stellen etwas gefragt, was ihr beides mit einem Klick auf Ja zu bestätigen habt.

    USB_MultiBoot2 Frage

    Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, so kann auch USB_MultiBoot2 geschlossen werden.

    Von dem Speichermedium booten

    Der Stick bzw. die Karte kann entfernt und in den eeePC gesteckt werden. Startet den eeePC und haltet die Taste ESC auf eurer Tastatur beim booten gedrückt. Der eeePC wird euch fragen, von welchem Laufwerk ihr booten möchtet. Wählt hier entsprechend den internen CardReader oder den Speicherstick aus.

    Es erscheint ein Bootmenü, bei dem Ihr den folgenen Eintrag auswählt und mit ENTER bestätigt:

    1. TXT Mode Setup Windows XP, Never unplug USB-Drive Until After Logon

    Die Windows-Installationsroutine wird gestartet und ihr könnt entsprechende Partitionen einrichten bzw. die SSD formatieren. Da der Speicherplatz des 4G sehr begrenzt ist und Windows viel Platz benötigt, empfehle ich euch eine einzige NTFS-Partition zu erstellen.

    Anschließend werden alle Daten auf die Speicherkarte kopiert und der eeePC neu gestartet. Hierbei ist es wichtig, beim Booten wieder die ESC-Taste gedrückt zu halten und wie zuvor auch wieder das entsprechende Laufwerk auszuwählen. Dieses mal wird jedoch eine andere Option des Boot-Menüs gewählt:

    2. GUI Mode Setup Windows XP, Continue Setup + Start XP

    Die Installation wird wie vom Windows-Setup fortgeführt und es können typische Einstellungen gemacht werden. Am Ende ist jedoch noch ein Neustart nötig, bei dem ihr das ganze Spiel von eben wieder wiederholen müsst:

    ESC beim booten und anschließend mit folgender Option starten:

    2. GUI Mode Setup Windows XP, Continue Setup + Start XP

    Erst wenn ihr euch in der gewohnten Oberfläche von Windows befindet, kann der USB-Stick bzw. die Speicherkarte entfernt werden und ist bei folgenden Neustarts auch nicht mehr von nöten.
  10. aso auf die adresse vom multiboot vergessen
    http://www.911cd.net/forums//index.php?act=attach&type=post&id=1054


    Beitrag geändert: 21.7.2008 16:25:36 von nagoja
  11. du hast dir bestimmt viel mühe gegeben nagoja aber wenn es ein Ur-Uralt rechner ist,
    bezweifle ich das Win XP laufen wird...
    ich mein xp is lange nicht so anspruchsvoll wie vista aber naja
    (nichts gegen deinen Beitrag ich wollt nur sagen das es schwierig werden könnte)


    Beitrag geändert: 21.7.2008 21:25:45 von sy
  12. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo!

    @nagoja: Du weisst nicht zufällig, ob ich jedes beliebige bootbare ISO-Image damit zum laufen bekomme?
    Ich werds mal mit einem Debian oder so ausprobieren. Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung! Karma+!
    Edit: Ich hab die Anleitung jetzt nochmlas durchgelesen. Das Problem ist ja nicht, das Zeugs zu installieren, sondern es von einem Stick zu booten! Es soll ein PC ohne Festplatte werden, das einzige Problem ist nur, kein Boot von USB-Stick! xD


    sy schrieb:
    du hast dir bestimmt viel mühe gegeben nagoja aber wenn es ein Ur-Uralt rechner ist,
    bezweifle ich das Win XP laufen wird...
    ich mein xp is lange nicht so anspruchsvoll wie vista aber naja
    (nichts gegen deinen Beitrag ich wollt nur sagen das es schwierig werden könnte)


    XP sollte ich schon drauf kriegen, das hatte ich auch mal Testhalber (fürs Hacken übers eigene Netz ;)) auf einer solchen Kiste! xD Es läuft dann eben enorm lahm, aber was solls^^

    mfg x-bLack :cool:

    Beitrag geändert: 21.7.2008 21:43:28 von x-black
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!