kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Urheberrecht im Internet

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich muss eine Art Aufsatz zum Thema Urheberrecht Im Internet schrieben.
    Da ich sehr viele Freiheiten habe, wollt ich hier mal fragen, worauf genau ich eingehen soll.
    Was findet ihr erwähnendswert, wenn ihr von Urheberrecht im Internet redet?
    Und vllt, auch, woher ich dazu Informationen finde.

    Hoffe auf eure Hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ich würde mir erst einmal Stichworte aufschreiben und dann einen Text (Aufsatz) daraus verfassen. ZB:

    - Warum gibt es das Urheberrecht? (damit nicht nur materielle Gegenstände Wert haben)
    - Schutz vor geistigem Eigentum (was ist geistiges Eigentum?)
    - Wie greift das Urheberrecht? (in D hat man das automatisch bei vielem was man macht)
    - Wann erlischt das Recht? (x Jahre nach Tod des Urhebers)
    - Was kann man bei Verletzung dagegen tun? (Abmahnung, Schadensersatzforderung)
    - Übertragung des Urheberrechts? (Nein, aber man kann anderen Rechte zB für die Veröffentlichung einräumen)
    - Urheberrecht als Streitpunkt in der heutigen Politik (Piratenpartei, Kulturflatrate, ...)
    - ...

    Expliziet auf das Internet könnte man noch die Problematik Raubkopien ansprechen.

    Damit lässt sich sicher ein paar Seiten füllen

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2009 15:34:40 von trueweb
  4. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    danke, das werde ich machen, allerdings steht so gerade das Urheberrecht im zentrum, es soll aber speziell die Gültigkeit im Internet angesprochen werden.
    Den Inhalt werde ich auf jeden Fall mit reinnehmen, und dann auch das mit den Raupkopien
  5. Das Urheberrecht ist doch im Internet nicht anders als ohne Internet. Nur vermute ich, dass im Internet die meisten Vergehen im Bezug auf das Urheberrecht stattfinden.

    Vielleicht noch interessant, ob man das Urheberrecht verkaufen kann oder so. (Man kann natürlich nicht)
  6. nutze doch dazu das Internet
    schau mal hier und bei wikipedia

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2009 15:47:38 von konstel
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Mehr zum Urheberrecht kannst du auch im BGB finden. Einfach mal nach BGB und Urheberrechtsparagrafen googeln. Außerdem hab ich spontan bei Google das hier gefunden.
  8. t*****b

    karpfen schrieb:
    Das Urheberrecht ist doch im Internet nicht anders als ohne Internet. Nur vermute ich, dass im Internet die meisten Vergehen im Bezug auf das Urheberrecht stattfinden.


    Die Problematik ist aber eine andere und zwar dass man elektronische "Güter" einfach kopieren und weitersenden kann, der Urheber also keine Kontrolle und Entlohnung (zB Geld) davon hat => Stichwort Raubkopie. Wenn man ein Foto macht und entwickelt oder ein Bild auf Leinwand malt, hat der Künstler genauso ein Urheberrecht, jedoch ohne die Problematik die man mit elektronischen Dingen hat. Wenn das Bild aber nachgemalt wird, ist es genauso eine Urheberrechtsverletzung, jedoch wird das durch das Internet sehr vereinfacht. Dafür gibts dann aber wieder Kopierschutz, was aber auch wiederum viele Nachteile mit sich bringt. Zudem ist das Internet auch eine Chance den Verkauf zu steigern. Oder wer Filme in guter Qualität sehen will, muss sich den Film kaufen oder ausleihen, denn die Streams sind meist(!) eher schlecht bei Kinostart (solange kein DVD-Rip kursiert). All das könnte man in Bezug auf das Internet ansprechen. Vielleicht auch, das selbst das Übernehmen eines Fotos bei eBay-Auktionen eine Urheberrechtsverletzung darstellt oder das Verwenden eines fremden Musikstückes in seinem Youtube-Video. Aber ansonsten wüsste ich nicht mehr, was man konkret auf das Internet beziehen könnte.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!