kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


URLClassLoader und ClassPath

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Hab mir mit dem URLClassLoader ein kleines PluginSystem gebastelt. Allerdings gibt es noch Probleme mit den Abhängigkeiten. Externe Jars die ein Plugin benötigt, müssen atm noch im Hauptprojekt eingebunden sein, damit das Plugin funktioniert.

    Meine Idee wäre jetzt, einfach die externen Jars auch noch zum URLClassLoader adden. Das würde allerdings etwas aufwendig werden. Daher wollte ich hier vorher mal fragen, ob es da nicht eine bessere Lösung für gibt?

    Alle benötigten Jars in meine Plugin.jar zu packen ist für mich allerdings keine Alternative ;)

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Schau dir mal OSGI an. Die haben sowas implementiert. Ist nicht ganz trivial, da die mit ClassLoadern nur so um sich werfen.
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    OSGI hatte ich mir vorher schonmal angeguckt. Allerdings wurd ich damit nicht sowirklich warm.

    Hab mich übrigends für die etwas Aufwendigere Variante entschieden. Einfach im Ordner plugins nen Ordner "lib". Da kommen dann erstmal alle jars rein auf die irgend ein Plugin irgendwann mal zugreifen muss. In die MANIFEST.MF aus ner Plugin.jar werden dann unter "Class-Path" die relativen Pfade kommasepariert angegeben. Zur Laufzeit lese ich die dann aus und Füge die zum URLClassLoader hinzu.

    MfG

    Faultier

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2009 16:41:00 von faultier89
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!