kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB Debugging on Android

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich würde gerne meine Android Programme über USB direkt auf dem Handy debuggen und wollte fragen, ob man dabei was beachten muss?

    1. Kann sich das Handy dabei aufhängen oder beschädigt werden?
    2. Wie beendet man den Debugmodus richtig, reicht das ziehen des USB Kabels?
    3. Sind die Programme danach noch irgendwo auf dem Handy gespeichert?

    Schonmal danke :)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2011 15:49:36 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo pixilab,
    ich nutze ebenfalls Android.
    1.) Ich glaube, es kann nur Schaden durch Programmfehler nehmen, aber das passiert auch, wenn du es als Signed APK exportierst.
    2.) Ich würde alle Programme, die es verwenden stoppen und im Taskmanager adb.exe beenden, dann abziehen.
    3.) Bei mir bleiben die Programme dabei nicht auf dem Handy. Dazu musst du es dann exportieren.

    GNG
  4. 1) Es kann auch durch Programmierfehler nicht zu Schäden kommen, weil das Programm in einem abgesonderten Bereich (Sandbox) läuft und keinen Zugriff auf andere Systembereiche erlangt.

    2) Du kannst einfach das Kabel ziehen, selbst wenn gerade ein Programm übertragen wird oder eine Datei. Android ist nur ein Linux und kann deswegen auch mit solchen Fehlern umgehen. Überhaupt garkein Problem.

    3) Die Programme werden als installiert weiter auf dem Handy verbleiben.
  5. Wirklich?
    Hätte ich nicht gedacht... Man lernt noch immer dazu.
    Kommt wohl darauf an, wie du es machst. Mit Appinventor ist es zum Beispiel gar kein Problem, da bleibt die App aber auch nicht installiert.
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten. Ich habe das erste Hallo World auf dem Handy probiert, hat wunderbar funktioniert. Nach dem Ziehen des USB-Kabels habe ich eine App mit dem Namen Hallo-World gefunden, welches ich starten, beenden und deinstallieren konnte.
  7. Das bleibt wirklich installiert?
    Kommt denn eine Installationsmeldung während des Debuggens?
  8. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Das bleibt wirklich installiert?

    Ja, nachdem man das Kabel entfernt, kann man die Applikation immer noch starten und beenden. Man kann sie ganz normal unter den anderen Applikationen als Icon finden. Auch nach Neustart des Geräts bleibt die Applikation, bis man sie manuell deinstalliert.

    Kommt denn eine Installationsmeldung während des Debuggens?

    Auf dem Handy kommt keine Nachricht, aber in der Console steht etwas von Applikation wird installiert.
    Wenn ich auf dem Emulator teste, bekomme ich oft beim zweiten Run eine Fehlermeldung, dass bereits eine Anwendung installiert ist oder läuft. Nachdem ich sie schließe geht das kompilieren meistens wieder.
    Wenn ich direkt auf dem Handy teste habe ich dieses Problem allerdings nicht, jedenfalls noch nicht :)




    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2011 15:48:51 von pixilab
  9. Danke für die Information. Ich habe eher das Problem, dass die Programme zwar im Emulator laufen, aber sich auf dem Handy nicht installieren lassen.
  10. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Unter Eclaire (2.1) reicht es eigentlich, wenn man im Handy das Häkchen für USB Debugging setzt. Dann sieht man auch ein kleines rotes Ausrufezeichen auf dem Bildschirm, wenn sich das Handy mit dem PC verbindet. Mit dem Befehl adb devices, kann man in der Konsole nachprüfen, ob das Handy auch als Entwicklungsgerät identifiziert wurde. Auf 2.2 muss man jedes mal USB Rechte auf dem Telefon freischalten. Das ist so kompliziert geworden, dass ich erst mal nicht auf Froyo updaten möchte. Höre auch nur Negatives von Froyo. Das einzig Gute an der Update ist wohl die Möglichkeit Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Das soll aber auch nicht richtig funktionieren.
  11. pixilab schrieb:
    Unter Eclaire (2.1) reicht es eigentlich, wenn man im Handy das Häkchen für USB Debugging setzt. Dann sieht man auch ein kleines rotes Ausrufezeichen auf dem Bildschirm, wenn sich das Handy mit dem PC verbindet. Mit dem Befehl adb devices, kann man in der Konsole nachprüfen, ob das Handy auch als Entwicklungsgerät identifiziert wurde. Auf 2.2 muss man jedes mal USB Rechte auf dem Telefon freischalten. Das ist so kompliziert geworden, dass ich erst mal nicht auf Froyo updaten möchte. Höre auch nur Negatives von Froyo. Das einzig Gute an der Update ist wohl die Möglichkeit Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Das soll aber auch nicht richtig funktionieren.


    Also bei mir funzt das Verschieben einwandfrei. Ich bin mit 2.2 sehr zufrieden.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!