kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Ports sperren / USB-Sticks sperren

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    nachdem ich jetzt schon relativ lange gegoogelt hab, zweifle ich schon daran, ob es überhaupt möglich ist.
    Aber erstmal mein Anliegen:
    Ich möchte mit VB6 einen USB-Stick sperren. Das ist etwa so gemeint:
    - Anwender steckt USB-Stick rein
    - Mein Programm erkennt den neuen Stick und verhindert, das man auf diesen zugreifen kann
    und blendet eine Form ein, die wenn man das richtige Passwort eingegeben hat, den Stick freischaltet.

    Dabei sollte das ganze nur mit vb6 und APIs gemacht werden und nicht mit externen Programmen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ansätze geben (zum Beispie APIs die man benötigt und wie man diese nutzt und sowas. Oder falls ihr erolgreicher beim googeln ward einen Link.)

    Vielen Dank schonmal, MVG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was für ein Betriebsystem hast du?

    Seit windows Server 2008 kann man USB-Geräte anhand der Geräte-ID entweder explizit zulassen oder Verbieten... dass man sowas mit VB lösen kann ist mir nicht bekannt... dazu muss das Betriebsystem es bereits unterstützen... mit c/c++ könntest du mehr erfolg haben... weil du da auf die Geräte auch wirklich physisch zugreifen kannst...
  4. es gibt einen registry-hack, der es verhindert, dass man auf einen usb-stick schreiben kann.
    erfordert aber immer einen neustart. daher ist er für dich unbrauchbar...

    du kannst höchstens versuchen, den usb-stick zu verschlüsseln. ich weiß aber nicht, in wie weit das bei vb6 geht.


    ps hört sich ganz schön nach virus an, wenn man einfach so laufwerke sperrt!
  5. rb-online schrieb:
    es gibt einen registry-hack, der es verhindert, dass man auf einen usb-stick schreiben kann.
    erfordert aber immer einen neustart. daher ist er für dich unbrauchbar...

    du kannst höchstens versuchen, den usb-stick zu verschlüsseln. ich weiß aber nicht, in wie weit das bei vb6 geht.


    ps hört sich ganz schön nach virus an, wenn man einfach so laufwerke sperrt!


    dieser Registry-Hack verhindert aber auch den Betrieb sämtlicher USB-Geräte, sprich maus, tastatur... hat ja nciht jeder so wie ich ein Museum zuhause, dass man mal schnell ne PS/2 tastatur ranbekommt^^

    von daher gar nciht empfehlenswert... ich hatte ihn bereits ausprobiert...

    und das ist kein Virus, das ist eine einfache Sicherheitsmaßnahme, wenn man nur eigene Hardware auf einem eigenen Rechner zulassen will... vor allem in Firmennetzen ist so eine lösung anstrebsam, damit niemand seinen Plunder in der Firma saugt un zuhause den spaß hat!


    Nichts ist schlimmer, als wenn ich meine Anime-Serien über Livestream gucken will und der Kollege blockiert alles mit seinen Downloads... das wär ne Katastrophe und seiner Gesundheit nicht sehr förderlich... von daher entschärft man solche Szenarien durch solche Maßnahmen von vornherein^^

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2010 19:44:35 von sebulon
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    und das ist kein Virus, das ist eine einfache Sicherheitsmaßnahme, wenn man nur eigene Hardware auf einem eigenen Rechner zulassen will... vor allem in Firmennetzen ist so eine lösung anstrebsam, damit niemand seinen Plunder in der Firma saugt un zuhause den spaß hat!


    Und genau dafür ists bzw. solls mal werden - zur Sicherheit

    Das Problem ist, dass ich in C++ wirklich nur son paar Standarts kann und mich nie weiter damit beschäftigt habe. Deshalb wäre ich weiterhin für eine VB6-Lösung extrem dankbar. Falls das garnicht geht, wäre es nett, wenn mir jemand erklären kann (und zwar für doofe), wie ich das denn da anstellen muss. (da ich in C++ aber fast nix kann bräuchte ich da schon konkrete code-beispiele)

    Des USB-Stick ver und entschlüsseln kann ich schlecht, da ich den USB-Stick ja nicht unbedingt kenne, der da in meinen Rechner kommt. Es soll ja verhindert werden, dass unbefugte generell USB-geräte an den Rächner anschließen können.

    Ich hoffe wir finden noch ne Lösung , MVG
  7. Meines wissen kann man das in den Richtlinien iwo festlegen. Bin mir aber nicht sicher ob das den ganzen USB Kram sperrt oder nur bestimmt sachen.
    Gab aber auch mal n tool das USBLock oder locker hiess... damit konnte man eine Liste an Geräten erstellen die zugelassen ist. musste mal googlen.
  8. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte das aber als Funktion in mein Programm einbauen und kein externes Programm nutzen!
    Ist das denn echt nicht möglich??
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!