kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


using?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    v*b

    Hallo.
    Ich weiß nicht sorecht, ob man das einsetzten soll.
    Einige sagen es soll eingesetzt werden andere wiederrum nicht.
    Sollte man dann schon \"using name space blubb\" machen, oder zum Beispiel \"using std::endl\" und so?
    Was bringt es überhaupt? :slant:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Generell: using namespace kann dir viel Schreibarbeit ersparen.

    std::cout <<
    ist 5 zeichen länger als
    cout <<

    So gesehen eine gute Sache.

    Problematisch wird es allerding, wenn du größere Projekte hast, wo du nicht nur Funktionen mit dem Namespace std benutzt, sondern auch noch andere.
    Dann kann das zu einem ziehmlichen Chaos führen, weil es schwierig ist, zu überblicken, was std ist und was nicht.


    Aus pädagogischer Sicht sage ich ganz klar: Lass using namespace std; weg!
    Für kleinere Programme ect. mag das noch gut gehen, aber wenn du dann wirklich mal mit anderen Namespaces in berührung kommst, dann wird sich das unangenehm anfühlen, wenn du dir doch angewöhnen musst, den vollen Namespace hinzuschreiben, um die Übersicht zu behalten.
  4. Autor dieses Themas

    v*b

    Okay, dache ich mir schon =/
    Dann schreibe ich lieber meine \"kleinen Programme\" mit std:: damit ich es mir gut einpräge :D
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!