kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


v-Server (Sub) Domain konfiguration

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Ich hoffe, das ich das ganze in die richtige forenKategorie geschrieben habe, da es so viel ich weiß ein bischen etwas mit APACHE zu tun hat...Erstmal zu meinem Problem:


    Ich habe mir nun testweise (für einen monat) einen V-Server gemietet!

    SO, bei diesem ist eine .de DOmain gleich dabei! Mit unendlich SUbdomains!

    Nun kann ich zwischen Debian 4 und Debian 4 mit Confixx wählen!

    Ich will aber nicht wirklich confixx verwenden, da ich mich ja mit dem Server auch weiterbilden möchte, das heißt die config daten usw. besser kennen lernen!

    Also frage ich mich gerade wie ich das mache, das ich bsp. eine neue Subdomain einrichte (OHNE CONFIXX) die dann heißen soll: page.domain.de ich will dann also, das ich mit dieser SUbdomain direkt auf ein bestimmtes verzeichniss geleitet werde, also bsp. /var/www/page! Und nicht direkt auf /var/www komme! Im grunde eben das gleiche, wie auf dem Ubuntuusers Portal;

    Wenn ich z.b. wiki.ubuntuusers.de eingebe, komme ich direkt in die wiki, und nicht auf Ubuntuusers.de!

    (versteht ihr jetzt was ich meine?)

    Vielen dank schonmal!

    MFG

    PS: Bevor jetzt von allen seiten kommt, das es riskant ist, mit so wenig ahnung einen V-Server zu betreiben, ich weiß es! Deshlab wird er auch immer wenn ich ihn nciht brauche gestoppt! Also ganz vom Netz genommen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da du offensichtlich wirklich recht wenig über Serverkonfiguration weißt, wolltest du vielleicht vorerst doch zu Hilfsmitteln greifen.
    Confixx ist da ungeeignet, da es dir ja alle Arbeit abnimmt.
    Schau dir eher mal Webmin an (http://www.webmin.com). Damit kannst du dein System und installierte Server verschiedenster Art über eine Weboberfläche bequem verwalten.#Das Ding tut öetztendlich auch nichts anderes, als die Config-Dateien zu ändern. Du erhältst dadurch ersteinmal einen Einblick, was wie wo überhaupt funktioniert.

    Möchtest du die Subdomain manuell einrichten, mache folgendes:

    Navigiere zum Konfig-Verzeichnis von Apache (z.B. /etc/apache2) und dort in den Ordner vhosts.d.
    Hier liegen die sogenannten VHosts - virtuelle Hosts. Deine Subdomain zählt auch dazu.

    Hier legst du eine Datei mit der Erweiterung "*.conf" an mit folgendem Inhalt:
    <VirtualHost subdomain.example.com>
    DocumentRoot /var/www/page
    <Directory "var/www/page">
    allow from all
    Options +Indexes
    </Directory>
    ServerName Name_dieses-VHosts
    </VirtualHost>



    Nun sollte der VHost als solcher erkannt werden.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Config oben ist nur schnell mal so eben zusammengebastelt. Du solltest dir weitere Infos aus dem Internet holen.


    gruß
    ferdinand24


    Beitrag geändert: 16.10.2008 20:34:00 von ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi


    Erstmal danke für deinen Tip!

    Ich wollte jetzt gerade das ganze manuell machen! Funktioniert jedoch nicht!

    Ich bin erstmal in den Ordner /etc/apache2 gewechslet, dann wollte ich das verzeichniss vhosts.d öffnen, gibt es aber garnicht!

    Also habe ich mal gegoogelt, und folgendes gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Apache?highlight=apach#Virtuelle-Hosts-einrichten

    Habe dann einen v-Host so eingerichtet, wie es beschrieben ist, kann jedoch immernoch nicht auf die Seite zugreifen! Muss ich eventuell die subdomain selbst noch irgendwo registreiern oder sowas? Ich versuche das ganze gerade mit einer dyndns Domain!

    Also, ich habe dann die datei "page im verzeichniss "/etc/apache2/sites-available/ erstellt, in der datei steht folgendes:


    *
    # Hauptserver
    <VirtualHost *>
            ServerAdmin webmaster@localhost
            DocumentRoot /var/www/page
            <Directory />
                    Options FollowSymLinks
                    AllowOverride None
            </Directory>
            <Directory /var/www/>
                    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                    AllowOverride None
                    Order allow,deny
                    allow from all
                    # Uncomment this directive is you want to see apache2's
                    # default start page (in /apache2-default) when you go to /
                    #RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
            </Directory>
    
            ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
            <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
                    AllowOverride None
                    Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
                    Order allow,deny
                    Allow from all
            </Directory>
    
            ErrorLog /var/log/apache2/error.log
    
            # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
            # alert, emerg.
            LogLevel warn
    
            CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
            ServerSignature On
    
        Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
        <Directory "/usr/share/doc/">
            Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
            AllowOverride None
            Order deny,allow
            Deny from all
            Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
        </Directory>
    
    </VirtualHost>


    Nun, wenn ich aber auf die seite "page.rickserver.ath.cx" zugreifen will, dann funktioniert das nicht! ER (der browser:D) lädt erstmal ewig, bis er dann letzendlich die meldung "404" ausgibt!


    Was mache ich falsch?:D


    Danke im Voraus!

    MFG

    &#8364;dit

    Ach ja, was ich unbedingt noch fragen will: muss ich die SUB Domain eig. noch irgendwo beim provider eintragen?

    Danke^^


    Beitrag geändert: 17.10.2008 15:13:39 von rick1993
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!