kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Valuelänge eines Input Felder überprüfen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Abend,
    Ich würde gerne aus Ressourcen-Technischen Gründen gerne ein Input Feld überprüfen. Dies habe ich per
    function check_signup() {
     var error = document.getElementById("error");
     var firstname = document.getElementById("firstname");
     if(firstname.length<3) {
      error.innerHTML='Bitte gib Deinen Vornamen an.';
      error.style.display='block';
      return false;
     }else if(lastname.length<5) {
      error.innerHTML='Bitte gib noch Deinen Zunamen an.';
      error.style.display='block';
      return false;
     }else ...
    Versucht, allerdings ging dieser Versuch schief. Nichts wurde angezeigt und nichts stand in der Fehlerkonsole des FF...
    Nunja, wie kann ich die Zeichen-Länge eines Nicht-Angeklickten Input Felder überprüfen? Mit firstname=='' Will ich es nicht machen, wil man da ja nur überall ledeglich 1 Zeichen eingeben muss um das Script auszutricksen (wenn man nicht JS weggemacht hat im Broser :lol:)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin leider nicht der Javascript crack, aber muss wenn du den wert eines Feldes haben willst nicht anstatt

    var firstname = document.getElementById("firstname");


    eher
    var firstname = document.getElementById("firstname").value;


    stehen? Du willst doch eigentlich die Länge des Wertes des Textfeldes.... oder liege ich da falsch?
  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort schonmal loadi!
    Ich habs mit
    if(firstname.value<3) { ..
    versucht, aber hat auch nicht geklappt. Wurde zwar kein Eintrag in die Fehlerkonsole gemacht und die Meldung wurde auch ausgegeben, aber wenn man 2 Zeichen eingibt hat sich die Sache wieder. Also es ist nicht das wonach ich suche :wave:
  5. ich geb dir den tipp immer in ganz kleinen schritten anzufangen.

    schau erstmal, was er bei
    alert("Wert"+firstname);

    wenn dort unkown steht hast du im htmltag firstname nicht richtig definiert...
  6. firstname.value.length<3
    denn firstname ist nur der Knoten aus dem HTML, der hat das Attribute value, welches direkt im DOM vorhanden ist, deshalb kann man es auch so elegant mit dem Punk erreichen, nun der Inhalt vom value-Attribute ist ein String, und das Stringobjekt kennt die Eigenschaft length, welche die aktuelle Länge des Strings ausgibt.
    Ist doch easy
  7. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Omg es funktioniert wirklich!
    Danke dir! Den Text hab ich zwar 3-Mal lesen müssen, aber es geht. :prost:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!