kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variable wird nicht übergeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hab viele Tests schon gemacht und alle anderen Variablen werden übertragen nur die eine nicht.
    $name = $_POST['name'];
    $nachname = $_POST['nachname'];
    $email = $_POST['email'];
    $check = $_POST['check'];
    $d = $_POST['d'];
    $m = $_POST['m'];
    $jahr = $_POST['y'];
    $datum = date("Y",$timestamp);
    $datum - $jahr = $alter;
    
    
    echo "
    	$jahr
    	Bitte vervollständige deine Angaben<br>
    	<form action=\"eintragen.php\" method=\"post\">
    <table border=\"0\">
    <tr><td>Name:</td><td><input class=\"transparent\" type=\"text\" name=\"name\" value=\"$name\"></td></tr>
    <tr><td>Nachname:</td><td>	<input class=\"transparent\"  type=\"text\" name=\"nachname\" value=\"$nachname\"></td></tr>
    <tr><td>E-Mail:</td><td><input class=\"transparent\" type=\"text\" name=\"email\" value=\"$email\"></td></tr>
    <tr><td>Geburtstag:</td><td><input type=\"text\" class=\"transparent\" name=\"d\" size=\"2\" maxlength=\"2\" value=\"$d\"> <input type=\"text\" size=\"2\" maxlength=\"2\" class=\"transparent\" name=\"m\" value=\"$m\"><input type=\"text\" class=\"transparent\" value=\"$jahr\" size=\"2\" maxlenght=\"4\" name=\"y\">*</td></tr>
    	<tr><td style=\"width:120px;\">Ich stimme den <a onclick=\"oeffnefenster(this.href); return false\" target=\"_blank\" href=\"agb.php\">AGBs</a> zu: <input type=\"checkbox\" name=\"check\" value=\"1\" checked></td><td><input type=\"submit\" value=\"Absenden\"></td></tr>
    </table>
    </form>";


    Über dem echo ist noch eine If-Anweisung.
    Die Variable $jahr wird aber nicht angezeigt, es sei denn ich schreib sie über die If-Anweisung.
    Das ist komisch.


    EDIT:
    Jetzt wird sie gar nicht mehr angezeigt.

    Und warum ist die Serverzeit 1970 ?



    Beitrag geändert: 10.1.2009 10:49:45 von seth93
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es wundert mich, dass der Parser bei
    $datum - $jahr = $alter;

    Nicht laut rumschreit. Die Subtraktion muss natürlich auf die rechte Seite des Gleichheitszeichens ;)
  4. bladehunter schrieb:
    $datum - $jahr = $alter;



    Hmm... ähm also der Parser sieht ja hier keinen Formfehler da auch diese Form manchmal gebraucht wird aber in deinem Code muss das wirklich anders rum sein.

    $alter = $datum - $jahr ;
  5. Hi,

    abgesehen von deinem Problem, ist dir schon bewusst, dass deine Altersberechnung so nicht korrekt ist... Du berücksichtigst nur das Jahr.

    Beispiel:
    Jemand hat im Juli Geburtstag, jetzt ist aber erst Januar, dann würde auf Grund der ausschließlichen Betrachtung des Jahres sein Alter jetzt schon hochgesetzt werden...

    Für alle die vor dem Datum im laufenden Kalenderjahr Geburtstag haben, ist das kein Problem, nur für die, die danach haben.

    Gruß
    Karlja

    Edit: Das Jahr sollte nach den oben genannten Änderungen wieder funktionieren, allerdings wird der Wert für den AGB-Haken nicht übernommen bei der erneuten Ausgabe der Daten.

    Beitrag geändert: 10.1.2009 11:16:51 von karlja
  6. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ist mir schon bewusst, nur mir ist keine andere Methode eingefallen ^^
    Ok, ich werd das mal umdrehen.
    Danke :thumb:
  7. seth93 schrieb:
    Ja, ist mir schon bewusst, nur mir ist keine andere Methode eingefallen ^^
    Ok, ich werd das mal umdrehen.
    Danke :thumb:

    Google aber: http://www.tutorials.de/forum/php/181258-altersberechnung-mit-php.html
    $alter = floor((time() - mktime(0,0,0,$m,$d,$jahr)) / 60 / 60 / 24 / 365);
  8. dikay schrieb:
    bladehunter schrieb:
    $datum - $jahr = $alter;



    Hmm... ähm also der Parser sieht ja hier keinen Formfehler da auch diese Form manchmal gebraucht wird aber in deinem Code muss das wirklich anders rum sein.

    Entweder ich bin gerade total verplant, oder du irrst dich.
    Kannst du ein Beispiel geben, wo man so etwas braucht?
    Meines Wissens ist so eine Formulierung in PHP eigentlich verboten.

    edit: Ich habe mal ein wenig mit dieser Fomulierung rumgespielt
    $a-$b=42

    Das Ergebnis ist, dass $a seinen Wert beibehält und $b = 42 ist. Das gleiche gilt auf für andere Rechenoperationen. Jedenfalls kann man sich das $a- am Anfang sparen, denn es hat keinen Effekt.

    Beitrag geändert: 10.1.2009 11:35:58 von bladehunter
  9. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hab daran gar nicht so gedacht.
    WErd ich mir in Zukunft merken, wie rum man das schreiben muss ^^

    Danke für das Tutorial.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!