kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB Form erstellen?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    z*****e

    Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen wie man eine VB Form erstellt wenn man schon die Dateien hat. (ich habe jetzt 3 dateien: eine .resx und zwei .vbs) Wenn ich die öffne seh ich den Codeeditor und nicht den Formeditor. Wie lasse ich die Form anzeigen?
    Danke schonmal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm, also eigentlich müssten es .vb-Dateien sein und nicht .vbs... Soll ja nicht ein Visual Basic Script sein. Wenn es doch eins ist, dann kein Wunder warum deine Form nicht angezeigt wird...

    ansonsten: welche Visual Studio Version verwendest du? (ich schätze mal 2005 oder 2008, die sind sogar recht
    ähnlich, wenn man das so sagen darf^^).

    Da kannst du dir unter dem Menüpunkt "Ansicht" den "Projektmappenexplorer" anzeigen lassen. Dieser erscheint
    dann links (oder rechts) als angedockte leiste. Dort werden alle projektdateien angezeigt. da kannst du auch
    mit einem rechtsklick auf dein projekt ja auch neue dateien bzw. vorhandene dateien einfügen, usw.

    klicke mal nun den button "Alle Dateien anzeigen" im projektmappenexplorer, sodass alle dateien des projektes
    angezeigt werden. (standardmäßig werden einige dateien "versteckt", ist aber doof)

    dann müsstest du deine .vb-Datei finden. Die musst du "Aufklappen" (natürlich indem du auf das '+' klickst :-)).
    Dann werden deine anderen beiden Dateien sichtbar (eine .vb-Datei mit dem Quellcode und eine Ressourcen-datei
    .resx).

    jetzt einfach wieder in die symbolleiste des projektexplorers schauen, und dort den button drücken, der mit
    "Ansicht-Designer" beschrieben wird. (achte aus das Symbol: es sieht genauso aus wie das symbol für
    eine form-datei :-))

    hoffe konnte dir helfen. aber bitte geb beim nächsten mal genauere informationen, sonst kann dir keiner wirklich
    helfen (z.B. Visual Studio Version; ob du die schon in das projekt hinzugefügt hast; und wo das genaue problem liegt).
    Wenn du noch ein anfänger bist, dann kannst du das ruhig auch sagen, dafür reißt dir ja keiner den kopf ab.
    aber dann weiß man eher woran es hapern könnte bzw. wie man die lösung für dich formulieren könnte.

    gruß
  4. arztpraxishorst

    arztpraxishorst hat kostenlosen Webspace.

    Mhmm also bei mir klappt das Leider nicht ...
    Moment ich suche mal den Fehler
  5. Dann sind die .vbf Dateien nicht dabei.
    In der werden für Visual Studio die Form-Designer Einstellungen gespeichert.
  6. Du gehst über "Projekt -> Windows Form hinzufügen" oder so ähnlich.

    Diese kannst du mir
    Form2.ShowDialog()

    aufrufen, wobei der name Form2 natürlich variabel ist...
  7. demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Form2.Show()

    Und nicht ShowDialog O.O
  8. demonic-legends schrieb:
    Form2.Show()

    Und nicht ShowDialog O.O


    echt?.. also ich benuze ShowDialog(), und das geht auch.. oder gibts da einen unterschied?
  9. velima schrieb:
    demonic-legends schrieb:
    Form2.Show()

    Und nicht ShowDialog O.O


    echt?.. also ich benuze ShowDialog(), und das geht auch.. oder gibts da einen unterschied?


    Ja, da gibt es einen Unterschied. Mit ShowDialog erhälst du ein Dialogfenster, dessen Rückgabewert
    du erfragen kannst. Rückgabewert ist eine Enumeration vom Typ DialogResult.
    Z.B. DialogResult.Ok, DialogResult.Cancel, usw.
    Du kannst Buttons definieren, die beim Klick so eine DialogResult zurückgeben.

    Weiterhin erhälst du mit ShowDialog() ein Fenster, welches automatisch in den Vordergrund kommt.
    Man kann dann nur Aktionen in diesem Fenster machen.
    Mit Show() kriegt man einfach ein anderes Fenster, welches man überall hin verschieben kann und
    das Parentfenster kann man immer noch anklicken, usw.
    Schau mal nach modalen bzw. nichtmodalen (Dialog-)Fenstern.
  10. Lol intressante fragen und antworten... xD
    Das mit dem .ShowDialog und dem .Show wusste ich auch noch nicht... ^^
  11. m*************d

    @zottele
    schreib einfach in der .vb datei:
    Inherits Form

    (unter Public Class Form1)
    :blah:

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!