kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vb Ftp Ordner leeren

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich würd gerne nen ftp ordner mit vb leeren.So in etwa:
    For Each file In ordner
    file.delete()
    Next

    Na ja, wie mach ich das genau ? Danke im Voraus
    JV-Web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Möglicherweise hilft dir das.
    Noch ein Link.

    Ansonsten:
    http://board.gulli.com/thread/183812-zugriff-auf-ftp-mit-visual-basic/:
    wie man das aus VB _direkt_ macht weiß ich leider nicht, ich habe es aber so gelöst:

    Aufruf einer Script-Datei, wo die FTP Befehle stehen: (mit 'shell()' )
    ftp.exe -n -i -s:ftp.txt

    in der Script-Datei (ftp.txt) können alle möglichen FTP Befehle stehen:
    open ftp.yourdomain.de <- FTP aufrufen
    user *kennung* *password* <- Anmeldung
    cd verzeichnis <- Verzeichnis wechsel
    mget *.* <- alle Dateien runterladen :-)
    close <- FTP-Verbindung beenden
    quit <- Dos-Fenster schließen
  4. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Download und upload sind mir eigentlcih egal.
    mir geht es um das löschen und vor allem um das auflisten in einer For Each... Next Schleife.
    vielleicht so asl Bsp:
    Dim file As [ftp datei]
    Dim ordner As [ftp ordner]

    und dann
    For Each file In ordner
    file.[delete]
    Next

    Bei allem in [] geschriebenen Teilen weiss ich nicht, was da rein muss, bitte helft mir.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    jv-web schrieb:
    Download und upload sind mir eigentlcih egal.
    Nur so wie du Up- und downloaden kannst wenn du das FTP-Kommando verwendest kannst du auch Dateien löschen, dazu musst du dir aber das entsprechende FTP-Kommando raussuchen.
    Gelöscht wird dann per FTP-Kommandozeilenprogramm, welches aus VB aus aufgerufen wird.

    Genauso kannst du dir natürlich alle Dateien auflisten lassen.

    Vorgehensweise:
    1) Datei mit FTP-Befehlen erstellen
    2) ftp auf der Kommandozeile ausführen und die Befehlsdatei abarbeiten lassen
  6. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Schreib mir bitte den Quellcode in klartext.
    Damit wäre mir am meisten geholfen
  7. t*****b

    jv-web schrieb:
    Schreib mir bitte den Quellcode in klartext.
    Damit wäre mir am meisten geholfen


    Nach 3 Minuten Google habe ich folgende Klasse gefunden:
    http://www.mcmillan.org.nz/Programming/post/FTP-Class.aspx

    Wenn du ein wenig programmieren kannst, kommst damit zurecht und kannst a) Instanz erstellen b) Instanz verbinden c) Ordner auswählen d) Dateien auflisten und gleichzeit löschen.
  8. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Ich blick zwar in dem code nicht ganz durch, aber damit ist mir fast am besten geholfen.
    danke
  9. WC.UploadString("ftp://" damit kann mann eine datei hoch laden aber wie mann sie im vb runternimmt weiß ich nicht dann.Aber mit filezilla kann mann das auch
  10. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Das hilft mir leider nicht weiter ! Wahr wohl eher zum Gulden verdienen, was ?
    Deshalb
    *close
    P.S. Bitte wer closen
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    jv-web schrieb:
    Das hilft mir leider nicht weiter ! Wahr wohl eher zum Gulden verdienen, was ?
    Deshalb
    *close
    P.S. Bitte wer closen
    Is dir den Thread schließen lieber als eine Lösung?

    Hier mal eine vollständige Lösung:
    Die Kommandodatei (welche vom VB-Programm aus erstellt werden muss):
    open localhost
    user anonymous anonymous
    cd test
    mdelete *
    close
    quit
    Dann muss das VB-Programm folgenden Befehl ausführen:
    ftp.exe -n -i -s:ftp.txt
    (ftp.txt ist die Kommandodatei)

    Dabei logt sich das Programm als anonymous mit dem Passwort anonymous ein und löscht alle Dateien im Ordner "test".
  12. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Und welche befehle müssen in der FTP.exe ausgeführt werden ? Den Rest hab ich endlich kapiert :D
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    jv-web schrieb:
    Und welche befehle müssen in der FTP.exe ausgeführt werden ? Den Rest hab ich endlich kapiert :D
    Wenn du die Datei (ftp.txt im Beispiel) mit dem angegebenen Inhalt befüllst und das ftp.exe mit genau den angegebenen Parametern im gleichen Ordner wie die ftp.txt startest musst du dort garnichts eingeben, weil dann die Befehle aus der Textdatei gelesen werden. Dort steht drinnen, dass er sich einloggen soll (ftp://anonymous:anonymous@localhost/), dann in den Ordner "test" wechseln soll, darin alle Dateien löschen und sich danach wieder beenden soll.
    Beim ftp.exe musst du selber also garnichts mehr reinschreiben.

    Die nötigen FTP-Befehle stehen genau in der Reihenfolge in der Textdatei, zum Verständnis aber noch Folgendes:

    connect
    Verbindung öffnen; als Parameter muss der Server angegeben werden
    user
    Einloggen; erwartet 2 Parameter: Benutzername + Leerzeichen + Passwort
    cd
    In ein Verzeichnis wechseln (am Server); erwartet als Parameter das Verzeichnis
    mdelete
    Mehrere Dateien löschen; als Parameter muss angegeben werden welche gelöscht werden sollen
    close
    Verbindung schließen
    quit
    Programm (ftp.exe) beenden

    Hoffentlich beantwortet das deine Frage...
  14. Autor dieses Themas

    jv-web

    jv-web hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ich bin zwar am iPod , aber morgen test ich's gleich.
    Danke JV-Web
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!