kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[VB] Hab Programm geschrieben, wer kann verbessern?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab mein erstes Programm mit Visual Basic .NET geschrieben.
    Download (EXE, Quelltext mit Kommentaren, Visual Studio Dateien): http://download.lima-city.de:81/fcr/Easy Backup.rar

    Das Programm erstellt BATs, die dann ein Backup durchführen - oder auch mehrere gleichzeitig.

    Ich habe aber noch ein paar Fehler drin, die ich so nicht lösen kann:
    - Bei "BAT erstellen" kann man sich eine BAT speichern lassen. Hierbei kann man den SPeicherort angeben. Die BATs werden aus dem Programmverzeichnis nach dort verschoben. Das Verschieben klappt aber noch nicht. (Exeption)
    - Bei "BAT erstellen" wird eine BAT-Datei erstellt, in die etwas geschrieben wird. Allerdings weiß ich nicht wie man mit Zeilenumbrüche schreibt.

    Zudem wäre es nicht schlecht, bei den ganzen Auswahldialogen für Ordner oder Dateien einen entsprechenden Auswahl-Dialog zu haben, statt die Pfade manuell einzutippen. Das kriegte ich aber noch selbst hin.

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese Probleme löst oder das Programm gleich so verbessert.

    Danke

    PS: Natürlich gäb's Karma und ne Anmerkung im Programm selbst :biggrin::biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    - Bei "BAT erstellen" kann man sich eine BAT speichern lassen. Hierbei kann man den SPeicherort angeben. Die BATs werden aus dem Programmverzeichnis nach dort verschoben. Das Verschieben klappt aber noch nicht. (Exeption)

    Hierbei kann ich dir zur Zeit nicht helfen, da ich auf dem Firmenrechner kein VB drauf habe.


    - Bei "BAT erstellen" wird eine BAT-Datei erstellt, in die etwas geschrieben wird. Allerdings weiß ich nicht wie man mit Zeilenumbrüche schreibt.

    Zeilenumbrüche machst du, indem du am Zeilenende die ASCII-Zeichen #13 und #10 anhängst, also indem du den String + chr$(13) + chr$(10) schreibst.
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich könnte das Projekt verbessern, wenn du es als VB .Net 2003 Projekt speichern würdest (falls es geht, ich kann nämlich VB .Net 2005 Dateien nicht mit meiner Version öffnen).

    Neue Zeile in Dateien, Texten, sonstiges einfach mit vbNewLine (entspricht auch Chr(13) & Chr(10))
    also Dim Text As String = "Zeile 1" & vbNewLine & "Zeile 2"

    Auswahldialoge für Dateien usw: OpenFileDialog, SaveFileDialog, FolderBrowser
  5. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke.

    Hab jetzt alle Probleme gelöst bis auf das erste, und bin grad dabei, die Dialoge einzufügen. ;)
  6. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Auf http://download.lima-city.de/fcr/Easy Backup.rar ist nun eine fertige Version.
    Wer Fehler findet, dem sei gedankt, vor allem, wenn er ihn verbessern kann (den 1. Fehler hab ich immer noch nicht verbessern können.). Source ist dabei.

    Beitrag geaendert: 5.5.2007 20:27:08 von fcr
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab dein Programm "leicht" überarbeitet und alle Fehler behoben.

    Download:
    http://download.lima-city.de:81/cbhp/Fast_and_Easy_BackUp_3.rar

    (Die Ordner "bin" und "obj" sind gelöscht, du musst das Projekt neu erstellen zum Ausführen.)
  8. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Wow, Danke!
    Sieht echt gut aus!
  9. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Kein Problem ;-)

    Echt Wahnsinn, dass du in deiner ersten Version für jedes Textfeld ein eigenes Dialogfeld eingefügt hast. Ich hab nur ein einziges verwendet.
    Außerdem hast du sehr oft denselben Code gehabt (beim Erstellen der einzelnen 5 BackUp-Batchs), das hab ich durch eine einfache Funktion ersetzt, die eben fünfmal aufgerufen wird...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!