kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vb6 - Forminhalt als Bild speicher

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    hochradler

    Kostenloser Webspace von hochradler, auf Homepage erstellen warten

    hochradler hat kostenlosen Webspace.

    Möchte den Inhalt eines Form-Fensters als Bitmap speichern.

    Vor dem Speicherbefehl habe ich mit folgendem Code etwas in das Fenster gezeichnet:
    Line (a, b)-Step(c, d), RGB(fr, fg, fb), BF

    Im Anschluss soll das Programm über einen Speicher-Button das gemalte als Bitmap abspeichern:
    SavePicture Image, "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder/" & "Bild" & Hour(Now) & Minute(Now) & Second(Now) & ".bmp"

    Der Befehl funktioniert in soweit, als dass im angegebenen Verzeichnis eine Bilddatei mit dem angegebenen Namen erstellt wird. Allerdings sind darin lediglich Größe und Hintergrundfarbe der Form zu sehen, nicht aber das gezeichnete.

    Was könnte ich falsch gemacht haben?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Hier mal ein Beispiel aus der MSDN für VB 6:


    Private Sub ButtonPaint_Click()
    
       Dim CX, CY, Limit, Radius As Integer
       
       Me.ScaleMode = vbPixels
       Me.AutoRedraw = -1
       Me.Width = Me.Height
       
       CX = Me.ScaleWidth / 2
       CY = Me.ScaleHeight / 2
       
       Limit = CX
       
       For Radius = 0 To Limit
          Circle (CX, CY), Radius, RGB(Rnd * 255, Rnd * 255, Rnd * 255)
       Next Radius
       MsgBox "Wählen Sie 'OK', um die Grafik in diesem Formular in einer Bitmap-Datei zu speichern."
       SavePicture Me.Image, "C:\\\Test.bmp"
    
    End Sub



    ...und schon werden alle gezeichneten Grafiken auf der Formoberfläche in einer Bilddatei gespeichert.



    Beitrag geändert: 26.8.2008 17:59:16 von cbhp
  4. Autor dieses Themas

    hochradler

    Kostenloser Webspace von hochradler, auf Homepage erstellen warten

    hochradler hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp, aber die Hilfebibliothek habe ich auch. Habe mich ziemlich lange mit dieser auseinandergesetzt und den Fehler trotzdem nicht gefunden.

    Die Befehle "SavePicture Me.Image" und "SavePicture Image" bewirken im Übrigen das Selbe. Nur falls diesen Unterschied noch jemand bemerkt. :)

    Ich vermute, dass ich bei den Eigenschaften des Formulares irgendetwas verstellt habe, was das Speichern der enthaltenen Elemente verhindert, aber was?
  5. Na wie wärs dann einfach mal ein neues Formular zu erstellen und den Code damit zu testen?
  6. Autor dieses Themas

    hochradler

    Kostenloser Webspace von hochradler, auf Homepage erstellen warten

    hochradler hat kostenlosen Webspace.

    Das der Code in einem neuen Formular funktioniert ist mir klar, aber ich wollte es gerne in mein jetziges Projekt einbinden, ohne den Formularcode neu schreiben zu müssen...
    Wenn ich den Code der Hilfedatei in ein neues Formular kopiere und anschließend meinen Code reinkopiere, funktioniert das ganze wieder nicht. (Was im Übrigen darauf hindeutet, dass es doch nicht an irgendwelchen verstellten Eigenschaften sondern am Code liegt)
    Ich werde mich jetzt aber daran setzen, das Ganze neu zu schreiben und hoffen, dass ich dabei auf den Fehler stoße.
  7. Autor dieses Themas

    hochradler

    Kostenloser Webspace von hochradler, auf Homepage erstellen warten

    hochradler hat kostenlosen Webspace.

    Endlich fertig!

    Der Fehler wäre jetzt auch gefunden:

    Ich habe vergessen die Autoredraw-Eigenschaft auf -1 zu setzen...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!