kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VBS: Dateioperationen - Ich steh' auf'm Schlauch

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    cdas

    Kostenloser Webspace von cdas

    cdas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Unten im Code ist eine Funktion abgedruckt, die im ersten Schritt die Datei "index.html" in dem übergebenen Ordner "strPfad" öffnet und zeilenweise in einen Array schreibt.

    Nun ist es aber nötig, dass danach noch geprüft wird, ob eine Datei "index_3.html" auch in dem gleichen Ordner ist und ggf. auch zeilenweise an den Array anhängt.

    Leider stehe ich gerade völlig aufm Schlauch diese blöde Abfrage, ob die Datei existiert, zu formulieren. Welches Objekt "objFSO" oder "objReadFile" hat die Property? :confused: Ich habe den Algorithmus mal in semi-vbs in einem Kommentar hinein geschrieben.

    function dateiAuslesen (strPfad)
        Dim objFSO, objFile, objReadFile, i
    
        Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
        Set objReadFile = objFSO.OpenTextFile(strPfad & "\index.html", 1)
        i = 0
    
        Do Until objReadFile.AtEndOfStream
            Redim Preserve arrData(i)
            arrData(i) = objReadFile.ReadLine
            i = i + 1
        Loop
    
        objReadFile.Close
        
        ' If index_3.html exists Then attach to arrData(i) End If
        
        dateiAuslesen = arrData
    End Function


    ----- UPDATE -----

    Das Problem hat sich inzwischen erledigt. :) Anbei zur Vollständigkeit noch der Code:
    If objFSO.FileExists(strPfad & "\index_3.html") Then
    	    Set objReadFile = objFSO.OpenTextFile(strPfad & "\index_3.html", 1)
            Do Until objReadFile.AtEndOfStream
    	        Redim Preserve arrData(i)
    	        arrData(i) = objReadFile.ReadLine
    	        i = i + 1
    	    Loop
            objReadFile.Close
    End If


    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2010 10:05:55 von cdas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!