kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vergleich Java C++

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich programmiere jetzt schon seit 2 oder 3 Jahren in C++ und behersche es eigenltich ziemlich gut. Nun würde ich mal gerne Wissen, was der Unterschied zu Java ist. Was kann Java besser als C++ und warum lernt man in der Schule Java? Ist es das einfachere Erstellen von Fenstern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. JAVA ist aufjedenfall Plattform unabhängig ..also egal ob Windows, Linux oder MAC o.ä , kann auch im web verwendet werden.... JAVA applets ..oder so... ansonsten ist natürlich die Syntax etwas anders...und es ist etwas schneller..und ist glaub ich nur OOP





    Beitrag geändert: 25.9.2008 20:16:21 von myhead
  4. d*************d

    Java wird erst noch interpretiert und C++ ist gleich ganz fertig kompiliert.
    Aber der Syntax unterscheidet sich nicht sooo gravierend da Java an C++ angelehnt ist.
  5. aso, ich glaub es war doch andersrum, Java ist "langsamer" als c++...bin mir aber nicht mehr sicher xD
  6. Das leidige Thema...

    Die beiden Sprachen sind für verschiedene zwecke entwickelt worden. Der vergleich ist demnach nicht möglich bzw nicht nützlich.

    Was die Geschwindigkeit angeht, ist C++ natürlich schneller. Dieser Vorteil wird allerdings immer weniger gewichtet, je schneller die CPU's werden.
    Java ist komplett OOP, das stimmt. C++ bietet mehrere Modelle an, die frei genutzt und sogar kombiniert werden können. Ob das allerdings ein Vor- oder ein nachteil ist, ist jedem selbst überlassen. Je nachdem, ob man mit umgehen kann, oder von den vielen Möglichkeiten erschlagen wird.

    Der Teil "Plattformunabhängig" stimmt so zwar, dafür muss aber auch der Interpreter selbst in einer anderen Sprache enwickelt und für das jeweilige System kompiliert werden. Dadurch ist auch Java - wenn auch indirekt - plattformabhängig. (:


    Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte.
    Bzw: Java geht auch im Netz!

    Auch nur mit der Plattform. C++ kann man afaik auch per CGI im Web einsetzen.
  7. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Antworten. Da ich jetzt schon seit 3 Jahren C++ lerne bin ich ziemlich vertraut mit der Sprache. Was ich aber nicht verstehe, ist, wie man C++ im Internet einsetzen kann. Muss man dazu einen speziellen Webserver haben oder wie funktioniert das?
  8. xi-blog schrieb:
    Vielen Dank für die Antworten. Da ich jetzt schon seit 3 Jahren C++ lerne bin ich ziemlich vertraut mit der Sprache. Was ich aber nicht verstehe, ist, wie man C++ im Internet einsetzen kann. Muss man dazu einen speziellen Webserver haben oder wie funktioniert das?


    Meiner Meinung nach kannst du C++ gar nicht im Netz einsetzten.

    Ein wichtiger Unterschied zwischen Java und C++ ist die Speicherfreigabe und Speicherbereinigung, was im Java automatisch funktioniert, im C++ jedoch vom Programmierer gemacht werden muss. Ob man das als Vorteil oder Nachteil sieht hängt wohl von der umzusetzenden Problemstellung ab.

    €dit: Ok, CGI hab ich übersehen, weil ich dachte, dass das heute sowieso kaum noch genutzt wird. Aber Danke für den Hinweis adrians :biggrin:

    Beitrag geändert: 25.9.2008 21:31:38 von alphara
  9. http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

  10. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Danke!

    [closed]
  11. C++ ist eine hybrid Sprache man kann funktional damit programmieren
    Ausserdem gibt es in C++ eine Mehrfachvererbung ( ist in java verboten .
    in C++ muss ich mich selbst um den Speicher von Objekten kümmer ( free)
    in Java erledigt das der Garbage Collector.

    Java ist Byte Code hat den Vorteil das der Kram machinenunabhängig läuft.
    C++ ist reiner Maschinencode bei einer Poertierung ist da auf das Betriebssystem zu achten
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!