kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


vertical-align

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin am verzweifeln :confused:!!! Meine Sidebar ist auf manchen Teilen meiner Homepage größer als der Text auf der linken Seite. Irgendwie wird jetzt der Text in der Zelle immer MITTIG angezeigt! Selbst wenn ich ein vertical-align: top einfüge ändert sich nichts! Was mach ich falsch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab keine Ahnung was du willst! Es würde helfen wenn du das Problem genau beschreibst, noch besser wäre wohl ein Link zum Problem!
  4. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    Ich hab keine Ahnung was du willst! Es würde helfen wenn du das Problem genau beschreibst, noch besser wäre wohl ein Link zum Problem!


    Link geht leider nicht, weil meine Homepage noch in Bearbeitung ist. Ich versuche es jetzt mal darzustellen:

    (links: normale Zelle mit Inhalt; rechts: Sidebar)
    +-------+--+
    |       |bl|
    |       |bl|
    | Hallo!|bl|
    |       |bl|
    |       |bl|
    +-------+--+

    (ich habe Code-Tags verwendet, damit es richtig formatiert wird)

    Die Sidebar dehnt sozusagen auch die andere Zelle mit aus. Der Text in der linken Zelle wird nun in der (vertikalen) Mitte angezeigt. Außerdem hilft (wie schon gesagt) nicht mal ein vertical-align: top um den Inhalt richtig anzuzeigen!
  5. Hm. So wie ich das verstehe gehts hier um eine Tabelle. Also so geht das mal bei mir. Ich benutze hierfür allerdings kein CSS:

    <html> 
    <head><title>Tabellenlayout</title></head>  
    <body> 
    <table width="80%" height="80%" border="1"> 
    <tr> 
    <td valign="top">Text</td> 
    <td valign="middle">Punk1</td> 
    </tr>  
    </table>  
    </body>  
    </html>


    LG
  6. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    Hm. So wie ich das verstehe gehts hier um eine Tabelle. Also so geht das mal bei mir. Ich benutze hierfür allerdings kein CSS:

    <html> 
    <head><title>Tabellenlayout</title></head>  
    <body> 
    <table width="80%" height="80%" border="1"> 
    <tr> 
    <td valign="top">Text</td> 
    <td valign="middle">Punk1</td> 
    </tr>  
    </table>  
    </body>  
    </html>


    LG


    Hm, valign habe ich noch nicht ausprobiert. Bewirkt das das gleiche wie vertical-align?
  7. xi-blog schrieb:
    Hm, valign habe ich noch nicht ausprobiert. Bewirkt das das gleiche wie vertical-align?


    Dann probier es doch einfach :slant:
    Quellcode wäre auch nciht schlecht. Ist es eine Tabelle? Oder reiner Text oder ein DIV?
    Falls Fall ein eintrifft ist es m.w. so, dass quasi die komplette Zelle in die Mitte gelegt wird. Der Text ist dann zwar mit verical-align oben, die Zelle aber nicht. Von daher müsste werktags' Lösung passen.
    Wie gesagt, probier es doch aus, statt hier zu spammen und berichte dann...

  8. Hm, valign habe ich noch nicht ausprobiert. Bewirkt das das gleiche wie vertical-align?


    Ich würde weder valign, noch vertical-align trauen. Das sind beides Sachen, die eigentlich noch garnicht zum Standart gehören, und deshalb auch nur von den wenigsten Browsern richtig / überhaupt interpretiert werden.

    Mach das lieber (wenn auch nicht schön) mit einer Tabelle.

    Gruß, Prog
  9. Mhj, wir vermuten doch, dass er das hat...
    Aber wenn wir schon bei Standars usw. sind... "amtlich" ist es mit DIVs und "margin". Alte IE-Versionen können zwar mit dem Box-Modell auch nicht wirklich umgehen, aber das liegt daran, DASS es eben Standard ist. Auch damals schon war.
  10. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.



    Hm, valign habe ich noch nicht ausprobiert. Bewirkt das das gleiche wie vertical-align?


    Ich würde weder valign, noch vertical-align trauen. Das sind beides Sachen, die eigentlich noch garnicht zum Standart gehören, und deshalb auch nur von den wenigsten Browsern richtig / überhaupt interpretiert werden.

    Mach das lieber (wenn auch nicht schön) mit einer Tabelle.

    Gruß, Prog


    Mit einer Tabelle mache ich es ja. Wie soll ich es denn deiner Meinung nach machen?
  11. Geschickt wäre wohl das mit divs zu machen, immerhin sind sie dazu da! Tabellen sind ja eigentlich nur ein Hilfsmittel und nicht um ein komplettes Layout zu gestalten. Deshabl wäre es am einfachsten das ungefähr so zu lösen:

    HTML:
    <html>
    <head><title>Boxen</title></head>
    <body>
    <div id="wrap">
       <div id="content">Hier steht der ganze
       Content!
       </div>
       <div id="sidebar">
       Punkt1 Punkt2 Punkt...
       </div>
       <div style="clear:both;"></div>
    </div>
    </body>


    CSS:
    #wrap {
    margin: 25px;
    width: 80%;
    height: 80%
    min-height: 500px;
    }
    
    #content {
    float: left;
    width: 75%;
    }
    
    #sidebar {
    float: right;
    width: 30%;
    }


    Das ganze sind natürlich willkürliche Werte. Wichtig ist jedoch, dass nach #content und #sidebar ein "clear:both" eingefügt wird. Ich hoffe ich hab nichts vergessen oder mich vertippt. Ansonsten wirstes sehn:P
    Gruß
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!