kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verzeichnisse verschieben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fchriis

    fchriis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    seh ich das richtig, es gibt keine Funktion um Verzeichnisse zu verschieben?
    Sicher gibt es rename() um Dateien zu verschieben, aber Verzeichnisse scheinen nur zu gehen, wenn sie leer sind.

    Also heist es Verzeichnis selbst auslesen und rekursiv arbeiten um alle Unterordner und Dateien zu verschieben?

    Und da wo PHP doch für jeden mist ne Funktion bietet ..

    Danke,
    Chris
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja, die dateisystemfunktionen von php orientieren sich ja weitestgehend an denen, die unter linux üblich sind und da gibts soweit ich weiß auch keine möglichkeit verzeichnisse rekursiv zu kopieren/verschieben, außer man hat einen filemanager, der das für einen übernimmt. aber du solltest dir unter php problemlos eine fkt schreiben können, die das macht.
  4. @fchriis, @phattek

    naja, die dateisystemfunktionen von php orientieren sich ja weitestgehend an denen, die unter linux üblich sind und da gibts soweit ich weiß auch keine möglichkeit verzeichnisse rekursiv zu kopieren/verschieben, außer man hat einen filemanager, der das für einen übernimmt. aber du solltest dir unter php problemlos eine fkt schreiben können, die das macht.

    unter linux 'mv' (move), siehe 'man mv', aber unbeliebt.
    es geht auch mit 'tar'! ein beispiel:
    cd /;tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /Zielpfad; tar xfp - --atime-preserve )

    unter php: bool rename ( string $oldname , string $newname [, resource $context ] )
  5. tatsache! dass das mit mv geht, wusste ich gar nicht. ich meinte, das mal probiert zu haben, aber da hab ich mir scheinbar was falsches gemerkt. naja, umso besser. damit haben filemanager ihre daseinsberechtigung nun doch verloren ...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2010 17:01:38 von phattek
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!