kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Videobearbeitung mit seperaten Video und Audio Dateien

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe versucht ein AVCHD Video zu produzieren. Neben einem Haufen anderer technischer Probleme habe ich ein Problem mit der Synchronisation von Ton und Bild.

    Konkret habe ich das Video mit Avidemux geschnitten, den Ton extrahiert in ein MP3, dann das Video ohne Ton mit 2facher Geschwindigkeit konvertiert.
    Den Ton habe ich mit Audacity ebenfalls in 2 fache Geschwindigkeit konvertiert.
    Die Gesamtzeit in Avidemux und Audacity ist nach der Konvertierung gleich (bis auf 2 Millisekunden).
    Dann habe ich das Audiofile wieder mit Avidemux an das Video angehängt und noch mal konvertiert. Nach der Konvertierung ist das Video noch genauso lang wie vorher. Jedoch läuft der Ton viel schneller. Nach Ende des Tones sind noch rund 20 Sek Audio übrig.
    Wenn ich mir diesen Film in VLC ansehe, sind Audio und Video durch die automatische Streckung der Audiodatei syncron. Aber nur dort. In anderen Playern endet die Audiodatei eher.
    Ich habe versucht die Audiodatei zu verlängern und noch mal anzuhängen und wieder das gleiche Problem. In meiner Verzweiflung habe ich sogar versucht das Video in VLC abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen. Auch das bringt nichts!
    Hat irgendjemand einen Tip?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. @waytogermany,
    leider habe ich keinen Tipp. Ich bekommen unter NCH VideoPad die Video und TonSpur nicht exakt synchronisiert. Weiss jemand Rat?

    Nachtrag:
    @waytogermany,
    sorry, das ich Dir mit meinem vorherigen Artikel dazwischen gefunkt habe.

    Warum hast Du die VideoSpur in doppelter Geschwindigkeit konvertiert?
    Wäre es nicht einfacher, wenn Du die AudioSpur extrahierst, danach die VideoSpur konvertierst, um zum Schluss beide Spuren wieder zusammen zu führen?

    Mein kleines Problemschen hat sich im Nichts aufgelöst, weil ich nicht geduldig genug war darauf zu warten bis die Soft endlich angefangen hat zu speichern. Schäm...

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2016 19:56:05 von mukerbude
  4. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe die Audiospur extrahiert und dann die Videospur mit doppelter Geschwindigkeit konvertiert. Die Audiospur habe ich seperat mit doppelter Geschwindigkeit konvertiert, damit ich nicht wie Micky Maus klinge und dann wollte ich alles wieder zusammenfügen. Aber ich bekomme beide nicht synchron. Nur beim Abspielen im VLC Player synchronisiert dieser sie automatisch.
  5. Soweit so klar. Hast Du denn schon mal versucht alles mit einfacher Geschwindigkeit zu konvertieren?
  6. Ziel ist es ja die Stimme zuverändern...

    wie wäre es mit dem Anpassen der AudioSpur in gleicher Geschwindigkeit, aber z.B. nur den Pitch zu verändern, z.b. mit Audiacity anpassen (http://manual.audacityteam.org/o/man/change_pitch.html) dazu gibt es auch ein Video ()
    und
    dann wieder mit dem Video zusammen legen, da die Geschwindigkeit gleichgeblieben ist, könnte es klappen

    hoffe es hilft....

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2016 15:04:31 von dklampe
  7. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Das Video füge ich aus 3 Teilvideos zusammen und nur ein Teil ist schneller. Beim Betrachten aller 3 Teilvideos paßt der Audiostream perfekt, auch der schnelle. Erst beim zusammenfügen und recodieren verzerrt es den Audiostream. Wenn ich ihn dann auf youtube hochlade wird er bei der Verarbeitung von youtube noch weiter verschoben.
    Was mich auch wundert, auch wenn ich die 3 Teile nur mit copy zusammensetze, hat das Ergebnisvideo immer eine andere Länge.

    Ich werde noch mal versuchen, bei dem Audiostream nach dem Zusammenfügen den Pitch zu verändern und dann den Audiostream wieder zuzufügen.
  8. vielleicht liegt es an dem Video Teil und nicht am Audio.

    Es könnte sein, dass die Übergänge/Schnitte, an denen du die Videos zusammenfügst nicht auf Intra-Bilder (Keyframes) liegen.

    Mit MPEG-Streamclip http://www.squared5.com kann man mit der Taste K zum nächstgelegenen Keyframe springen.

    Wenn die drei Videos damit zusammenfügst, gibt es dann noch Probleme mit dem Audio?


    oder eine andere Idee wäre, all drei Videos in ein gleichen Video-Codec umzuwandeln, z.B. H264, dann diese zusammenzuführen.... Vielleicht klappt dass
  9. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte schon alles beachtet, was Du geschrieben hast. Deshalb hat es mich ja gewundert, dass der Ton wegläuft. Der Versuch den Pitch der Audiospur zu verändern und dann zusammenzufügen endete damit, dass der Ton im ersten Teil jetzt davonläuft. Im 2. und 3. scheint er halbwegs synchron zu laufen.
  10. hmm, vielleicht hilft die Software avidemux http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html

    eine Anleitung hab ich in deutsch http://www.netzwelt.de/news/81148-anleitung-videos-demuxen-umwandeln-avidemux.html, würde dir auch eine Anleitung in englisch dir helfen?
    (da gehen sie noch etwas genauer darauf ein, den Versatz herauszufinden und ihn dann zu beheben)

    aber sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.....
  11. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Wie bereits im ersten Post beschrieben habe ich alles in Avidemux gemacht und ich kenne auch die Verschiebung des Audio. Im Teilbereich läuft sie jedoch syncron. Nur wenn ich alle zusammenkopiere oder umwandle gibt es diese Verschiebungen.
  12. o*****0

    Hohl dir einfach ein gescheites Schnittprogramm, dass kann das alles und macht das im Hintergrund für dich.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!